Warum ist Werbung im Fernsehen immer lauter als die Serien?

vom 08.09.2009, 11:09 Uhr

Hallo!

Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass die Serie und Shows, die im Fernsehen laufen, im Vergleich zur Werbung viel leiser sind. Ein guter Bekannter von mir hat behauptet, dass es daran liegt, welche Szene gerade im Fernsehen läuft und danach wird dann auch die Lautstärke geregelt, wobei sie immer etwas lauter ist.

Wer kann mich ein bisschen aufklären und warum machen die das so? Liegt es daran, dass die Werbung besser zur Geltung kommen soll?

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» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich zucke regelmäßig zusammen, wenn ich eine Sendung oder Serie schaue und dann auf einmal Werbung kommt. Besonders auf Pro7 ist mir das immer aufgefallen, wenn 'Desperate Housewives' gesehen habe. Die Serie selbst ist total leise und man muss echt aufdrehen und dann kommt unvorbereitet Werbung und es haut einen fast vom Sofa, weil es tierisch laut ist. Ich denke da einfach mal, dass das plumperweise dazu gut sein soll, die Aufmerksamkeit zu erregen. Allerdings empfand ich es eher immer als Zumutung und bei mir führte das dazu, dass ich sofort leiser gemacht und weggeschalten habe.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Das ist mir auch schon aufgefallen und ich denke auch, dass es deswegen ist damit man dann bei der Werbung aufschreckt und die Werbung besser mitbekommt. Mir ist es zum Beispiel schon sehr häufig passiert, dass ich vor dem Fernseher eingeschlafen bin oder grad in der Phase des einschlafens war und plötzlich kam Werbung und ich bin aufgewacht und richtig aufgeschreckt.

Ich finde das immer sehr nervig, weil man dann wieder leiser drehen "muss" und wenn die Serie dann wieder anfängt wieder lauter.

LG

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» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das auch. Kaum kommt bei einem Film abends Werbung wird es gleich viel lauter, sodass ich immer leiser drehen musste. Wie mein Vorredner bereits sagte will dadurch Aufmerksamkeit erregt werden, um die Zuschauer zum Werbung schauen zu animieren.

Zum Glück gibt es aber mittlerweile Abhilfe: Das neue Dolby Volume regelt automatisch die Lautstärke, um sie auf einem konstanten Pegel zu halten. Das neue Dolby wurde hauptsächlich dafür entwickelt, um die aufdringliche Werbung im Zaum zu halten. Sie regelt somit auch die Wiedergabelautstärke von Musik. Diese Technik ist übrigens in neuen AV-Receivern bereits Standard.

» Dinnser89 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,39 »



Hallo!

Warum das so ist, wurde hier schon mal diskutiert Werbung lauter als der Film . Vielleicht ist da eine Antwort dabei, die dich befriedigt ;) Die Leute sollen ganz einfach auf die Werbung aufmerksam werden und deswegen wird die Werbung lauter geschaltet.

Aber noch schlimmer finde ich, wenn während einer Serie oder Fim, die Musik plötzlich dermaßen laut wird, dass man ständig am schalten ist und leiser stellt und wenn nur geredet wird, dann ist es wieder zu leise. Bei CSI Miami ist das sehr oft der Fall.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Dominik,

mir ist das auch schon öfter aufgefallen und bin auch fast jedesmal regelrecht zusammengezuckt. Vor allem nur in den Abendstunden kommt das vor - also tagsüber ist mir das nie aufgefallen!

Woran mag das wohl liegen? - Ich denke mal, dass die Fernsehsender davon ausgehen, dass eine Anzahl der Zuschauer während der Filmvorstellung eingeschlafen sind und das sie zur Werbung wiedergeweckt werden müssen. Es sollen ja so viele Menschen wie möglich die Werbung sehen. Bei bestimmten Filmen oder Fernsehsendern gibt es immer eine Werbung, welche zu Anfang der Werbepause erscheint und zum Schluss
(z.B. Pro7 -> Wodka Gorbatschow). So bleibt die Werbung besser in Erinnerung. ;-)

Gehen wir mal nur von der Wodkawerbung aus: Nehmen wir mal 1.000.000 Millionen Menschen gucken eine Filmvorstellung im Fernsehen an. Und fast beim Anfang der Werbepause schalten 300.000 Zuschauer um, sodass nur die restlichen 700.000 Zuschauer beide Werbesequenzen der Wodkawerbung sehen. Nun bei einem Prozent Resonanz wären das 70.000 Zuschauer die sich ernsthaft für das Produkt interessieren oder wirklich Lust bekommen es zu kaufen.

Nun sagen wir mal, dass von 1.000.000 Zuschauern 300.000 umschalten und weitere 300.000 vor dem Fernseher eingeschlafen sind. Und nehmen wir mal an die Lautstärke der Werbung wird nicht verändert. Es gucken sich nur 400.000 Zuschauer die beide Werbesequenzen an und bei einem Prozent Resonanz wären das nur 40.000 potenzielle Kunden. Eventuell ist das zu wenig für den Auftraggeber und springt vom Fernsehsender ab, da es sich nicht für ihn gelohnt hat. Also werden die Werbepausen lauter gestellt, sodass die Leute quasi aus dem Schlaf gerissen werden und sich wenigstens die erste Werbesequenz angucken.

Allerdings ist das vom Fernsehsender zu Fernsehsender unterschiedlich. Die Zeitschrift "Hörzu" hat mal den durchschnittlichen Pegel von Werbung und Programm verglichen. Erstaunlicherweise war die Werbung um die 135% lauter. Am geringsten war der Unterschied bei "RTL".

» Forsa12 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 4,80 »


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