Fahren mit Licht im Ausland Pflicht - und hier?

vom 09.09.2009, 22:34 Uhr

Ich war längere Zeit im Ausland und da ist zum Teil das Fahren mit Licht auch am Tag vorgeschrieben. Ich finde das eine gute Regelung denn man kann Autos auch dann gut erkennen wenn sie nicht gerade leuchtende Farben haben.

Nun bin ich wieder hier und ich würde gern von euch wissen ob das Fahren mit Licht hier auch erlaubt ist. Oder kann das jeder so machen wie er es möchte? Ich finde das bisschen Benzin dass man mehr braucht wird durch die Sicherheit aufgehoben, geht das hier?

» Eurone » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Solange sich seit meiner Fahrprüfung vor knapp 3 Jahren nichts geändert hat, ist das absolut kein Problem. Ich fahre auch regelmäßig tagsüber mit Licht, wenn die Sichtverhältnisse nicht absolut perfekt sind (sprich, sobald es keinen strahlenden Sonnenschein gibt) und mich hat auch noch kein Polizist deswegen angehalten.

Zu beachten ist allerdings, dass du auch wirklich dann das Licht anschaltest und nicht das Standlicht. Das würde nämlich teuer werden.

» Ashyja » Beiträge: 101 » Talkpoints: 1,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,
Hier, also an der Grenze zu Österreich, fahren fast alle auch tagsüber mit Licht und das stellt absolut kein Problem dar. In Deutschland ist es (noch) nicht Pflicht, erlaubt ist es auf jeden Fall. Gerade hier an der Grenze macht das eben jeder, weil in Österreich Licht bei Tag Pflicht ist. Laut Statistiken soll sich diese Maßnahme, die vor ein paar Jahren eingeführt wurde, auch gelohnt haben. Weniger Unfälle aufgrund des Nichterkennens oder Sehens eines herannahenden Autos sollen zu verzeichnen sein, so dass man die damalige Testphase in ein fixes Gesetz umgewandelt hat.

Ich persönlich muss sagen, dass ich das Fahren mit Licht schon bevorzuge. Gerade bei schlechten Sichtverhältnissen oder einem ungünstigen Sonnenstand kann es manchmal schon schwer sein, ein entgegenkommendes Auto zu erkennen. Gerade bei waghalsigen Überholmanövern von anderen Verkehrsteilnehmern - mein Auto ist viel zu langsam als dass ich überholen könnte :) - bin ich froh, wenn ich das Auto so früh wie möglich erkennen kann.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eurone hat geschrieben:Nun bin ich wieder hier und ich würde gern von euch wissen ob das Fahren mit Licht hier auch erlaubt ist. Oder kann das jeder so machen wie er es möchte? Ich finde das bisschen Benzin dass man mehr braucht wird durch die Sicherheit aufgehoben, geht das hier?

Hallo!

Das Fahren mit Licht ist in Deutschland definitiv erlaubt. Hier kann jeder so fahren, wie er will. Es ist also auch nicht verboten allerdings ist es noch keine Pflicht in Deutschland aber es wird bestimmt bald kommen. Denn sicherer ist es auf alle Fälle.

Auch für Deutschland war es schon im Gespräch, dass Autos über Tag auch das Licht anmachen müssen. Ich finde diese Regelung auch gut und ich hoffe, dass es bald alle machen müssen.

Ich fahre sehr viel mit Licht am Tage und ich finde auch, dass man die anderen Autos viel besser sieht, wenn sie Licht anhaben. Aber ich sehe auch viele, die mit Standlicht fahren, was ich völlig unnütz finde. Denn so dunkel, wie es ist, sieht man ein Auto nicht lange im Vorraus schon. Besonders bei schlechten Wetterbedingungen.

Dass es für ein Auto nur ein bischen mehr Benzin ist, wie du schreibst ist klar. Rechnet man es aber auf alle Autos, die dann mit Licht fahren, ist es schon wieder eine ganze Menge, was an Benzin verbraucht wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^