TRND Lenor-Projekt und Ökologie
Hallo!
Vielleicht hat ja auch der ein oder andere das Lenor Paket von TRND bekommen. Ich hab mich auch gefreut als ich das schwere Paket auspacken konnte, aber was musste ich da sehen? Haufenweise Plastik! Jedes kleine Pröbchen ist ja schön in einer groß dimensionierten Plastikhülle verpackt. Ich finde das ja ehrlich gesagt ganz schön viel für so eine kleine Probe. Das gefiel mir eigentlich garnicht so sehr.
Über diesen Gedanken kam mir dann auch der Einfall einmal zu schauen, was denn so auf der Lenor Packung über Ökologie und Umwelt stand. Da hab ich aber erstmal recht lange gesucht. Das Einzige was mir einen Anhaltspunkt gab, war ein mir unbekanntes Logo mit der Aufschrift: http://www.sustainable-cleaning.com. Das wars schon. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier fast niemand spontan weiß, was sustainable bedeutet, ich selbst weiß es nur, weil es indirekt mit meinem Studium zusammenhängt. Sustainability bedeutet Nachhaltigkeit, ist aber nicht genau 1:1 in Wortbedeutung übersetzbar, da die deutsche wissenschaftliche Worterklärung sich noch auf keine Definition geeinigt hat, es existieren weit mehr als 50.
Egal, zurück zu Lenor und diesem Siegel: Der Link führt zu einer Seite, die eine Art Zusammenschluss von Unternehmen der Reiningungsbranche darstellt, die sich selbst irgendeine "Charta" der Nachhaltigkeit aufoktruiert haben. Über Sinn und Unsinn und vor allem Wirksamkeit einer solche Sache soll sich einfach jeder seine Meinung bilden. Ich habs auch getan, denn an einer Stelle steht "Reduce Packaging waste" also "Reduzierung von Verpackungsmaterialien". Das ist quasi also der Verstoß gegen die eigene Charta, naja.
Was haltet ihr von der ganzen Sache? Sollte sich Lenor auch mal etwas mehr zu Umwelt, Nachhaltigkeit und Ökologie positionieren?
Sicher ist es nicht gerade klug gewesen, alles nochmal in extra Folie zu verpacken. Aber dieses Logo könnte auch bedeuten, das das Material der Flaschen z.b. aus recyceltem Material besteht. Denn nicht nur Glas oder Papier wird heutzutage wiederverwertet und neu in Form gebracht. Besonders bei Plastik, das eingefärbt wird, ist das nämlich einfach zu machen.
Außerdem sollte der Inhalt auch sicher ankommen bei dir. Oder hättest du es lieber gehabt, dass die Weichspüler das ganze Paket durchweicht hätten, es vielleicht sogar dadurch auseinander gebrochen wäre? Da nicht jede Probe so verpackt sein wird (z.b. wenn sie in Drogerien oder ähnlichem angeboten werden sollte, finde ich das nicht so schlimm. Und wenn du alles ordentlich in den Gelben Sack bzw. die Gelbe Tonne gibst, wird es sogar nochmals wiederverwertet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86036.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2143mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel