Manche Fische überleben im Aquarium nicht - Woran liegt es?
Hallo zusammen!
Wir haben ein 200 Liter Aquarium und haben verschieden Fische darin. Wir haben sogar einige Fische, die auch regelmäßig Nachwuchs bekommen. Eigentlich haben sich bisher fast alle Fische bei uns gut vermehrt und es gab keine Probleme.
Nun mag ich Platys sehr gerne und hatte auch einige neue gekauft, da die alten irgendwann mal gestorben sind. Früher haben sich die Platys auch bei uns im Becken vermehrt. Aber von den neuen Platys sind nur noch zwei Fische übrig, die einer anderen Sorte der Platys angehören. Die anderen sind leider alle gestorben. Ebenso haben wir kein Glück mit Schwertträgern und Zwergfadenfischen. Die Wasserwerte haben sich nicht verändert und wir haben haben das Wasser auch aufgesalzen.
Woran kann es liegen, das die Fische plötzlich nicht mehr überleben? Früher haben sie sich bei uns vermehrt und es gab gar keine Probleme.
Habe ich es richtig verstanden, dass nur der Nachwuchs nicht überlebt oder sterben auch die anderen Fische?
Wir haben es immer so gemacht, dass der Nachwuchs eine Zeitlang in einem anderen Becken war, sodass die anderen Fische die Jungfische nicht verspeisen können. Vielleicht wäre es gut, wenn du mal aufzählst, was alles so in deinem Aquarium lebt, dann können dir einige Leute mit ein bisschen Ahnung sicher helfen.
Was meinst du eigentlich damit, das ihr das Wasser aufgesalzen habt? Denn Platys und auch Zwergfadenfische sind Süßwasserbewohner. Wobei ich selbst an meinem Becken keine Wasseraufbereiter benutze und damit am besten fahre.
Ansonsten kommt es eben darauf an, wo du deine Fische kaufst. Gerade bei den lebendgebährenden Zahnkarpfen sind die meisten Sorten doch total überzüchtet und haben damit keine lange Lebensdauer. Wobei ich die besten Erfahrungen gemacht habe, wenn ich Männlein und Weiblein in unterschiedlichen Geschäften gekauft habe. Damit schwindet die Gefahr von Inzuchtschäden.
Bei den Zwergfadenfischen sollte man bedenken, das es recht ruhige Bewohner sind, die am liebsten ein Becken mit kompletter Schwimmpflanzendecke haben. Dazu kaum Strömung und höchstens Bewohner am Boden mit im Becken. Alles andere bedeutet für diese Tiere den puren Stress.
Und am Ende kann es eben auch sein, das du entweder beim Einsetzen der Fische was falsch gemacht hast oder sie einfach schon krank waren, als du sie gekauft hast. Ausserdem sind in jedem eingefahrenen Becken Krankheitserreger drin und ein Umzug vom Züchter ins Geschäft mit viel zu kleinen Becken und von dort zu dir als Käufer bedeutet eben auch massig Stress für die Tiere. So das sie da auch anfälliger für Krankheiten werden.
Du siehst also, das es viele Ursachen haben kann, die man nur versuchen kann nach und nach bei den nächsten Käufen auszuschliessen.
Hallo Punktedieb!
Wir haben schon lange Fische und kennen uns mit dem Einsetzen neuer Fische schon gut aus. Lebendgebährende Fische, fühlen sich wohler, wenn man das Wasser etwas aufgesalzen hat.Dafür nimmt man spezielles Aquariensalz, welches man im Handel kaufen kann.
Außerdem kaufen wir unsere Fische nur dort, wo wir uns auch darauf verlassen können, dass alles seriös ist. Mir ist klar, dass Fische nicht ewig leben, aber länger als ein paar Tage, sollten es schon sein. Da wir keine Anfänger sind, kann man solche anfänglichen Fehler ausschließen. Ebenfalls, dass andere Fisch die Platys etc. gefressen haben könnten. Wir haben nur noch Friedfische im Becken, die höchstens an bereits tote Fische gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85367.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2371mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1289mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1758mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung