Tipp: Luftfeuchtigkeit im Badezimmer

vom 11.09.2009, 22:12 Uhr

Hallo!

Im Badezimmer herrscht oft eine "dicke" Luft, wenn man geduscht hat. Besonders, wenn das Badezimmer kein Fenster hat, muss man dann die Badezimmertür lange auflassen und dann zieht die Feuchtigkeit in die anderen Zimmer oder in den Flur.

Damit die Feuchtigkeit aber auch so weggeht, kann man mit Dekoratiion viel machen. Je nachdem, in welcher Farbe man dekoriert, kann man Schälchen mit Holzkohle aufstellen und diese dann mit Blüten verzieren oder Muscheln hineinlegen. Holzkohle zieht die Feuchtigkeit an und die Raumluft wird erträglicher.

Wenn man lieber weiß dekorieren will, dann stellt man Schälchen mit Salz auf und dort legt man dann Dekorationsmaterial rein. Wer das nicht will, kann passend zum Duschvorhang oder zur Dekoration im Badezimmer kleine Baumwollsäckchen nähen und diese mit Salz füllen und aufhängen. Da Salz auch Feuchtigkeit aufnimmt, wird auch dadurch die Raumluft erträglicher.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante.

Gute Idee, aber physikalisch gesehen braucht man da wirklich viel Kohle oder Salz! Lass mich das einmal vorrechnen.

Gehen wir von einem Badezimmer aus mit den Ausmassen 2,0 Meter auf 4,0 Meter, also 8 Quadratmeter. Höhe sagen wir 2,50 Meter. Total können wir also mit 20 Kubikmeter Luft im Badezimmer rechnen.

Dann gehen wir von einer Temperatur von 23 Grad Celsius aus und einer relativen Luftfeuchtigkeit (vor dem duschen) von 50%. Bei 23 Grad Celsius und 50% relativer Luftfeuchtigkeit kann die Luft pro Kubikmeter 10,3 Gramm Wasser halten. Total sind also in den 20 Kubikmeter Luft im Badezimmer vor dem duschen 206 Gramm Wasser.

Dann, nach dem duschen, sprechen wir von "dicker" Luft, also 100% relativer Luftfeuchtigkeit. Bei 23 Grad Celsius kann die Luft dann pro Kubikmeter 20,6 Gramm Wasser halten. Total sind demnach in den 20 Kubikmeter Luft im Badezimmer nach dem duschen 412 Gramm Wasser.

Es ist also nicht wirklich wahrscheinlich, dass eine kleine Schale Salz oder Kohle die ganze Differenz von über 200 Gramm Wasser aufnehmen kann. Das gäbe eine schöne Suppe.

Aber es ist richtig, dass unterschiedliche Materialien Wasser aus der Luft unterschiedlich gut aufnehmen, und was viel wichtiger ist, nachträglich wieder abgeben können. Aber eine Dekoschale voll Sica Gel hilft da nicht weiter.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^