Essknete für Kinder
Meine Kollegin und ich haben uns überlegt mit den Kindern Essknete selbst herzustellen, damit etwas zu gestalten und sie dann nach dem Backen zu verzehren. Ich denke, dass die Kinder viel Freude daran hätten und dass das nicht viel anders ist, als wenn man mit den Kindern Kekse bäckt. Der Teig ist eben einfach besser zu verarbeiten und kann zudem in verschiedenen Farben angeboten werden.
Eine Freundin von mir meinte allerdings, dass man mit Essen nicht spielt und findet es furchtbar, dass ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, eine solche Essknete selbst herzustellen. Ich denke natürlich auch, dass Kind mit dem Essen nicht spielen sollten, sehe es aber dennoch ähnlich wie Kekse backen an. Findet ihr ebenfalls, dass man Essknete nicht kaufen / machen sollte? Oder denkt ihr, dass es nicht viel anders ist als Backen?
Können die Kinder dann zwischen Plastilin und Essknete unterscheiden? Denn darüber habe ich mir selbst auch schon Gedanken gemacht. Ich denke aber, dass auch das kein Problem sein sollte, wenn man den Kindern erklärt, dass die Essknete so wie Keksteig ist und dass man Plastilin eben nicht essen kann. Wie denkt ihr darüber?
Den letzten Punkt finde ich eigentlich ganz wichtig: Können die Kinder so lernen zwischen 'normaler' Knete und Essknete zu unterscheiden und verstehen sie irgendwann, dass Buntes nicht unbedingt dazu geeignet ist, es sich in den Mund zu stecken?! Ich finde Essknete einfach unnötig. Auch wenn ich davon überzeugt bin, dass es für die Gesundheit eines Kindes keinenfalls gefährdend ist, so frage ich mich natürlich trotzdem wo der Sinn dabei sein soll. Natürlich ist es bunt und sieht lustig aus und solange es schmeckt, soll man daran ja auch nichts finden. Aber trotzdem: Ich bin auch niemand, der nun unbedingt darauf hofft, dass es bald auch Essholz oder Essspülmittel zu kaufen gibt.
Für mich ist die Botschaft eben entscheidend, die man seinem Kind mit so etwas vermittelt. Und für mich ist es einfach schwachsinnig. Ich möchte lieber, dass mein Kind weiss, dass es so was nicht in den Mund nimmt und dass es zwischen Dingen, die ungesund sind und denen, die gesund sind, unterscheiden kann. Und für mich ist Knete, egal ob Essknete oder nicht Essknete, einfach nichts, was man nun unbedingt auf den Speiseplan stellen müsste.
Was haltet ihr von der Essknete? Erfahrungen damit?
Sarahs und Luisas Essknete
Essknete ist nicht dafür gedacht, dass die Kinder diese bewusst essen dürfen. Essknete kann halt selber hergestellt werden und ist unbedenklich, wenn Kinder diese mal essen sollten. Aber man sollte Kindern nicht sagen, dass sie diese Knete nun verspeisen dürfen. Denn eins kannst du dir sicher sein, auch wenn du den Kindern 100 mal sagst, dass sie normale Knete nicht essen dürfen, werden sie es trotzdem tun. Denn Kinder denken dann, das letzte mal durfte ich die Knete ja auch essen. Die Hemmschwelle solche Materialien zu essen ist dadurch einfach geringer und ich finde das gefährlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85552.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege