Was zählt alles zu ballaststoffreicher Ernährung?

vom 18.04.2007, 14:25 Uhr

Wie ernähre ich mich möglichst ballaststoffreich? Welche Lebensmittel haben so richtig viele Ballaststoffe und wo liegen die Vorteile oder möglicherweise auch Nachteile einer ballaststoffreichen Ernährung? Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Flohsamen? Ich habe gehört die sollen wohl sehr ballaststoffreich sein, aber zum Kaufen habe ich noch nie welche entdeckt.

Benutzeravatar

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ballaststoffreiche Ernährung ist sehr gesund, weil sie die Verdauung auf natürliche Weise anregt. Ich rate dir aber von Activia Jogurt oder diesen ballaststoffreichen Cornflakes ab, oder rate dir wenigstens dir die Verpackungen genauer anzuschauen. Die meisten haben so viel Zucker, dass sie nicht mehr gut sind und Activia hat gegenüber anderen noch recht wenig Ballaststoffe und konnte mich nicht recht überzeugen. Empfehlenswert finde ich zum Beispiel Weetabix, ist aber wohl eher gewöhnungsbedürftig und für Sportler gedacht. In Brot sind auch viele Ballaststoffe. (natürlich abhängig von der Sorte)

Schau dir mal die Harry Brote und die Nährwertangaben an, die dunkleren Sorten haben meistens einen hohen Ballaststoffanteil, ebenso wie Äpfel. Von Kölln gibt es auch noch Haferkleie Flocken die du gut beim Kochen verwenden kannst, zum Beispiel beim Andicken von Soßen oder die du auch in Orangensaft auslösen und dann trinken kannst. Auf der Verpackung sind auch noch weitere Rezepte drauf und man kann sich kostenlos ein Rezepteheft anfordern, dass wirklich schöne Ideen hat! Die Flocken haben auch viel Ballaststoffe. Ich empfehle dir eine ballaststoffreiche Ernährung, wenn du einen eher trägen Darm hast.Wundere dich aber nicht, in den ersten Tagen kann sich dein Bauch ein wenig aufblähen. (Würde mich aber vor allem über eine Rückmeldung freuen :) )

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^