Meerschweinchen Ernährung - worauf achten?

vom 09.09.2009, 22:33 Uhr

Wir möchten unsere Kinder zu Ostern mit Meerschweinchen überraschen. Was die Tiere und den Käfig betrifft, haben wir uns schon erkundigt, wo man so etwas bekommt. Wir haben auch gesehen, dass es spezielles Futter für die Nager im Handel gibt. Frisches Grünzeug, haben wir erfahren, mögen sie aber auch ganz gerne. Wir würden uns allerdings gerne noch etwas genauer erkundigen, bevor wir die Tiere nach Hause holen.

Meerschweinchen Ernährung - worauf muss ich achten? Erfahrungstipps wären sehr hilfreich, denn wir möchten die Tiere nicht als Versuchskaninchen benutzen, bis wir es selbst verstanden haben, was ihnen gut tut.

» Expresso » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern. Ich habe selbst vier Meerschweinchen und erfreue mich immernoch an ihnen. Deswegen denke ich dass ich dir dabei helfen kann, da ich schon Meerschweinchen hatte als ich vier war.

Da das Meerschweinchen ein reiner Vegetarier ist, liebt es Gräser, Blätter, Gemüse und Kräuter. Geeignet sind Kräuter wie Löwenzahn, Basilikum oder Kamille. Das gesündeste und das wichtigste Nahrungsmittel für sie, ist Gras. Denn so sorgst du für einen ausreichenden Vitamin und Nährstoffhaushalt. Zusätzlich solltest du ihnen Heu geben. Denn dass, mögen sie meistens noch lieber und es ist gut für die Verdauung und hilft ihnen beim Zahnabrieb.

Frisches Obst und Gemüse dagegen enthält viele Vitamine und Eiweiße. Dieses solltest du aber gründlich abwaschen. Du musst auch ausprobieren was dein Meerschweinchen am liebsten frisst, denn nicht jedes mag Banane oder Paprika. Auch solltest du die Portionen über den Tag verteilen, so verhinderst du, dass sich die Tiere unnötig vollstopfen. Verzichten solltest du auf Kohl, denn dieser bläht und deine Meerschweinchen könnten daran sterben.

Natürlich kannst du deinen Meerschweinchen auch frische Zweige und Äste in den Käfig legen. Obwohl ich da grundsätzlich nur die Zweige eines Apfelbaumes nehme, denn nicht jede Baumsorte ist geeignet.

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Bei der Ernährung solltest du darauf achten, dass Meerschweinchen getreidefrei ernährt werden. Denn das Getreide im handelsüblichen Futter bläht im Bauch der Meerschweinchen. Deswegen kann man auch auf Trockenfutter ganz verzichten.

Wichtig ist, dass du den Meerschweinchen immer Heu bietest. Das Heu darf im Käfig auf keinen Fall fehlen und das sollte für die Meerschweinchen immer erreichbar sein. Heu ist wichtig für die Zähne, damit sie sich gleichmäßig abschleifen und keine Zahnfehlstellung entsteht, die durch Fütterungsfehler entstehen.

Frischfutter sollten Meerschweinchen so viel pro Tag bekommen, dass es 10 % des Körpergewichts ausmacht. Hast du also 2 Meerschweinchen, die zusammen 2000 Gramm wiegen, dann solltest du jeden Tag 200 Gramm abwechlsungsreichen Frischfutter verfüttern. Da musst du dann darauf achten, dass es nicht nur abwechsulngsreich ist, sondern auch reichlich Vitamin C enhält. Denn Meerschweinchen können Vitamin C nicht selber bilden und brauchen dieses durch die Nahrung.

Paprika, Fenchel, rote Beete, Möhren sind da sehr gut. Chinakohl kann man auch verfüttern. Chinakohl gehört zu den Salaten und bläht nicht. Deswegen auf andere Kohlsorten verzichten.

Wasser ist klar. Das sollten Meerschweinchen täglich frisch bekommen. Wenn du dich an dieses Futter hälst, dann dürften deine Meerschweinchen gut versorgt sein.

Wenn du mit neuem Frischfutter ankommst, dann solltest du es langsam anfüttern, damit die Meerschweinchen keine Verdauungsprobleme bekommen. Wenn sie sich aber einmal an ein Frischfutter gewöhnt haben, dann kannst du auch die Menge steigern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich halte eigentlich nichts davon, Tiere zu Ostern oder Weihnachten etc. zu verschenken. Aber das müsst ihr ja alleine entscheiden. Ich habe auch Meerschweinchen und finde diese Tiere einfach nur toll.

Wie Diamante schon schreibst, sollten die Meerschweinchen immer Heu zur Verfügung haben und frisches Wasser. Das Heu ist lebensnotwendig und darauf kann und darf nicht verzichtet werden. Es fördert den Abrieb der Zähne, die bei Meerschweinchen ein Leben lang wachsen und eben durch knabbern und nagen abgenutzt werden müssen. Außerdem sollten die Meerschweinchen täglich Frischfutter bekommen, dass kann man ganz gut in kleinere Portionen aufteilen. Meine Meerschweinchen bekommen morgens erstmal frisches Heu. Wenn sie davon ein bisschen gefressen haben, bekommen sie ca. 1 bis 2 Stunden später Frischfutter, dass eben aus Gemüse und manchmal etwas Obst besteht. Zwischendurch bekommen sie immer wieder Heu, wenn die Raufe leer ist. Und abends bekommen sie dann nochmal etwas Gemüse, wie ein paar Salat-blätter, Kohlrabi-blätter, Gras und Löwenzahn. Außerdem bekommen sie dann noch ein paar Krümel Trockenfutter.

Trockenfutter ist nicht unbedingt nötig, aber ich gebe es meinen Meerschweinchen als eine Art Leckerei. Dabei sollte man nicht zu viel geben, Pro Tag und pro Meerschweinchen sollte man nicht mehr als einen Esslöffel voll geben. Ich gebe meinen Meerschweinchen allerdings weniger. Bei dem Trockenfutter solltest ihr darauf achten, dass es möglichst Getreide-frei ist. Denn Getreide gehört nicht in ein Meerschweinchen und ist ein echter Dickmacher. Es gibt diverse Trockenfutter, die kaum oder kein Getreide enthalten. Ich fütter da zum Beispiel Cavia Crispi C. Das Futter ist noch extra mit Vitamin C angereichert. Das Vitamin C können Meerschweinchen nicht selbst produzieren und müssen es daher über die Nahrung aufnehmen. Ich gebe meinen Meerschweinchen daher manchmal Vitacombex Na. Das ist ein Multivitaminsaft für Nager und Tauben. Ich ziehe davon ein paar Tropfen in eine Spritze und gebe sie den Tieren dann direkt ins Mäulchen. Normal wird der Saft auch gerne genommen.

Du findest noch sehr viele Informationen zu Meerschweinchen und ihrer Haltung, sowie über ihre Ernährung Hier Dort findest du auch eine Futterliste mit Gemüse und Obst, welche ein Meerschweinchen fressen darf.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Servus

Ich schlage vor, du schaust dir mal die nette Seite von Fraumeier.de an. Hier bekommst du wirklich jede Menge Infos zur Haltung von Meerlis. Nicht nur, dass du da Tips zur Fütterung findest, du bekommst da auch noch Rundum-Informationen über Meerschweinchen, die man so ausführlich sonst nicht findet.

Obendrein ist diese Seite nett und fröhlich aufgemacht und ich gehe da sehr gern selbst gucken, schon weil man da alles Mögliche erklärt bekommt.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^