Marktforschung - Unterscheidung der Märkte

vom 11.09.2009, 15:41 Uhr

Unter der Marktforschung verstehe man die systematische Untersuchung der Märkte um sich so Informationen zu beschaffen und aufgrund dieser Informationen trifft man dann Marketingentscheidungen. Um dies zu erreichen bedient man sich folgender Methoden:

(1) Marktanalyse
Bei der Marktanalyse handelt es sich um eine einmalige Untersuchung der Märkte (sog. Zeitpunktbetrachtung). Bei der Marktanalyse handelt es sich um eine statische Betrachtung.

(2) Marktbeobachtung
Bei der Marktbeobachtung handelt es sich um eine fortlaufende Untersuchung der Märkte (Zeitraumbetrachtung), man beobachtet also fortlaufend die Entwicklung der Märkte. Hierbei handelt es sich um eine dynamische Betrachtung, die Veränderung der Märkte kann man im Zeitablauf erkennen.

(3) Marktprognose
Bei der Marktprognose handelt es sich um die Auswertung der Ergebnisse der Marktanalyse und der Marktbeobachtung. Damit versucht man dann die zukünftige Entwicklung auf dem Markt vorherzusehen.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^