Shadow of the Colossus

vom 03.10.2008, 19:12 Uhr

Shadow of the Colossus ist ein japanisches Action-Adventure für die PlayStation 2 aus dem Jahr 2006, freigegeben ab 12 Jahren.


Story
Wanda, der Held des Spieles, begibt sich in ein fremdes und menschenleeres Land, nur begleitet von seinem getreuen Pferd Agro, um seine Geliebte Mono wieder zum Leben zu erwecken. Sein Ziel ist ein legendärer Tempel, der von einer Macht beseelt sein soll, die in der Lage ist, ihm seinen Wunsch zu erfüllen. Nachdem er dort angekommen ist und Monos Leichnam auf einem Altar abgelegt hat, erfährt er von einer geheimnisvollen Stimme, die zu ihm spricht, dass sein Schwert ungeahnte Kräfte besitzt und er mit Hilfe dieses Schwertes die 16 Kolosse besiegen soll, welche das Land durchstreifen. Wenn er dies geschafft haben sollte, werde ihm sein Wunsch erfüllt und Mono würde von den Toten auferstehen. Wanda willigt ein und begibt sich zum ersten Koloss um sich seinem Schicksal zu stellen und für seine Liebe zu kämpfen.


Gameplay
In "Shadow of the Colossus" wird ein vollkommen neuer Weg in Sachen Gameplay beschritten. Man bereitet die verlassene Welt auf seinem treuen Begleiter Agro, den man übrigens per Pfiff jederzeit wieder zu sich rufen kann, sollte man sich einmal zu weit entfernt haben, und bekämpft im gesamten Spiel lediglich 16 Gegner. Das mag sich zwar zuerst einmal nach wenig anhören, aber da jeder praktisch mit einem Endgegner vergleichbar ist, braucht man schon eine Weile um die passende Taktik herauszufinden und hat allein dadurch schon mindestens genau so viel Spielzeit wie bei anderen Games.

Zum Kampf selber: Jeder Koloss ist mehrere Meter hoch (je nach dem) und es ist äußerst interessant gegen jeden Einzelnen von ihnen zu kämpfen, da sich die Entwickler wirklich kreativ gezeigt haben und einen bei jedem etwas anderes erwartet. Um nun die Schwachstelle seiner Gegner zu finden, muss man erfindungsreich sein. Denn man Gegner lassen sich gar nicht erst so leicht erreichen, wie beispielsweise bei der Seeschlangen- oder der Vogelkreatur. Einfallsreichtum ist gefragt.

Dabei gilt es neben Schwert & Bogen auch die Umwelt mit einzubeziehen und die riesigen Kreaturen letztendlich zu vernichten. Wandas Ausdauer spielt dabei eine große Rolle, da er sich zum Beispiel nur eine begrenzte Zeit an Dingen festhalten kann. Nachdem man das Spiel durch hat, ist es keineswegs zu Ende, sondern es lassen sich nun neue Gegenstände freischalten, indem man die Kolosse dieses Mal versucht in einer bestimmten Zeit zu schlagen. Es wird somit also nicht langweilig und der Spielspaß hört nicht mit dem Abspann auf.


Eigene Meinung
Ich bin von "Shadow of the Colossus" einfach nur begeistert ! Es macht riesigen Spaß durch die frei begebare weite Landschaft zu reiten, auf der Suche nach dem nächsten Gegner. Das innovative Spielprinzip hat mich ebenfalls mehr als überzeugt. Die coole Idee an riesigen Gegner etwa empor zu klettern ist klasse und macht dieses Spiel zusammen mit der wunderschönen Grafik und der passenden Musik zu einem weiteren Beweis dafür, wie erfinderisch die japanischen Spieleentwickler nach wie vor sind. Die traurige Geschichte, ebenfalls ein typisches Markenzeichen, wird nach und nach offenbart und mündet in einem ... nein, ich will nichts vorwegnehmen, seht einfach selbst.

Das wirklich einzig Negative bei diesem Meisterwerk ist der hohe Preis (nach wie vor satte 60€ ), welcher sich (ähnlich wie bei der PC-Version von "Final Fantasy VII") vermutlich von der hohen Nachfrage ableitet. Deswegen hoffe ich auch, dass uns in Zukunft noch ein ähnliches Spiel des Unternehmens erwartet. Vielleicht ja sogar noch in diesem Jahrzehnt ...

Nun, kennt denn noch jemand außer mir diesen grandiosen Meilenstein des Genres ? Was haltet ihr davon, hat es euch auch so sehr gefallen wie mir :) ?

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» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Ich habe zeitweise mit dem Kauf der PS2 geliebäugelt, bloß wegen Shadow of the Colossus. Ich fand das Spielprinzip so faszinierend. Eine komplett ausgestorbene und einsame Welt. Die einzigen Lebewesen sind die Kolosse und der Spieler samt Pferd und Freundin und nun soll man sich aufmachen und die Kolosse töten? Man fragt sie garantiert die ganze Zeit des Spiels wieso man dies tut. Diese riesigen Wesen wirken ja auch irgendwie einsam und traurig. Der Spieler klettert an ihnen empor und sticht sein Schwert in den Schädel, aber wofür?
Wegen der Liebe zu seiner Freundin? Wieso muss man die Spielwelt noch einsamer machen in dem man loszieht und Riesen tötet? Ich finde das hat fast schon etwas philosphisches. Wenn es nur noch 2 Menschen auf der Welt geben würde, kann ich mir schwer vorstellen, dass diese in Frieden un Einklang miteinander leben.

Aber genug um den heißen Brei herumgelabert. Ich will auch endlich mal das Game zocken! Leider hab ich keine PS2 . Aber vielleicht borg ich mir mal eine von nem Kumpel aus und schenk ihm vorher das Game zum Geburtstag. Jep, das werde ich machen damit ich hier noch mehr mitreden kann in dem Thread.

Gruß, stex

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» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Spieleprinzip ist wirklich klasse. Diese Einsamkeit und Eintönigkeit gab es in kaum Spiel vorher in dieser Art! Leider besitze ich das Spiel nicht. Ich hatte es lediglich mal für einen Nachmittag ausgeliehen :P

Entweder war ich einfach zu doof oder das Spiel zu schwer. Ich habe es einfach nicht hinbekommen an diesem Nachmittag den ersten Koloss zu besiegen. Die Hälfte habe ich immer erreicht aber dann bin ich letztend Endes doch wieder gescheitert. Ich weiß immer noch nicht wodran es lag oder wobei der Trick besteht diesen Koloss zu besiegen. Ich denke, ich werde mir dieses Spiel demnächst mal zulegen und wer weiß - vielleicht schaffe ich es ja diesmal :wink:

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» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



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