Krankenkasse fordert Foto - Pflicht?
Hallo,
meine Krankenkasse die BKK Mobile Oil hat von mir in eine Schreiben ein Lichtbild gefordert. Doch zur Zeit befinde ich mich im Zivildienst und werde erst in 5 Monaten wieder regulär bei der genannten Versicherung wieder eintreten. Nun sträubt sich in mir alles, dieser Firma (egal welcher Krankenkasse) ein Lichtbild von mir zu zusenden.
Meine Frage, muss ich der BKK überhaupt ein Bild zusenden, ist dies ein neues Gesetz? Wenn ja warum und seit wann gilt dieses bzw. tritt es in Kraft.
Das Passbild ist für die Gesundheitskarte, die in Deutschland (als ziemlich letztes Land mal wieder) eingeführt wird. Ich glaube die Frist läuft bis 2010. Einen genauen Termin gibt es allerdings noch gar nicht. Unsere BKK hat dieses Passbild schon Anfang des Jahres angefordert von ihren Mitgliedern. Bisher ist das auf freiwilliger Basis, da der Einführungstermin ja noch nicht bekannt ist. Erst dann wird es wohl eine Pflichtgeschichte, nehme ich mal an.
Übrigens geht kein normales Passbildautomatenfoto. Nein es muss so ein besonderes, wie für Personalausweis oder Reisepass sein. Ich frage mich, ob alle die Hartzt 4 oder ähnliches beziehen dann Zuschüsse, Freimarken oder sowas bekommen. Denn woher soll ein Geringverdiener die Mehrkosten zu einfachen Paßfotos hernehmen? Ich bin jedenfalls gespannt, wann überhaupt die Karte mal kommt. Da wir in Österreich gelebt haben, kenne ich solch eine Karte schon. Vor allem ist auch kein einzelner Sozialversicherungsausweis nötig dort. Ich hoffe das kommt hier auch dann. Meine Krankenkasse hat seit Anfang 2007 schon mehrfach versucht mir einen neuen ausstellen zu lassen, da ich den alten nicht mehr fand. Bisher kam jedoch nie was von der BfA.
Da glaube ich, Dich beruhigen zu können. Du musst der Kasse kein Bild zukommen lassen. Egal, in welchem Format sie das auch verlangen. Im Moment wäre das ein freiwilliger Akt von Dir.
Freundlich wäre es, wenn Du die Kasse wenigsten per Mail darauf hinweist, dass Du kein Bild schicken willst. Mehr eigentlich nicht. Dann sollten sie Dich auch mit der Frage nach einem Foto in Ruhe lassen. Wenn nicht, dann folgt sicher eine Rechtsbelehrung mit dem Hinweis darauf, warum Du ein Bild schicken musst. Doch da es diese Pflicht nicht gibt, gibt es auch keine Belehrung.
Wichtig finde ich übrigens, dass Du wann auch immer Du von einer KK gefragt wirst, warum Du das Bild nicht abgeben willst, eben keine Gründe nennst. Ich halte es für irrsinnig, sich für das Einbehalten von persönlichen Daten oder in dem Fall vom eigenen Bild rechtfertigen zu müssen. Ein "ich will nicht!" muss einem Unternehmen reichen!
Mandylein hat geschrieben:Übrigens geht kein normales Passbildautomatenfoto. Nein es muss so ein besonderes, wie für Personalausweis oder Reisepass sein.
Für Personalausweis und Reisepass gelten unterschiedliche Bedingungen, frage mich gerade, welche du meinst. Beim Personalausweis reicht derzeit ein stinknormales Passfoto, während bisher nur für den Reisepass ein Bild zur Aufnahme von "biometrischen Daten" nötig ist. Diese kann man übrigens auch schon an vielen Fotoautomaten anfertigen lassen, kostet ungefähr 5 Euro für 4 Stück, man muss nur darauf achten ob man einen guten Automaten gewählt hat, sonst kann man die Bilder vergessen
Wenn das jetzt schon Pflicht wäre, hätte sich meine Krankenkasse (AOK) ja auch längst mal melden müssen. Habe bis jetzt aber noch nichts von denen gehört, genauso wenig wie ich bisher gelesen habe, dass die Form für die neue elektronische Gesundheitskarte überhaupt komplett durch wäre. Es gibt ja nach wie vor Bedenken wegen des Datenschutzes und man überlegt ja sogar noch die Form der Karte (zuletzt habe ich gelesen, dass auch ein USB-Stick im Gespräch ist, um Datenbank-Missbrauch zu vermeiden). Deswegen kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass irgendeine Krankenkasse jetzt schon die "neuen" Karten ausgeben will - wie denn, wenn bisher nicht mal klar ist, was auf den Chip drauf sollen darf und was nicht?
Und aus eben genannten Gründen würde ich in deinem Fall folgendermaßen verfahren: Schreib der Krankenkasse (geht ja auch per E-Mail) und frag nach, warum sie ein Bild überhaupt haben wollen und womit sie diese Datenpreisgabe deinerseits begründen. Näheres würde ich gar nicht weiter schreiben, wie derpunkt schon erwähnte erst recht keine Begründung "warum dir deine Privatsphäre wichtig ist", denn soetwas braucht man keinesfalls zu begründen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84230.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1289mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung