Spiel einmal durch gespielt und dann keine Lust mehr
Meiner Meinung nach macht genau dieser Faktor aus, ob ein Spiel gut oder schlecht ist. Diesen Faktor nennt man Langzeitspaß und es wird in jeder Spielbewertung berücksichtigt. Es gibt immer zwei Arten von Spielen, die hergestellt werden.
Die eine Art ist das Spiel, dass ganz nett gemacht ist, eine lineare Story hat und nach dem ersten mal durchspielen seinen Reiz sehr schnell verliert, weil es einfach keinen Wiederspielwert hat. Meistens sind das Lizensspiele, also Spiele, die von einem Film abgeguckt werden. Sie werden ausschließlich wegen der Einnahmen hergestellt und besitzen wenig "Herz". Dabei gibt es natürlich viele Ausnahmen. Ein weiterer Grund, warum man nicht lange bei einem Spiel bleibt, ist dass man einfach viele andere Spiele hat. Da spielt natürlich der Reiz des neuen eine ganz wichtige Rolle. Da haben die frisch durchgespielten Spiele so gut wie keine Chance mehr.
Dann gibt es noch den sogenannten Dauerbrüller, der einen bis zu Monaten festhalten kann, oder nach einigen Jahren wieder anlockt. Das sind entweder Spiele, die ein Highscoresystem haben oder eine extrem komplexe Spielwelt, die durch sehr viele Details charakterisiert wird. Ein gutes Beispiel dafür wäre Tetris das Kultspiel, das einen regelrecht immer wieder herausfordert. Ein Beispiel für ein komplexes Spiel wäre Gothic 1 und Gothic 2. Es gibt wirklich mindestens 5 verschiedene Wege eine Aufgabe zu lösen und dadurch wird der Wiederspielwelt enorm angestiegen. Zudem gibt es zahlreiche liebevolle Nebenquests, die man alle einfach gesehen haben muss.
Das ist finde ich generell ein Problem unserer heutigen Gesellschaft: Es wird wahllos konsumiert und man weiß irgendwann gar nicht mehr was man konsumiert. Früher hatte ich 3 Supernintendo Spiele und ich habe sie rauf und runter gespielt. Für mich waren sie einfach brillant. Wenn einem heutzutage die halbe Welt offen steht, dann wird man ein Spiel natürlich auch seltener durchspielen. Eine Lösung wäre hierfür sich selber Grenzen zu setzen und nicht 3 Spiele auf einmal zu kaufen oder so. Eins nach dem anderen und der Spaßfaktor erhöht sich enorm.
Diese kleinen Konsolen können einen aber auch irgendwie nicht dauerhaft fesseln, oder? Die Handhabung und das ständige Aufladen oder am Akku hängen nervt mich jedenfalls sehr, von daher finde ich den Spielspaß auch äußerst begrenzt und bleibe nie wirklich lange an den Spielen vom Nintendo DS hängen. Ich habe mal eine Weile ganz gerne Gehirntraining gespielt und habe auch beide Teile von dem unerträglich dümmlich dahersabbelnden DR. Kawashime, aber jetzt nutze ich sie nicht mehr und will sie am liebsten wieder loswerden, denn sie liegen hier nur herum.
Was mich eher und schon Jahre lang immer mal wieder fesselt, sind Spiele wie Siedler oder Civilization am PC. Gerade Civilization hat einen unendlichen Spielspaß und ich werde es vermutlich in 5 Jahren immer noch mal spielen.
@ Karen1: Stimmt, Civilization kann man immer wieder spielen,egal was man schon erreicht hat. Nach dem Spiel waren ein Freund und ich früher geradezu süchtig und haben stundenlang gezockt und als uns unsere Eltern vom Computer weggeholt haben, haben wir uns Strategien überlegt, wie wir beim nächsten Spiel vorgehen werden. Das war damals echt lustig, aber heute ist es bei weitem nicht mehr so schlimm.
Was mir nach dem ersten Mal Durchspielen überhaupt nicht mehr gefallen hat, war Crash Bandicoot, ein Jump and Run Spiel für die Play Station. Irgendwie konnte ich die Drehungen des kleinen roten Kojoten, mit dem denen man Gegner und Kisten kaputtmachen musste, nicht mehr sehen.
Früher, zu Super Nintendo-Zeiten, konnte ich Spiele oft mehrmals durchspielen und trotzdem wurden sie nie langweilig. Falls ein Spiel aber mal doch langweilig wurde, habe ich es einfach nur für eine Woche weggelegt und es hat wieder Spaß gemacht. Heute ist das etwas anders: Selten machen mir Spiele noch Spaß, wenn ich sie durchgespielt habe. Oft habe ich einfach vor dem letzten Abschnitt eines Spieles gespeichert und einen älteren geladen, damit ich auch ja nicht das Ende des Spieles sehe und noch einige Zeit weiterspielen kann.
Dies hat sich aber mit dem Erscheinen der PS3-Trophies geändert, falls man ein sogenannter Trophy-Hunter ist, wird der Spielspaß und die Spielzeit oft nochmals deutlich erhöht, außerdem gibt es oft noch Motivation für einen zweiten oder dritten Durchlauf, da man oft nicht alle Trophies beim ersten Durchspielen bekommt. Trophies bringen zwar nicht wirklich etwas, trotzdem ist es manchmal schön, zu wissen, dass man 100% der Trophies und somit auch 100% des Spiels durchgespielt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11925-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5659mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17157mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?