Produktpolitik und verbraucherorientierte Entwicklung

vom 10.09.2009, 18:41 Uhr

Unter der Produktpolitik versteht man die verbraucherorientierte Entwicklung und Veränderung der Produkte und deren Formgebung durch den Hersteller des Produktes.

Entwicklung und Neugestaltung von Produkten (Innovation)
Hierbei sollen die Produkte gleichermaßen einzigartig, ästhetisch, funktional und unverwechselbar sein.

(1) Produktentwicklung
Hier erfindet und gestaltet man neue Produkte. Dies setzt jedoch vorraus, dass man eine Marktlücke gefunden hat. Wenn man dann eine Marktlücke gefunden hat und man ein neues Produkt herstellt, dann erfolgt die Entwicklung nach einem bestimmten Konzept, ein neues Produkt wird in folgenden Phasen entwickelt:
- Zuerst muss man überhaupt mal eine neue Produktidee finden
- danach arbeitet man mehrere Produktvorschläge aus
- die Unternehmensleitung entscheidet über den Vorschlag
- danach wird ein Prototype des Produktes hergestellt bzw. die erste Serie der Produkte (Nullserie)
- dass nun hergestellte Produkt wird dann oft auf einem Testmarkt getestet, so kann man
- eventuell noch Verbesserungen daran vornehmen
Im letzten Schritt wird das Produkt in das Produktionsprogramm aufgenommen

(2) Produktneugestaltung
Unter der Produktneugestaltung versteht man das lösen eines technischen Problemes durch eine fortschrittliche Lösung.

Die stilgerechte/funktionsgerechte Formgebung der Produkte nennt man Design. Ein auf die Dauer gutes Design verhilft auch dazu langlebige Güter zu produzieren und vor allem, ein gutes Design fördert den Gebrauchswert und verhindert die reine Verschwendung des Produktes.

Mittlerweile wird bei der Gestaltung neuer Produkte sogar auf die richtigen Geräusche geachtet (Sounddesign, Psychoakustik). Das Geräusch muss zu dem Produkt passen, so muss zum Beispiel der Motor eines Sportwagens richtig heulen, anstatt vor sich hin zu tuckern.

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» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



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