Schmerzhafte Schwellungen nach Wespenstich

vom 09.09.2009, 21:12 Uhr

Ich hatte dieses Jahr bereits das zweite Mal das Pech von einer Wespe gestochen werden (soll ja dieses Jahr auch viel mehr geben als sonst) und mein linkes Bein (in das die Wespe gestochen hat nachdem sie irgendwie unter meine Hose gekrochen ist) ist erneut (2 Tage nach dem Stich) doppelt so groß wie das Andere. Es juckt ziemlich stark und wenn ich es bewege (was zwangsläufig passiert) kommen Schmerzen hinzu.

Beim letztem Mal war es das gleiche, nur hat es dann auch noch extrem stark (2 Tage lang) gekrampft nachdem ich Schwimmen war. Ich wollte daher fragen ob diese schmerzhaften, schweren, Schwellungen bei Wespenstichen normal sind oder ob ich irgendwie empfindlich darauf reagiere. Nur falls es wichtig ist: Beide male ist der Stachel in meiner Haut stecken geblieben und ich musste ihn ziehen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du solltest auf jeden Fall darauf achten, den Stachel nach dem Stich sofort zu entfernen und auf der Stelle die Stichstelle mit Eis zu kühlen. Wenn du kein Allergiker bist, dürfte die Schwellung ziemlich rasant abklingen. Wenn du Allergiker wärst, säßest du jetzt wahrscheinlich nicht vor dem PC und würdest munter mit uns in Talkteria schreiben. Bei Allergikern kann ein Wespenstich bis zum Tod führen. Ich würde dir trotzdem raten, dass du zum Arzt gehst, weil ich finde, dass gesundheitliche Ratschläge von unerfahrenen Menschen wie mir nichts bringen. Das sollte schon der Arzt entscheiden, was er hier für eine Diagnose stellt und wie du dem ganzen Abhilfe schaffst.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

Bei derartiger Schwellung solltest du zum Arzt gehen. Denn das ist nicht normal und zeigt schon, dass du allergisch reagierst darauf und dann bekommst du auch Medikamente, die so eine Schwellung erst gar nicht aufkommen lassen und die du nehmen kannst, sobald dich eine Wespe sticht.

Wenn du Calcium zu Hause hast, dann nehme eine Brausetablette ein. Das ist gut gegen die Bakterien, die eine Wespe hinterlässt. Auch solltest du die Stelle kühlen und eine Salbe draufschmieren, die gegen Insektenstiche hilft. Aber ein Arztbesuch wäre wohl angebracht. Denn nicht selten werden aus scheinbar harmlosen Insektenstichen auch handfeste Blutvergiftungen. Und damit ist nicht zu spaßen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde auch mal deswegen den Arzt konsultieren. Es können ja schließlich auch Bakterien über die Wespe oder andere äußere Einflüsse übertragen werden. Dass der Stich so angeschwollen ist, könnte wirklich auf eine Allergie schließen lassen.

Du solltest den Stachel in jedem Fall direkt entfernen und dann kühlen (nasses Tuch, Eiswürfel oder auch Kieselsäure-Gel, das wirkt auch antibakteriell). Generell solltest du mal beim Arzt abklären lassen, ob du auf Wespenstiche allergisch reagierst. Manche Leute raten dazu eine Zwiebel aufzulegen, darüber habe ich aber auch schon gegenteiliges gehört.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Schwellung und der Schmerz beim Gehen ist inzwischen stark zurückgegangen, mit 1g Paracetamol (2 Tabletten) hatte ich während der Arbeit (4h nach 9h Schule) die Schmerzen (und obwohl die PTA meinte es würde nicht dagegen helfen) den Juckreiz im Griff. Wenn es wieder schlimmer wird, dann würde ich einen Arzt konsultieren, aber für mich als armen Schüler der für 5,50 Euro pro Stunde 12 Stunden pro Woche jobbt (und bislang, da erst seit 2 Wochen, noch keinen Lohn erhalten hat) und kein Taschengeld bekommt sind 10 Euro Praxisgebühr verdammt viel Geld, weshalb ich Arztbesuche, speziell am Ende des Quartals, ungerne vornehme. Euren Ratschlag kann ich euch aber auch nicht übelnehmen: Ich würde den Selben geben.

Ich bin aber zuversichtlich, dass die Schwellung im Verlauf des morgigen Tages verschwinden wird. Für die Ratschläge mit der Zwiebel und dem Calcium bin ich dankbar und werde sie nächstes Mal (hoffe allerdings das es nicht nochmal dazu kommt) auch anwenden (haben Beides immer zuhause).

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Bei sowas wird immer schnell nach Allergie geschrien, aber eine einfach Schwellung ist total normal. Eine allergische Indikation sähe so aus, dass du Ohnmachtsanfälle, Ausschlag und dergleichen bekommen würdest. Aber grade wenn die Wespe eine Ader trifft und diese eventuell sogar durch Umweltgifte oder Bakterien selbst verunreinigt ist, kann es zu einer Schwellung kommen. Was dich natürlich nicht von einem Arztbesuch abhalten sollte, wenn du dich unwohl fühlst.

Zwiebeln sind da tatsächlich gut, ebenso viel trinken, das Bein mit Eis kühlen, eventuell hoch legen, Schmerzmittel hast du ja schon genommen. Da die Schwellung bereits im Rückgang begriffen ist, hast du ja gut reagiert und weißt fürs nächste Mal, was als Sofortmaßnahme taugt.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^