Medizinische Indikation - verständlich erklärt

vom 09.09.2009, 22:33 Uhr

Bei vielen Behandlungen die man bekommt heisst es immer dass dazu eine medizinische Indikation notwendig wäre. Das ist eine Formulierung die ich nicht verstehe. Was genau versteht man unter einer Indikation?

Ab wann ist das so und wie kann ich als Laie das ganze richtig beurteilen. Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will. Ich kenne mich damit nicht aus und suche eine Seite auf der die ganze Sache für jemanden wie mich verständlich erklärt wird, das ist alles was ich möchte!

» Eurone » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn man eine Indikation habe muss, dann heißt das folgendes: Man muss die richtige Krankheit haben. Das heißt, bevor ich Pillen gegen Bluthochdruck schlucken muss brauche ich die richtige Indikation, das heißt man muss Bluthochdruck haben. Das ist die richtige Krankheit für diese Behandlung. Es käme keiner auf die Idee, Dir Bluthochdruckpillen zu verschreiben, wenn Du z.B. Haarausfall hast.

Indicare heißt auf Latein "anzeigen". Das heißt im Zusammenhang mit Indikation, der Arzt muss immer überlegen, ob die zu verordnende Behandlung angezeigt ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^