Nochmals aufgewärmte Speisen schmecken anders

vom 09.09.2009, 20:54 Uhr

Stimmt das? Oder ist das unsere Einbildung? Kommt es wirklich auch ein wenig darauf an, wie eine Sache aufgewärmt wurde? Oder kommt es eher auf das Nahrungsmittel an, welches ein zweites Mal heiß gemacht wurde? Es stehen uns heutzutage mittlerweile Herd, Mikrowelle und Backrohr zur Verfügung, um etwas nochmals aufzuwärmen.

Woran merkt man aber generell, dass etwas einfach nochmals aufgewärmt wurde? Was ist denn anders an einem Essen, welches schon einmal gekocht wurde?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 09.09.2009, 21:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ja, und zwar viel besser. Ich mag so frisches Essen zwar auch gerne, aber es gibt echt nichts besseres als das Essen vom Vortag einfach nochmal zu erwärmen. Besonders bei Gerichten mit Hackfleisch finde ich den Geschmacksunterschied gewaltig. Wenn ich von Spaghetti Bolognese noch etwas übrig habe, bewahre ich das im Topf auf und mache es mir nochmal. Mir fällt dann immer auf, dass die Sauce sehr viel dicker ist und alles eine viel matschigere Konzistenz hat. Das muss man halt auch mögen und ich mag es sehr. Aber ich kenne ansonsten auch nur Leute, die das genau anders herum sehen und nur frische Speisen mögen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei manchen Gerichten schmeckt es wirklich besser, wenn sie so häufig wie möglich aufgewärmt werden. Beim Gulasch zum Beispiel. Je öfter der/ das Gulasch erwärmt wird, desto besser ist er/ es. Ansonsten würde mir aber auf Anhieb keine Speise einfallen, die nach erneutem Aufwärmen besser schmecken würde. Ich meinte diesen Post eigentlich eher in die andere Richtung.

Mich würde auch interessieren, ob jemand, der im Lebensmittelbereich tätig ist und sich ein wenig auskennt, den Vorgang physikalisch oder chemisch erklären kann. Was genau verändert den Geschmack?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 09.09.2009, 21:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo!

Es gibt Gerichte, die sollten sogar aufgewärmt werden, damit sie wirklich schmecken. Gemüseeintöpfe ist da so ein Beispiel. Ein frisch gekochter Eintopf schmeckt einfachnciht so lecker wie aufgewärmt. Dann ist er durchgezogener und hat ein besseres Aroma. Auch Kohlgemüsebeilagen, wie Sauerkraut oder Rotkohl, Weißkohl und auch Rosenkohl schmeckt aufgewärmt besser.

Einige Sachen schmecken mir aber aufgewärmt nicht. Und dazu gehören auf jeden Fall Kartoffeln, weil die wässriger werden und auch den Geschmack nicht mehr haben.

Es ist also keine Einbildung, wenn man manche Gerichte wirklich lieber mag, wenn sie aufgewärmt sind. Die Gerichte sind von den Gewürzen her auch viel aromatischer und manche Gewürze müssen auch erst eine Nacht ziehen, damit sie das volle Aroma entfalten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt in der italienischen Küche sogar ein Eintopfrezept, wo es zum Rezept gehört, dass das Gericht vor dem Servieren noch einmal aufgewärmt werden muss. Es heißt Ribolita. Übersetzt heißt das in etwa "Wieder gekocht".

Woran das genau liegt, dass das Essen aufgewärmt anders schmeckt? Sicherlich hat das auch mit vielen Faktoren zu tun. Zum Einen sicherlich dass die Gewürze besser durchgezogen sind, zum Anderen ziehen die Aromen der einen Zutat besser in andere Zutaten ein. Dann sind vielleicht in einem gewissen Maße auch Zersetzungsprozesse daran schuld. Aber so lange es schmeckt, ist es ja gut. Man muss nur bedenken, dass es einige Lebensmittel wie z.B. Spinat und Pilze gibt, die man besser nicht aufwärmen sollte. Es entwickeln sich da gesundheitsschädliche Stoffe im Essen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Natürlich kann man das oft merken. Wenn man ein Gericht normal kocht und dann am nächsten Tag in der Mikrowelle wieder aufwärmt, ist es automatisch viel trockener und das schmeckt man auch. Wenn man Wasser dazu gibt, bringt das nichts und wenn man die Speise abdeckt, während sie in der Mikrowelle ist, kann sie matschig werden.

Ob eine Speise nach dem Aufwärmen besser schmeckt als vorher, kann man doch gar nicht so pauschal sagen. Das kommt immer auf den Geschmackssinn an. Ich mag auch gerne wieder aufgewärmtes Essen und das bezieht sich auf alle Speisen außer Salat. Da wirst du wohl keine eindeutige Antwort hören können.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^