Darlehen - Aukunft über Verwendung Pflicht im Antrag?

vom 27.08.2009, 22:51 Uhr

Ich möchte mir gern eine neue Küche kaufen und da müsste ich bei der Bank einen Darlehen Antrag stellen. Nun werden die mich sicher fragen wofür das Darlehen sein soll.

Ich finde das geht den Typ in der Bank doch nichts an was ich mit dem Geld mache, kann ich da nicht auch schreiben das ich das Geld für diverse Kleinigkeiten brauche? Wie sieht so ein Antrag überhaupt aus gibt es den irgendwo im Internet wo ich mir das ganze mal ansehen kann?

» Neu Ling » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Natürlich wird der Bankmitarbeiter wissen wollen, wofür Du als Kunde ein Darlehen brauchst. Und es ist schon so, dass es dem Kreditgeber nicht ganz egal sein sollte, wofür Du das Geld brauchst.

Allerdings wirst Du im Bereich eines solchen Kredits nie den Nachweis erbringen müssen, das geliehene Geld auch wirklich in die Küche gesteckt zu haben. Eine zwingende Koppelung gibt es nicht! Das liegt ja daran, dass die Bank anschließend keine Pfandrecht auf den von Dir gekauften Gegenstand hat bzw. dieser nicht Teil der Sicherheit für die Bank ist. Schließlich könntest Du den Kredit für eine Urlaubsreise nehmen. Und die kann Dir nach der Reise kaum mehr genommen werden. :lol:

Anders verhält es sich ja bei z.B. einem Autokredit. Hier ist das Fahrzeug das Pfand. Nicht nur, aber die Bank hat eine kleine Sicherheit (die dann auch nichts wert ist, wenn man das Auto gegen die Wand fährt …) und das drückt sich im besseren Zinssatz aus.

Daher wird der unbestimmte Konsumkredit von Dir teurer sein, als ein Autokredit und auch teurer als ein Immobiliendarlehen. Aber dafür kannst Du mit dem Geld letztlich machen, was Du willst. Es wird Dir auf Dein Konto überwiesen und gut ist.

Wenn aber bei der Rückzahlung Probleme auftreten sollten, dann sind alle Banken gleich gut …

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^