Welche Lieder erinnern euch an besondere Situationen?
Habe da gleich zwei Lieder die mich an eine besondere Situation erinnert. Bei dem einen handelt es sich um Dschinghis Khan "Moskau", da habe ich vor 10Jahren meine beste Freundin kennengelernt. Das zweite ist von Urbanize "Warten auf Dich", dieses Lied erinnert mich an meinen besten Freund der leider nicht mehr lang kommt und das einen richtig traurig macht.
In der siebten Klasse sind wir mit der Schule in den Pfingstferien nach Großbritannien gefahren. Es war die tollste Klassenfahrt die ich jemals gemacht habe. Nichtmal unsere Abschlussfahrt an der Realschule (wo ich jetzt bin) war so toll. Natürlich war diese Fahrt auch voller Emotionen und ich denke heute noch gerne zurück und schaue mir Bilder an, wie wir zwei Wochen zusammen in England waren, nur mit unseren Gastfamilien auf uns alleine angewiesen. Wir haben uns damals das Musical "Lion King" (deutsch: König der Löwen) angesehen. Das war das Highlight der Fahrt, weswegen es mir heute noch immer kalt den Rücken runterläuft wenn ich im Radio oder auch sonst wo, Circle of Live von Elton John höre.
Mich erinnert das Lied "Always Look On The Bright Side Of Life" von Monty Python an einen sehr schönen Tag im letzten Sommer. Da waren ein paar Freunden von mir und ich erst auf einem Fest unserer Gemeinde und dann sind wir glaube ich noch zu einem Edeka-Markt, haben dort etwas gekauft und sind dann bei Sonnenschein und allgemein tollem Wetter in den Wald gelaufen/mit dem Fahrrad gefahren. Halt haben wir dann an einer Brücke gemacht, wo unten eine Zuglinie vorbeiführt. Dabei haben wir eben diesen Song gehört.
Da das ein wirklich toller Tag war erinnere ich mich natürlich sehr gerne daran!
Oh, da gibt es viele: Das Lied das mich an meine erste Liebe erinnert ist "Flugzeuge im Bauch" von Oli P. Da war ich total verknallt in einen Jungen aus meiner Tanzschule und das Lied fanden wir beide so klasse und haben natürlich auch dazu getanzt.
Außerdem wäre da noch, viel viel später Juli- Regen und Meer, denn so eine Geschichte ist mir auch mal passiert, und als dann später der Song rauskam fühlte ich mich sofort zurückversetzt. Ich könnte die Liste jetzt noch endlos fortführen, aber lassen wir das.
Einer der absolut wichtigsten Songs für mich ist "Special" von Garbage, das ich natürlich auch, oh Wunder, mit Liebeskummer verbinde und dann "My Sacrifice" von Creed, für Liebesglück.
Mich erinnern die Texte von Christina Stürmer an meine Exfreundin, an die Trennung und ich verbinde es ein wenig mit Schmerz und Trauer. Ihre Texte passen einfach extrem gut zu meinen Gefühlen. Da wäre zum Beispiel das Lied "Reine Nebensache" Es passt exakt zu meinen Gefühlen, wie wenn ich selbst das Lied geschrieben hätte. Das berührt mich einfach.
Bei dem Lied "I hate everything about you" muss ich immer daran denken, als ich mein Basedrum Fell bei meinem Schlagzeug vernichtet habe. Damals war ich sehr sauer und bedrückt und spiele anschließend zu diesem Lied, tja, mein Musiklehrer war entsetzt. Ich glaube es gibt viele Lieder, die mich an etwas erinner, jedoch nicht an Schulanfang wie oben steht, sondern mehr mit Gefühl. Der Beweiß, dass es auch Jungs mit echten Gefühlen gibt!
Bei "Narcotic" von Liquido hatte ich die schönste Zeit in der Hauptschule. Wir kamen alle gut miteinander aus und es war eben ein Gefühl der Harmonie. Dieses Lied hat uns allen immer gut gefallen und wenn es gelaufen ist, sind wir alle mitgeflippt. Bei "Killing in the name of" von Rage against the Machine habe ich zum ersten Mal die Cousine meiner damaligen besten Freundin kennen gelernt. "Engel" von Rammstein erinnert mich an die schöne Zeit, die ich mit meinem Vater gehabt habe. Dieses Lied haben wir immer zusammen gesungen, weil es uns beiden so gut gefallen hat. "Fair Ground" von Simpley Red haben wir gehört, als wir das erste Mal zu meiner Tante in die neue Wohnung gefahren sind.
"Das Testament" von E- nomine erinnert mich an den Religionsunterricht, da jeder einmal eine CD zum Mandala malen mitbringen durfte. Ich wollte sie schokieren und brachte diese CD mit. Bei "Love hurts" von Nazareth habe ich meinen ersten längerzeitigen Freund, mit dem ich immer noch zusammen bin, mit dem ich eine gemeinsame Tochter habe, geküsst und mit ihm getanzt. Bei "Alles neu" von Peter Fox sind wir gerade umgezogen und haben das Lied dauernd im Radio unseres Kollegen gehört.
Wenn ich "Dear Mr. President" von Pink höre, muss ich immer an den Tag zurückdenken, an dem meine herzensgute Oma gestorben ist. Das lief in der Zeit rauf und runter im Radio. Es ist ein tolles Lied, zwr sehr kritisch und politisch, aber dennoch passt es die Meldodie zu der ganzen Stimmung in mir von damals.
Wenn ich "Black or White" von Michael Jackson höre, denke ich an jene Nacht zurück, in der meine Freundin und ich bei strömenden Regen bei einem Stadtfest auf unserem Marktplatz auf der fast vollständig geleerten Tanzfläche zu genau jenem Song die "Puppen tanzen ließen". Das war Leben pur. Wir haben uns wie Alizee bei "Lolita" gefühlt.
Wenn ich "Unser Sommer" aus dem Musical Mamma Mia! höre, dann denke ich an meine wunderbare Deutschlehrerin aus der 10. Klasse zurück. Sie ist ein wundervoller Mensch, dem ich für vieles sehr dankbar bin. Als ich sie mal im Netto traf, lief gerade dieses Lied in meinem mp3-Player.
Wenn ich "Über den Wolken" von Reinhard Mey höre, denke ich an meine Klassenlehrerin aus der 5. Klasse zurück. Sie war auch unsere Musiklehrerin und es war das letzte Lied, das wir bei ihr sangen.
Wenn ich "Irgendwas bleibt" von Silbermond höre, denke ich an den größten Streit, den ich je mit jemandem geführt habe zurück. Er war sinnlos, ich habe die Person über alles geliebt, ich hätte jeden Fehler eingeräumt, aber sie war dazu nicht bereit. Sie hat es nur darauf angelegt mir weh zu tun und als Sieger aus dem Ende dieser tiefen Freundschaft herauszugehen. Ich habe auf sie gebaut. Ich wollte nicht mehr, als ein wenig Halt, ich wollte nur, dass "irgendwas bleibt".
Ich wollte etwas Dauerhaftes, eine Freundschaft, einen Menschen, der mich nicht einfach fallen lässt, wenn Fallenlassen einfacher ist als treu zu sein. Letztendlich sind wir nach mehreren Monaten Sendepause wieder zusammen gekommen, aber es ist nicht mehr diesselbe Magie drinnen. Ich weiß jetzt, dass ich im Notfall alleine da stehen würde und sie mir niemals etwas geben könnte, was bleibt und nicht vergeht.
Oh, doch da gibt es so einige Tracks, die mich an ganz bestimmte Zeiten erinnern:
- "All My Life" von K-Ci und JoJo erinnert mich an mein erstes Date mit meiner Freundin, ist aber nicht so direkt "unser Lied".
- "Get Low" von Lil Jon & The Eastside Boyz erinnert mich an wilde, vergangene Zeiten mit Kumpels und so weiter.
- "The Lonely Shepherd" von Gheorghe Zamfir erinnert mich an manche Situationen im Leben, bei denen ich alleine durchmusste.
- "Can't Stop" von den Red Hot Chili Peppers, "Electric Feel" von MGMT und - "Heart-Shaped Glasses" von Marilyn Manson erinnern mich an die beiden vergangenen Sommer, die ich mit meiner Freundin zusammen im Urlaub verbracht habe und dort wie verrückt Karaoke gesungen haben.
Was wäre die Welt nur ohne Musik.
Kennt jemand von Euch die Band Lacrimosa? Die haben einen Song, der heißt: "Alles Lüge". Genau das lied verbinde ich mit meiner ehemals besten Freundin und der Art, wie wir auseinander gegangen sind. Wir waren viele Jahre lang die "besten" Freundinnen, bis sich vor einiger Zeit herausstellte, dass eben nur alles eine große, schmutzige Lüge von ihrer Seite her war.
Und so blöd das klingt, mit "Eine Liebe ist viele Tränen wert" von Karel Gott verbinde ich viele schöne Nachmittage mit meinen Großeltern. Karel Gott ist ein Lieblingsmusiker meines Opas und das Lied ist auf einer seiner Lieblingsschallplatten. Besonders in der Weihnachtszeit, wenn der Plattenspieler immer angeworfen worden ist, haben meine Großeltern das oft gehört. Ich denke gerne an die Zeit zurück.
Mit "Der Gorilla mit der Sonnenbrille" von Volker Rosin verbinde ich 5 unwahrscheinlich schreckliche Wochen meines Lebens, mein Praktikum in einem Kindergarten. Wobei das Lied eher noch den angenehmen Teil dieser Wochen markiert. Die Erzieherin und ich konnten uns überhaupt nicht ausstehen. Als sie in den Urlaub fuhr, kam eine Springerin in meine Gruppe und diese hat das Lied dann immer mit den Kindern gesungen.
"Ich will keinen Mann!" ist ein Titel aus dem Disney Trickfilm "Herkules". Ich verbinde den Song mit mir selbst und mit meiner Einstellung zu Männern. Ich weiß genau, dass ich ohne einen Mann besser dran wäre, aber man ist sonst ja auch nur allein. Die Freunde suchen sich ja anch und nach auch alle ihre Partner, also muss man das dann wohl auch irgendwann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15275-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17477mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?