Gesundheit der Haut von innen fördern

vom 09.09.2009, 22:48 Uhr

Ich möchte gern auf die Gesundheit meiner Haut achten, und ich möchte mir nicht ständig irgendwelche Masken, Salben und Tinkturen draufschmieren können. Im Grunde ist das ja nur Oberflächenbehandlung.

Was kann ich tun, um die Gesundheit der Haut auch von innen zu fördern? Muss man was bestimmtes essen zum Beispiel und hat dann automatisch eine schöne strahlende Haut, oder kann man irgendwelche Zusatzpräparate nehmen, die einen ähnlichen Effekt haben? Wo finde ich gute Infos zu diesem Thema? Darf auch gern nicht viel kosten.

» Eurone » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.05.2016, 21:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Mir fallen hier nur die üblichen Binsenweisheiten ein: Wenn der restliche Organismus gesund ist und gut funktioniert, sieht man das natürlich auch an der Haut und an den Haaren. Also kommen hier wieder die Klassiker ins Spiel: Ausreichend Schlaf (der Körper regeneriert sich im Ruhezustand), gesunde Ernährung, frische Luft, nicht überpflegen und Abstand halten von Zellgiften (Nikotin, Alkohol) und UV-Strahlung, die die natürliche Hautalterung fördern, weil sie die Zellteilung hemmen und im Fall von UV-Strahlung sogar die Bildung von Krebszellen fördern können.

Man sollte also allgemein gute Voraussetzungen schaffen, damit sich die Körperzellen schön teilen können und brav ihren Zweck erfüllen können und nicht vor der Zeit zu altern anfangen. Darüber hinaus habe ich persönlich aber auch den Eindruck, dass auch die Veranlagung dabei eine Rolle spielt, ob man eine gute Haut mit wenig Unreinheiten hat oder schnell Falten bekommt.

Ich betreibe nur ein Minimum an Pflege und sehe für mein Alter wirklich noch rosig aus, andere cremen und schmieren und basteln und haben ständig irgendwelche Stellen, die Schwierigkeiten machen. Als mehr oder weniger einzigen Grundsatz für die Hautpflege habe ich mir gemerkt, dass die Haut im Sommer Feuchtigkeit und im Winter Fett braucht, und entsprechend habe ich mir preiswerte No-Name-Naturkosmetik zugelegt. Gegen tote Hautschuppen hilft ein Peeling mit Zucker, Sand oder ähnlichem.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich persönlich finde Zusatzpräparate eher schädlich als nützlich, sofern man keine nachgewiesene Mangelerscheinung hat. Zwar enthalten die meisten Präparate reichlich wichtige Stoffe, allerdings zum einen ebenso viele schädliche Nebenstoffe, die der Körper dann wieder verarbeiten muss und zum anderen bekommt man in der heutigen Gesellschaft alle wichtigen Stoffe durch die Ernährung zugeführt. Eine Ausnahme ist Vitamin D, was man allerdings auch beeinflussen kann.

Dass die Haut von innen gesund erhalten wird ist aber meiner Meinung nach ganz eindeutig. Ich merke das schon alleine, wenn ich mich eine Zeit lang sehr ungesund ernähre, beispielsweise viel fettiges oder zuckerhaltiges esse, was ich für gewöhnlich nicht tue. Meistens reagiert meine Haut dann mit Pickeln. Wenn ich vergesse ausreichend Wasser zu trinken bekomme ich trockene Hautstellen und vor allem sehr rissige Lippen. Natürlich sieht man manches nicht sofort aber langfristig wirkt sich das auf jeden Fall aus.

Von innen unterstützen tue ich meine Haut durch eine Ernährung mit viel Rohkost wobei sehr viel Obst und Gemüse beinhaltet ist. Ich versuche so wenig wie möglich Fleisch zu essen, ebenso keine fettigen Milchprodukte, was meiner Haut vor allem nach einer Hormonumstellung die zu Hautproblemen führte, sehr geholfen hat. Auch gehört für mich neben der Ernährung dazu allgemein einen gesunden Lebensstil zu haben, viel Zeit draußen zu verbringen und Sport zu machen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^