Leere Verpackung für Gewinnspiel einsenden

vom 13.08.2009, 23:17 Uhr

Hallo,

Es gibt ja manchmal verschiedene Aktionen von Firmen, bei denen man eine leere Produktverpackung einsenden soll. Dafür darf man dann an irgendeiner Verlosung teilnehmen, oder man bekommt ein anderes Aktionsprodukt dafür gesendet, oder das Geld für den Kauf erstattet, und so weiter. Das ist von Aktion zu Aktion unterschiedlich.

Nun heißt es ja immer, dass man eine leere Verpackung einsenden soll. Beispielsweise eine "leere Schachtel" oder "leere Flasche". Es gibt auch Aktionen, bei denen man nur ein Etikett des Produkts oder nur den Strichcode oder das Produkt-Label einschicken soll, das stimmt. Aber bei manchen ist in den Teilnahmebedingungen nur von "Flasche" oder "Schachtel" die Rede.

Das klingt ja nun eigentlich nach der kompletten Produktverpackung. Kann man nun auch nur einen Teil davon einsenden, oder wäre das ungültig? Porto sparen würde es ja enorm, gerade, bei sehr breiten Verpackungen. Kartons kann man ja falten, oder Schachteln, aber beispielsweise Flaschen nicht.

Wisst ihr denn nun, ob man da auch nur beispielsweise ein Etikett einsenden kann, wenn von "Flasche" die Rede ist? Vielleicht habt ihr das schon einmal gemacht und es hat geklappt?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne solche Gewinnspiele bisher nur in der Art, dass man z.b. Joghurtdeckel oder ausgeschnittene bestimmte Teile von Maggi Fix-Tüten einsenden musste. Ganze Joghurtbecher, Maggi Fix-Tüten oder irgendwelche Flaschen - das wäre mir neu. Kannst du da ein Beispiel geben? Hast du dich da vielleicht nur etwas verlesen und man sollte nur bestimmte Dinge einsenden? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man z.b. 10 Ketchupflaschen einsenden soll für irgendein Gewinnspiel beispielsweise.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

Aktuell geht es um eine Aktion von "Head and Shoulders". Für eine eingesendete leere Spülungsflasche einer beliebigen Marke bekommt man eine volle Flasche Shampoo und Spülung zurück. Da ist eindeutig von "Flasche" die Rede. Ich habe mir das jetzt eben sogar noch einmal zur Sicherheit durchgelesen.

Also muss man da jetzt wirklich eine ganze Flasche einsenden, oder ginge auch ein Teil davon, beispielsweise ein abgelöstes Etikett oder ein ausgeschnittenes Teil?

Da Shampooflaschen ja leider ziemlich breit sind, käme nur ein Maxibrief für 2,20 Euro in Frage. Ein Etikett oder kleines Teilchen könnte man in einem normalen Standardbrief für 55 Cent wegschicken.

Warensendungen fallen übrigens aus, weil man ein bestimmtes "Formular" beifügen muss, und bei Warensendungen sind "Textmitteilungen" ja eigentlich verboten. Da darf nur eine "Ware" an sich im Umschlag sein, sonst nichts weiter. Und hier in der Gegend wird schon auf der Postfiliale bei der Angabe immer streng kontrolliert, das heißt, so eine leere Flasche mit Formular zusammen im Umschlag würden die mir gar nicht abnehmen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Wawa,

wenn bei der Aktion steht, man müsse die Flasche einsenden, dann wird das wohl auch so sein. Sonst ständ da wahrscheinlich nicht Flasche, sondern Etikett oder etwas ähnliches. Vielleicht kannst du ja die Flasche ein bisschen platt quetschen?

Ansonsten denke ich, wird dir hier wohl keiner weiterhelfen können und sagen können, ob man jetzt wirklich die ganze Flasche einsenden muss, oder ob ein "Stück" davon reicht. Schicke doch einfach mal eine Email an Head & Shoulders und frage nach, wenn die Aktion noch etwas geht hast du vielleicht Glück und du bekommst rechtzeitig eine Antwort. Dann kannst du ja hier berichten. :wink:

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde auch direkt bei der Firma anfragen. Klingt aber ganz danach, als ob die Flasche nötig ist.

Übrigens bei einer Warensendung darf z.b. auch eine Rechnung beiliegen. Lies mal auf den Seiten der Post die Hinweise genau durch. Wenn ich aber bedenke, 2,20 für das Einsenden an Porto zu zahlen und dafür eine Flasche Head & Shoulders zurückzubekommen und da kostet einen Flasche um die 4-5 Euro, dann ist das noch vertretbar.

Hast du mal einen Link zu dieser Aktion? Ich konnte auf der Website nichts dazu finden. Dort sind nur die normalen kostenlosen Proben zu finden.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also mit ganzen Teilen kenne ich das ehrlich gesagt auch nicht. Meistens waren auf dem Produkt immer so Marken, die man ausschneiden musste und die man dann an die Firma senden sollte. Wie es eben bei Ferrero immer der Fall war. Sowas geht ja auch auf dem Etikett von Flaschen oder Dosen. Oder natürlich dann die Joghurtdeckel oder dem Umschlag davon.

Aber mit ganzen Produkten? Wie soll man denn so eine ganze 1 Literflasche einsenden - da zahlt man ja auch unglaublich viel Porto. Bei manchen Aktionen würde sich das ja schon gar nicht mehr lohnen. Den Deckel solcher Flaschen würde ich vlt. noch einschicken, aber mehr dann auch nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo,

Eine Email habe ich bereits geschickt, aber keine Antwort erhalten. Natürlich kann das eine Weile dauern. Nur frage ich mich da eben auch, ob die Antwort noch früh genug, sprich vor dem Ende der Aktion, zurück kommt.

Wirklich plätten kann man die Spülungsflasche nicht. Ich habe zwar den Deckel entfernt, aber selbst, wenn man die Flasche zusammendrückt, dann bekommt man sie nicht viel kleiner. Das Material ist einfach zu starr. Also ich denke, es müsste schon ein Maxibrief werden.

Ich habe jetzt noch einmal extra nachgelesen, was auf der Website der Deutschen Post zum Thema Warensendungen steht. Als erlaubte Schriftstücke werden Rechnungen angegeben. Aber das, was man der Spülungsflasche beilegen soll, ist ja ein Formular, das man ausfüllen soll. Am einfachsten ginge das sicherlich per Hand, vielleicht auch noch mit der Schreibmaschine, wenn man eine hätte, oder man druckt es mit dem Computer drüber, wenn man das denn passend hinbekommt. Aber ich weiß wirklich nicht, ob das bei einer Warensendung zugelassen wäre. Die am Postschalter haben soetwas in der Vergangenheit jedenfalls schon einmal abgelehnt, aber da sagt hier ja leider auch jeder etwas Anderes!

Die Aktion befindet sich nicht auf der Website, deswegen kann ich leider keinen Link angeben. Dieses Formular mit Informationen zu der Aktion war in einem Magazin abgedruckt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

Die Aktion ist ja mittlerweile abgelaufen. Daher weiß ich jetzt aber auch schon von einigen Bekannten, die da auch teilgenommen haben, wie das denn nun ist, mit den Teilen von Flaschen. Also ob auch Teile von Verpackungen als Einsendung akzeptiert wurden, oder ob man wirklich ganze Flaschen haben wollte.

Und zwar ist es wohl so, dass einige der Bekannten schon ihren Gutschein erhalten haben, und andere nicht. Das ist völlig unabhängig davon, ob sie eine ganze Flasche oder nur einen Teil davon eingesendet haben. Eher scheint es wohl damit zusammen zu hängen, wann sie ihren "Beitrag" losgeschickt hatten.

Also werden Teile von Verpackungen wohl auch akzeptiert, und ich hätte Porto sparen können. Zur Sicherheit hatte ich nämlich die gesamte Flasche eingesendet und musste daher über zwei Euro mehr zahlen. Wirklich schade, aber ändern kann ich daran ja auch nichts mehr. Also was soll's.

Ob es allerdings alle Firmen so handhaben, das weiß ich natürlich nicht. Daher würde ich, wenn ich sicher gehen wöllte, wohl in zukünftigen Aktionen auch immer die gesamte Verpackung einsenden, wenn das genau so angegeben ist. Es wäre ja auch blöd, einen Teil einzuschicken, und dafür dann nichts angerechnet zu bekommen. Dann wäre das Porto ja komplett verschwendet worden.

Im Zweifelsfall wäre aber wohl empfehlenswert, einfach beim Veranstalter der Aktion nachzufragen. Was natürlich nur möglich ist, wenn keine Zeitknappheit zum Enddatum der Aktion besteht.

Allerdings frage ich mich gerade auch, was denn ein Shampoo-Hersteller davon hätte, bei so einer Aktion komplette Shampoo-Flaschen von Konkurrenz-Herstellern zugesendet zu bekommen. Aufgrund des unterschiedlichen Designs werden sie die ja wohl kaum wieder verwenden, dass sie das Plastik waschen und einschmelzen, kann ich mir auch kaum vorstellen.

Also wird es doch wohl einfach im Müll landen. Und da wäre dann auch die Frage, wieso man denn ganze Flaschen bekommen wöllte, und nicht nur Teile davon. Ganze Flaschen machen schließlich mehr Müll und bedeuten dem Unternehmen dann wohl auch höhere Entsorgungskosten.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^