Türkisch für Anfänger die 3. Staffel

vom 25.03.2008, 12:06 Uhr

Wie ich vor kurzem auf der Seite der ARD lesen konnte, starten dieses Frühjahr die Dreharbeiten zur 3. Staffel von Türkisch für Anfänger. Ausgestrahlt werden sollen die neuen 16 Folgen ab Herbst diesen Jahres.

Es geht bei Türkisch für Anfänger um eine Familie, bestehend aus Mutter Doris, Tochter Lena und Sohn Nils deren Leben das normale geplante Chaos ist, wie in den meisten Familien auch, bis sich Doris in den türkischen Polizisten Metin verliebt. Metin is das Oberhaupt seiner kleinen Familie, die nach dem Tod seiner Frau noch aus Ihm, seinem Sohn Cem und seiner Tochter Yağmur besteht.

Die beiden Familien beschliessen zusammenzuziehen und schon ist das perfekte Chaos vorprogramiert. So werden in der Serie alle möglichen Themen des Alltags von Liebe bis hin zu Kultur, auf lustige und interessante Weise behandelt. Ich habe die 1. und 2. Staffel mit großem Spaß und Interesse verfolgt und daher freue mich schon wahnsinnig darauf und bin gespannt, wie das Multi-Kulti-Intermezzo zwischen Lena, Cem und ihren Familien weitergeht.

Wie findet ihr die Serie und freut ihr euch auch schon so sehr wie ich auf den Beginn der 3. Staffel ?

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ui, super!
Ich hatte die erste Staffel damals leider nicht sehen können, da ich nicht in Deutschland war. Die zweite Staffel hat mich allerdings total begeistert! Und ich bin entsprechend hoch erfreut, dass es nun doch noch eine dritte geben soll!

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das es eine dritte Staffel geben wird weiß ich, aber ich dachte eigentlich die Dreharbeiten beginnen erst im Herbst. Aber das ist ja noch besser. Die Serie ist wirklich Klasse und eine der wenigen die wirklich "real" sein könnte. Da muss ich mich ja beeilen und mir noch schnell die DVDs der ersten und zweiten Staffel kaufen und nochmal alles angucken.

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Speedway,

tausend Dank für den Hinweis, wahrscheinlich hätte ich das mal wieder gar nicht mitbekommen, denn leider wird die Serie ja nicht wirklich stark beworben, ich habe auch die erste Staffel eher durch Zufall gesehen und war hoch begeistert!

Meine letzte Information war auch, dass nicht sicher sei, ob eine dritte Staffel überhaupt produziert werden soll, da die Einschaltquoten der beiden ersten Staffeln nicht sonderlich gut gewesen sein sollen. Aber ich freue mich, wenn es nun doch dazu kommt, dass wir mehr von Gürkchen & Co. sehen können und warte gespannt auf die neue Staffel.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

danke für den Hinweis. Ich hatte schon gedacht, dass es keine neue Staffel mehr geben wird.
Mir hat die Serie bisher recht gut gefallen.

Lieben Gruß vom
paulinschen

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,

die erste Staffel fand ich damals richtig klasse. Es war einfach die perfekte Mischung. Man hatte Teenie-Drama, Liebesstory, Patchwork-Familie und Deutsch/Türkisch in perfektem Einklang. Es stimmte einfach alles und ich hab sie mir sofort auf DVD geholt.

Leider haben sie in meinen Augen bei Staffel 2 stark abgebaut. Doris war Beispielsweise in Staffel 1 eine recht gut getroffene Psychotherapeutin, aber was sie in Staffel 2 aus ihr gemacht haben war mehr als nur überzogen. Dieser ganze Schwachsinn mit der Aura oder der Schwanenposition. In Staffel 1 stimmte der Charakter, in Staffel 2 war er mir viel zu verbogen. Die neuen Charaktere mochte ich auch nicht so gerne. Die Schwester von Doris war ja noch ganz ok, aber diese Ulla fand ich einfach nur zum davonlaufen. Am bescheuerdsten waren dann aber das Auftauchen von Markus und die Hochzeit. So ein Wirbel haben sie um die Hochzeit gemacht, um dann hinterher nicht mal Standesamtlich zu heiraten, sondern nur irgend ein Schamanenritual durchzuführen. Wieder eine Sache, die Doris aus Staffel 1 sicher nicht gemacht hätte, und der in meinen Augen auch Metin nicht zugestimmt hätte.

Nun ja, nun zur 3. Staffel:
Ich kann Kathi nicht leiden. Ich hatte mich ja eigentlich gefreut als ich gehört hatte, dass wir nun Kathi kennen lernen würden. Aber Gott, das soll Lenas beste Freundin gewesen sein? Da war sie ja mit Axel (vor der Beziehung) um Welten besser dran. Ich mag sie absolut nicht.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich froh bin, dass dies die letzte Staffel der Serie ist. Es ist einfach schade, wenn eine grandios gestartete Serie so abbaut. Sie ist zwar immer noch unterhaltsam, aber sie unterscheidet sich halt nicht mehr von anderen Serien. Sie wird momentan eine einfache Mischung aus Sitcom und Daily-Soap, in meinen Augen. Und sie war am Anfang einfach viel viel mehr.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es etwas traurig, dass das die letzte Staffel der Serie war und heimlich hoffe ich ja noch immer, dass da etwas nachkommt. Aber eigentlich stimmt es schon: Die Serie wurde echt in den Sand gefahren und die 3. Staffel war eine halbe Katastrophe. Alleine die Erscheinung von Kathi war total nutzlos. Man hatte immer ein Bild von Kathi im Kopf, das mit Sicherheit nicht dem entsprach, was dann dabei raus kam: Eine arrogante, pummelige Zicke. Ich fand die echt schrecklich.

Und ich fand es unpassend, dass Lena schwanger ist. Das machte doch wirklich alles kaputt und man hat sie die letzten zwei Staffeln immer eher als junges Mädchen gesehen, das aussieht als wäre sie gerade 15. Und sie dann so in eine besorgte Mutterrolle zu stopfen, fand ich schlecht gemacht. Die Einzigen, die ich bis zuletzt noch mochte, war Doris und ihr Mann. Die waren einfach immer große Klasse. Schade, dass es zu Ende ist, aber unter den Voraussetzungen vermutlich echt das Beste.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also, ich war auch richtig enttäuscht von der dritten Staffel und habe ich immer wieder dabei ertappt, wie ich Folgen gar nicht mehr angesehen habe, weil mir die Staffel einfach zu abgehoben war. Für mich war das eine Mischung aus Fantasy, Märchen und Theater, alles sehr überspitzt dargestellt, alles extrem unglaubwürdig und auch überhaupt nicht mehr sympathisch. Ein paar kleine Lacher gab es schon noch, aber längst nicht mehr so wie in den vorigen Staffeln. Schade, dass man die Serie so runtergewirtschaftet hat, obwohl das ja wohl auch Absicht war. Jedenfalls fiel es mir so, wie die dritte Staffel aufgebaut war, überhaupt nicht mehr schwer, in Zukunft darauf zu verzichten. Schade!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sehe das etwas differenzierter als du, moin! Einerseits stimmte ich dir zu, die Sendung wurde von Staffel zu Staffel etwas überdrehter und damit unglaubwürdiger. Zu allem Übel ist dann auch noch der Nazi-Opa gestorben, der einfach so einen gewissen "Pep" in die Sendung gebracht hat. (Auch da war die Geschichte mit dem Altersheim stark überzogen und fernab der Realität). Die Tatsache, dass Lena schwanger ist, fand ich nicht so schlimm. Das passiert ja vielen jungen Mädchen heutzutage und da hätte man sicherlich tolle Drehbücher dazu schreiben können.

Auf der anderen Seite fand ich aber auch, dass "Türkisch für Anfänger" eine der besten Vorabendserien der letzten Jahre war. Die Idee der türkisch/deutschen Patchworkfamilie war exzellent und auch diesen humorvollen Umgang mit kulturtypischen Klischees fand ich bisher einmalig im deutschen Fernsehen. Es hätte also durchaus weitergehen dürfen, da ich die Charaktere alle sehr angenehm und passend fand. Das Drehbuch bzw. die Handlungen hätten aber wieder realistischer werden müssen.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^