Probearbeiten - Genehmigung vom Arbeitsamt?
Ich habe heute etwas gehört, das konnte ich einfach nicht glauben! Eine Bekannte von mir ist jetzt seit fast einem Jahr arbeitslos und hatte gestern ein Bewerbungsgespräch, wo sie dann für heute einen Probetag vereinbart hatte.
Sie hat gestern dann beim Arbeitsamt angerufen und Bescheid gesagt, das sie einen Probearbeitstag hätte, sie wüsste aber nicht, ob es zur Anstellung käme. Anstatt das was positives vom Amt kam, bekam sie zu hören, das sie sich dafür aber eine Genehmigung holen müsste. Nicht telefonisch, sie musste zum Amt. Und da - sie musste erst mal eine halbe Stunde warten und dann wurde sie zum Gespräch gebeten. Es wurde in ihre Akten bzw. im Computer geschaut und dann gesagt, ja das sie können Probearbeiten.
Das ist doch absolute Schikane, da hatte wohl ein Sacharbeiter Langeweile oder?
Hallo!
Das ist ein ganz normaler Vorgang, den ich allerdings auch nicht verstehen kann. Mein Mann hat auch einen Probearbeitstag gehabt und er hat sich damals an einem Freitag Nachmittag in der Firma vorgestellt und sollte Montag zum Probearbeiten kommen. Freitags war keiner mehr beim Arbeitsamt und so ist er dann Montags zum Probearbeiten gegangen. Er hatte "Glück", dass er nicht angenommen wurde. Denn dann hätte er Schwierigkeiten bekommen. So konnte er den Tag "totschweigen". Denn ein Probearbeitstag gilt , wenn man eingestellt wird schon als erster Arbeitstag und da wäre dann das Amt dahintergekommen.
Ein anderes mal musste er auch Probearbeiten und ist zum Arbeitsamt, weil er einen Termin dort hatte und hat diesen Probearbeitstag angesprochen und da war die Sachbearbeiterin auch sehr ungehalten. Es muss erst genehmigt werden und da ein Probearbeitstag ja auch bezahlt werden könnte musste er sich von dem Arbeitgeber bescheinigen lassen, dass er diesen Tag unentgeldlich arbeitet.
Ein anderes Mal sollte er eine ganze Woche zur Probe arbeiten, was er aber abgelehnt bekam, weil es von Seiten des Arbeitsamtes nicht sein kann, dass man eine Woche umsonst arbeiten soll um eine Anstellung zu bekommen. Diese Arbeit konnte er dadurch vergessen.
Ich finde, dass es schon wirklich toll ist, wenn sich arbeitslose Personen auf ständiges arbeiten zur Probe einlassen und dabei nichts verdienen und wenn das Arbeitsamt dann Steine in den Weg legt ist das nicht in Ordnung. Aber das wird wohl überall ähnlich gehandhabt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86082.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1396mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung