Shampoo das nicht belastet?

vom 09.09.2009, 20:07 Uhr

Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Shampoo, dass meine Haare nicht zu sehr belastet. Dazu muss man wissen, dass mein Haar ziemlich dick und lockig ist und daher durch fettet es schnell am Ansatz.

Besonderer Pflege sonst bedarf mein Haar eigentlich nicht, die Spitzen sind zwar kaputt, aber das ist ziemlich normal denke ich. Daher ist es für mich auch immer schwierig, sich im Produkt-Dschungel zurechtzufinden, weil ich einfach nicht genau weiß, was mein Haar eigentlich genau braucht.

Was würdet ihr mir also empfehlen? Habt ihr vielleicht ähnliche Probleme und das richtige Shampoo schon gefunden?

» HerzAmRechtenFleck » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich kenne einen sehr guten Seifenladen. Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber vielleicht ist auch ein solcher Laden in deiner Nähe. Die Produkte sind natürlich, jedoch auch nicht ganze billig. Es gibt jegliche Seife in Flüssig- und Festform und natürlich auch spezielles Shampoo.

Der Name heißt "Lush" Klick. Ein Freund von mir hatte mir diesen Laden vor einigen Jahren gezeigt, als ich in Berlin ein Geschenk für meine Mutter gesucht habe. In Amerika und anderen deutschen Städten habe ich den Laden auch schon gesehen. Selbst wenn man nichts kauft am Ende, lohnt sich das reingehen, da es dort so unglaublich gut riecht :wink:

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, wenn man sich das Haar mit Seife wäscht, muss man es unbedingt danach noch mit Apfelessig-Wasser nachspülen, sonst bleibt das Haar stumpf.

Ich würde Dir eher folgendes empfehlen: Bei dm gibt es ein Naturkosmetikshampoo von der dm-Haumarke alverde. Das enthält kein Silikon. Das heißt, dass sich das natürliche Haarfett besser über das ganze Haar verteilt und ins Haar einzieht um es zu pflegen.

Da die Tenside, also die waschaktiven Substanzen, die in Schampoos oft verwendet werden, die Kopfhaut leicht reizen, kann die Kopfhaut aus dem Gleichgewicht geraten. Das heißt konkret: Der Hersteller verwendet ein aggressives Tensid, dass die Kopfhaut beim Waschen stark austrocknet. Die Kopfhaut schlägt Alarm, weil sie merkt, dass sie stark entfettet wurde. Also versucht die Kopfhaut verstärkt Fett zu produzieren, um das Problem in den Griff zu kriegen. Ein Teufelskreis beginnt.

Ich würde Dir also von der eben erwähnten Firma alverde das silikonfreie Schampoo von der Sorte "für gereizte Kopfhaut" empfehlen. Es enthält sehr milde Tenside, die nicht so stark entfetten. Damit sollte sich eigentlich deine Kopfhaut wieder beruhigen.

Von dieser Pflegeserie gibt es auch allerlei Spülungen und Haarkuren, die ebenfalls ohne Silikon sind. Sie pflegen das Haar sehr angenehm, wie ich finde, ohne es fettig oder strähnig wirken zu lassen. Und bei Locken ist gute Pflege der Spitzen unabdingbar, weil durch die Wellenstruktur das Hautfett schlechter wandert.

Ach so, noch etwas: benutzt Du Haarwasser? Auf den meisten Haarwassern steht nämlich fettfrei drauf. Liest man dann das Kleingedruckte hinten, dann gehen einem die Augen auf: es ist bei den meisten Haarwassern Öl enthalten. Das Öl ist zwar kein Fett, macht die Haare aber trotzdem fettig.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde dir zu Naturprodukten aus dem Reformhaus oder der Apotheke raten. Logona und Dr. Hauschka sind jeweils Hersteller, die Shampoos und auch andere Kosmetikprodukte herstellen, die nur aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen. Ich nutze das schon seit einigen Jahren und bin damit sehr zufrieden. Die sind zwar sehr teuer, aber das lohnt sich auch!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^