Fernseher im Kinoformat 21:9

vom 10.09.2009, 09:40 Uhr

Hallo!

Ich habe gestern davon erfahren, dass es jetzt schon Fernseher von Philips geben soll, mit denen man Filme im Kinoformat 21:9 anschauen kann. Ich frage mich allerdings, wie man denn eigentlich dann die 16:9 Filme auf diesem Fernseher schauen kann. Ein Bekannter von mir hat behauptet, dass die Filme in der Länge bzw. Höhe gestreckt werden und das menschliche Auge das aber nicht sieht.

Wer kann mich ein bisschen aufklären und was würde so ein Fernseher kosten? Stimmt es, dass die Filme gezerrt werden und was sind Vorteile und Nachteile zu 16:9 Fernsehern?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe so einen Fernseher schon ein paar Jahre. Der hat damals um die 300 Euro gekostet. Ausserdem ist der mit HD ausgestattet.

Das Bildformat kann man an meinem Fernseher umstellen. Dazu gibt es eine Taste. Da ich aber meinen Fernseher nicht über die Fernbedienung vom Fernseher, sondern über die Fernbedienung vom DVBT- Receiver bediene, ist die Funktion für mich an sich sinnlos. Ich habe es an sich standardmässig eingestellt, das man halt im Kinoformat fernsehen kann. Problem ist dann nur bei Sendungen mit Texteinblendungen, das der Text rechts und links abgeschnitten ist. Was manches Mal schon nervig ist. Allerdings sehe ich auch die meisten Senderlogos nicht. Was wiederrum von Vorteil sein kann.

Es gibt auch Fernseher, die automatisch das richtige Format einstellen. Sprich wenn man eine Sendung im normalen Format sieht, wird das auch so angezeigt. Sieht man Filme im Kinoformat, stellt sich der Fernseher automatisch um. Kann aber auch sein, das mein Fernseher das hat aber halt nicht automatisch macht, weil ich halt über DVBT fernsehe.

Als ich mich damals wegen eines neues Fernsehgerätes umgeschaut hatte, hatten das aber glaube schon fast alle Fernseher. Das ist nun gut zweieinhalb Jahre her. Zumindest in der Preisklasse bis zu 300 Euro. Das war damals mein Limit. Und ich habe mich an sich für ein Gerät von Philips entschieden, weil die ihre Bildröhren noch selbst in Deutschland herstellen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^