Englisches Lied mit deutschem Refrain?

vom 08.12.2008, 17:54 Uhr

Hallo zusammen,

Vielleicht kennt ihr ja auch das Lied "Allein, Allein" von Polarkreis 18 - ich mag es eigentlich ganz gerne (den Refrain zumindest) und als ich es heute in der Schule leise vor mich hin gesummt habe, hat meine eine Freundin gemeint, dass sie das Lied überhaupt nicht mögen würde. Als ich sie fragte, warum, hat sie nur gemeint, dass sie Englische Lieder mit deutschem Refrain bzw. überhaupt deutschen Textelementen blöd finden würde.

Das ist mir ehrlich gesagt bis zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht aufgefallen, deshalb habe ich beschlossen einen Thread zu diesem Thema zu eröffnen, denn mich würde mal interessieren, ob euch das vielleicht aufgefallen ist? Und ob es euch überhaupt stört? Außerdem würde mich mal interessieren, was es noch so für Lieder gibt, da mir spontan keine einfallen wenn ich ehrlich sein soll.
Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele liebe Grüße,
Carolinchen

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist mir aufgefallen. Für mich ist das kein Problem. Nur, weil soetwas scheinbar zumindest im Pop-Bereich selten vorkommt, muss es doch lange nicht schlecht sein. Außerdem finde ich, kommt es bei einem Lied doch auf viel mehr andere Dinge an, als die Sprache von Textfragmenten.

Andere Beispiele, die mir einfielen, wären beispielsweise "Wunderbar" von "Deine Lakaien" und verschiedene Lieder von "Zeraphine". Das ist, wenn man so möchte, der Gothic-, Alternative- oder Rock-Bereich. Beides sind deutsche Bands und singen ihre Lieder allgemein entweder rein auf deutsch, rein auf englisch, oder gemischt. Ich glaube, darüber hat sich noch keiner beschwert. Und wenn ich mich nicht irre, nutzt "Deine Lakaien" manchmal auch noch französische Textfragmente in ihren Liedern. Zum Teil sind es nicht einmal einfache Sätze, sondern auch nur einzelne Wörter. Ich finde, das ändert an der Qualität ihrer Lieder absolut gar nichts. Entweder ich mag eines, oder ich mag es nicht. Da kommt es auf viel mehr an, als auf die Textsprache oder sogar die Sprache nur einzelner, weniger Wörter.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir ist es auch aufgefallen. Allerdings hat es bei mir länger gedauert, bis ich bemerkt habe, dass sie im Refrain deutsch singen. Ich habe eher darüber gegrübelt, was für ein Lied von den Pet Shop Boys (oder sonstiger 80er-Synth-Combo) das ist, das ich nicht kenne. Das Lied klingt wirklich so als wäre es vor über zwei Jahrzehnten aufgenommen worden, gutes Stück eigentlich.

Im Dark-Wave-Pop-Bereich gibt es wirklich einiges Vergleichbares. Und auch im Sisters of Mercy Song "Marian" singt Andrew Eldritch Passagen auf deutsch. Aber das ist ja alles recht speziell. Bei den etwas bekannteren Künstlern fällt mir als Erstes Falco ein - der hat das öfter so gemacht, z.B. in Jeanny (und zwar alle, Part 1 - 3), Out of the Dark, Vienna Calling oder auch Rock Me Amadeus. Auch "7 Seconds" von Neneh Cherry und diesem Typ ist mehrsprachig. Außerdem ist das im ganzen J-Pop/-Rock- Bereich recht gängig - da werden oft Japanisch und Englisch vermischt.

Die Aussage Deiner Freundin, dass sie englischsprachige Lieder mit deutschen Textelementen blöd findet, ist doch recht pauschal und unausgereift. Ganz besonders dann, wenn man bedenkt, dass es sich um eine deutsche Band handelt...

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir hat das Lied von Polarkreis in seiner Hochzeit richtig gut gefallen und war auch von der Idee, mit dem Mix aus Deutsch und Englisch begeistert.

So spontan fallen mir leider keine Lieder außer den hier Erwähnten ein, aber von Falco gibt es mit "Jeanny" und "Out of the Dark" zwei richtig tolle Hits, die genau umgekehrt geschrieben sind, also der Refrain ist englisch und der restliche Gesang deutschsprachig. Auch das hat super funktioniert und vielleicht war das ja auch ein Vorbild, an dem sich Polarkreis 18 orientiert hat?

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich weiß, dass es so einiges gibt, wo das so gehalten ist. Wohl so ziemlich der erste, der mit der Deutsch-Englisch-Kombination gearbeitet hat, war Falco - und bei ihm hat mir das auch richtig gut gefallen beziehungsweise tut es das immer noch. Dann gab es eine Band, die hat ausschließlich solche Lieder gemacht, und zwar die "Band ohne Namen". Ich glaube aber, die gibt es mittlerweile schon gar nicht mehr? Und das neue Lied, das Tokio Hotel rausbringen soll, soll auch so werden.

Ich persönlich finde manche Lieder von dieser Art und Weise gut, andere gar nicht. Wie gesagt, Falco mag ich total - der ganze andere Spaß, denn ich von diesem Stil her kenne, ist aber überhaupt nicht meins.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron