In Erinnerungen an alte Spiele schwelgen
Kennt ihr diese Situation zufällig auch: Man entdeckt auf einem Flohmarkt oder in seinem eigenen Keller eine Sega, Playstation one oder eine Nintendo Entertainment System und prompt kommen Erinnerungen aus der Kindheit oder der Jugendzeit hoch? Oder ihr entdeckt zufällig bei Ebay einen Supergameboy und denkt zurück an die Zeit, in der ihr im Bus oder in der Strassenbahn saßt und Super Mario Land gezockt habt?
Ich jedenfalls habe dies schon oft erlebt, besonders bei Nintendo Konsolen. Besonders starke Erinnerungen werden wach, wenn ich das großartige, zeitlose und wirklich brillante Spiel "Super Mario World" auf der legendären "Super Nintendo Entertainment System" (besser bekannt als "Super Nintendo") spiele. Ich habe das als Kind oft mit meinem Vater gespielt und es ist mir daher wirklich ans Herz gewachsen.
Auch sehr gerne Schwelge ich in Erinnerungen, wenn ich datan denke, wie ich als kind jedes Wochenende zu meinem besten Freund gegangen bin, um bei ihm eine Runde "Mario Party" oder "Super Smash bros." auf der Nintendo 64 zu spielen. Ich bin mit Spielkonsolen (besonders mit denen von der Nintendo Company) aufgewachsen und verbinde mit ihnen sehr viele Erinnerungen von einer Zeit, in der alles noch ein kleines Bisschen leichter war als jetzt.
Und ganz ehrlich: Die Grafik war damals noch nicht ausgereift, aber ich hatte viel mehr Spaß damit, Mario als diese witzige, kleine und bunte Figur von links nach rechts zu schieben als ihn durchs Weltall zu werfen. Weniger ist in diesem Fall deutlich mehr, wie ich finde. Was denkt ihr darüber? Freue mich über eure Kommentare.
Ich erinnere mich noch gut an den guten alten C64 von meinem Bruder und das sagenumwobene Asterix und Obelix- Spiel das ich ab und an mal spielen durfte, wenn er gerade gnädig war und mir den Joystick mal für einige Zeit überließ. Leider hat der C64 dann den Geist aufgegeben und ich treffe nicht zufällig auf ein solches Gerät auf einem Flohmarkt. Wobei ich mir sicher bin, dass man welche findet, wenn man nur sucht.
Irgendwie komm ich mir nun schon ein wenig alt vor. Aber ja, ich kenne das Gefühl, das einen überfällt wenn man alte Dinge wieder sieht. Letztens bin ich durch Zufall im zimmer des 5-jährigen Sohns einer Freundin über eine Hörspielkassette gestolpert, die ich als Kind geliebt habe. Er war so lieb, mir sie auszuleihen und ich habe einen Abend in Erinnerungen geschwelgt.
Ich erinnere mich gern an Klassiker wie Legend of Mana, Lufia oder die ersten drei Teile von Final Fantasy zurück. Die Geschichte der Spiele war noch richtig tiefgründig, da konnte die Grafik ruhig in den Hintergrund treten.
Aber auch Harvestmoon hatte es mir angetan. Der eigene Bauernhof, die Felder auf Fordermann bringen, Holz hacken, Viehzeug füttern und Getreide anbauen. Alles was mir im echten Leben keinen Spaß macht, schon seltsam, nicht? Aber ich habe meine alten Lieblinge immer noch zu Hause. Direkt unter meinem Fernsehr steht mein Supernintendo und der wird auch noch gut genutzt. Oft spiele ich mit Freunden oder meine Freundin damit, weil ja nur selten was gutes im Fernsehen kommt. Mario, Yoshis Island, Zelda (absolut fesselndes Game) und noch einige Spiele mehr.
Was mich etwas ärgert ist, dass ich nie eine Sega-Konsole hatte. Grade den Saturn oder Megadrive, da gabs einige tolle Spiele dafür. Ich war ein richtiger Sonicfan und total neidisch auf die Jungs, die so eine Kiste hatten. Ich erinnere mich noch an "Sonic & Knuckles". Da konnte man die Kassette oben öffnen und Sonic 1, Sonic 2 oder Sonic 3 reinschieben und dann dort eben mit Knuckles spielen. Ach ja, selten mal so ein Gerät ausgeliehen, aber ich erinnere mich noch an Alles.
Es gab auch tolle Spiele für die Playstation1. Jedes Spiel, welches der FinalFantasy-Saga entstammt ist empfehlenswert. Auch Grandia2 und Kartia haben einen schönen Look, welcher sehr stark an die alte SNES-Grafik erinnert. Und auch hier gab es Harvestmoon, sogar in 2,5D mit größerer Umgebung und mehr Möglichkeiten - es war ein Fest. Was das N64 angeht, war ich eher zurückhaltend. Da lagen meine Favoriten bei Zelda, Mario Kart und Bomberman64.
Wenn ich mir aktuelle Spiele ansehe, fehlt irgendwie der Flair. Mag die Grafik hundert mal besser sein, es ist nicht mehr so packend, irgendwie auch zu steril. Hat neben mir sonst Jemand noch die Vermutung, dass die Spieleentwickler zu wenig Geld für Characterdesign ausgeben und zu viel für die Grafik? Ich wünsche mir mal wieder ein richtiges Retrogame, oder die Übersetzung alter Spiele auf ein aktuelles System.
Ich habe noch die ersten Nintendo Spiele im Kopf, da gab es immer die Disketten mit 120 Spielen, obwohl sie meistens doppelt auf der Diskette vorhanden waren. Dann noch die ersten Street Fighter und Mario Spiele von der Nintendo. Etwas später habe ich dann meine ersten Computerspiele wie Tetris gehabt. Bis dann der Moment gekommen ist, wo ich die Playstation 1 bekommen habe. Ich glaub das ist 1996/7 gewesen. Und seit dem habe ich nur noch Playstation und Computerspiele gespielt. Bei einem Kumpel habe ich noch bisschen mit der N64 zu tun gehabt. Und was ich fast vergessen habe, einen Gameboy hatte ich ja auch schon um 1997. Das waren noch Zeiten.
Heute habe ich mittlerweile eine Playstation 3 mit Blu Ray und anderen tollen Funktionen die man sich vor 12 Jahren garnicht vorstellen hätte können. Es gibt aber eine Konsole die ich im meinem ganzen Leben nur ein mal gesehen und gespielt habe. Die Konsole nennt sich Sega. Die würd ich immer noch gerne einmal unter die Lupe nehmen, da ich sie nur einmal als kleines Kind kurz in der Videothek gesehen habe.
Ich schwelge auch ganz gerne in meinen Erinnerungen. Wir hatten damals auch einen Super Nintendo, den ersten Nintendo und einen Game Boy hatte ich auch. Wir haben am meisten Super Mario gespielt. Klar war die Graphik nicht so wie sie es heute ist, aber ich finde auch, das manchmal weniger mehr ist.
Und ich habe letztens noch einen Game Boy bei Ebay gekauft und jetzt darf mein Sohn auch ab und zu damit spielen, und vielleicht kann ich meinen Sohn ein paar Erinnerungen abgeben.
@siara: An diese Nintendo Kassette, an die ein Adapter angeschlossen werden musste, erinnere ich mich auch noch sehr gerne zurück. Da gab es unter anderem 12 verschiedene Tetrisarten und auch Paper Boy oder verschiedene Marios. Leider ist die Kassette dann kaputt gegangen und ich hab die nie wieder irgendwo gefunden, leider. Gerne erinnere ich mich auch an Zelda für den Nintendo zurück oder an Super Mario 3, da gab es immer so viele Tricks.
Für den SuperNintendo erinnere ich mich gerne an das Spiel "All Stars" zurück und beim Gameboy spielte ich Wario, Zelda, Sword of Hope und Super Mario Land am liebsten. Später gehörte dann auch Tetris 2 zu meinen Favoriten.
Ich bin auch mit Nintendo aufgewachsen und kann mich noch gut an diverse Konsolen erinnern. Meine erste Konsole war ein NES mit Super Mario Bros (was sonst?), mein erstes Handheld war ein Gameboy mit Tetris. Ich kann mich auch noch an die schweren Wüstenlevels in Super Mario Land erinnern, die ich im Bus gespielt hatte.
Ich kann mich auch noch erinnern, wie ich Super Mario 3 von meinen Eltern bekam. Das war im Vergleich zu den Vorgängern ein Quantensprung - sowohl grafisch als auch spielerisch durch die vielen Features und die Landkarte.
Super Mario All Stars für Super Nintendo fesselte mich im Sommer 1992 stundenlang an die Konsole, wobei ich es nie geschafft habe, die Lost Levels durchzuspielen.
Der Super Gameboy war eine geniale Erfindung, da ich viele Gameboy-Spiele hatte, die ich nun komfortabel und sogar eingefärbt auf dem großen Fernseher spielen konnte.
Ich hatte eigentlich noch nie eine Konsole. Aber am Computer habe ich schon seit meinem Kindesalter gespielt, und wohl auch mehr, als Eltern es ihren Kindern eigentlich erlauben sollten. Aber immerhin habe ich dadurch, dass ich früh einige Adventures auf Englisch gespielt habe, tatsächlich auch meine Englischkenntnisse ein wenig ausbauen können, aber das soll hier ja nicht das Thema sein.
Da ich es nicht mit Konsolen zutun hatte, erinnere ich mich, wenn ich an Spiele aus meiner Kindheit denke, eher an frühere Computerspiele, besonders klassische Point-and-click-Adventures. Da wären Monkey Island 1 und 2, verschiedenste Teile der "King's Quest"-Reihe, Loom, Day of the Tentacle, Zak McKracken, und so weiter. Das sind schon ziemlich tolle Erinnerungen, an die ich gerne zurück denke. Ich bin übrigens 1986 geboren, was erklären dürfte, wieso ich mit dem C64 nicht so sonderlich viele Erfahrungen gemacht habe.
Manchmal spiele ich daher auch gerne wieder diese alten Spiele, was durch Emulatoren ja auch auf heutigen Systemen noch oder wieder möglich ist.
Allgemein muss ich sagen, ist es irgendwie so, dass ich lieber über alte Computerspiele in Erinnerungen schwelge, denn über Filme, die ich früher gesehen habe. Das mag vielleicht daran liegen, dass man an so einem alten Point-and-click-Adventure mehr Zeit verbringt, als mit einem gewöhnlichen Film. Auch handelt man beim Spielen ja viel mehr, als wenn man nur passiv vor der Glotze sitzt. Wobei ich mich an einige Kinobesuche schon noch gut erinnere, aber es sind eben doch eher wenige.
Aber auch an einige Computerspiele aus meiner frühen Jugend erinnere ich mich noch gut. Das waren dann schon zum Teil eher andere Spiele als Adventures. Ich denke aber, was für eine Art von Spiel es ist, ist dabei auch gar nicht so wichtig. Hauptsache, man hatte irgendwie Spaß dabei.
Mir geht es auch so. Wenn ich auf Flohmärkten alte NES oder SNES Spiele sehe. Die ersten Spiele der "The Legend Of Zelda" Reihe finde ich da ganz besonders toll. Eine SNES oder NES habe ich nicht mehr, allerdings habe ich meine Nintendo 64 aufgehoben und spiele sogar manchmal noch damit, wenn mir furchtbar langweilig ist.
Auch da gibt es Spiele, die einfach so klasse sind, weil ma die Story sein Leben lang behält. The Legend Of Zelda- Ocarina Of Time ist einfach das beste Spiel, das es je gegeben hat und geben wird - zumindest für mich. Die Story und dieses Feeling ist durch kein anderes Game schlagbar. Das Spiel hat einen so eigenen Charakter. Ich habe immer das Gefühl gehabt, das Spiel "lebt" in mir. Ganz besonders spricht einen auch die Musik an, die hat soetwas tragisches und wohltuendes und eben auch das ganz eigene Zelda- Feeling.
Final Fantasy VII ist ein Spiel, welches mir auch sehr in Erinnerung geblieben ist. Das hatte auch so tolle Musik, die einem in Erinnerung bleibt. Von allen Final Fantasy Titeln finde ich hat das Siebte die interessanteste Story, die einen auch am meisten in den Bann zieht.
Womit ich auch viel verbinde ist Diablo 1. Hat mir sogar besser gefallen als der zweite Teil. Ich kann mich noch erinnern, wie ich Nächte durchgemacht habe, nur um Diablo 1 weiter zu zocken und es sowohl als Krieger, Jäger als auch als Magier durch zu bekommen. Auch heute noch werde ich vom Tiefgang des Soundtracks ganz benommen. Das Stück "Tristram Town" ist echt genial und drückt alles aus, was ich mit Diablo verbinde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75681.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1626mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut