Ex-Notmeerschweinchen Wanda
Vor ca. einem Monat brachte ich einen ungenutzten Außenstall in die Notmeerschweinchenstation, aus der ich schon 2 Meerschweinchen geholt hatte. Hier waren gerade Neulinge eingezogen, eine Mutter mit 2 ca. 4-5 Monate alten Kindern. Wie wir erfuhren, wurde die ganze Familie einfach ausgesetzt, nicht in einem Karton oder so, quasi einfach in die Büche gesetzt. Spielende Kinder fanden sie glücklicherweise. Leider konnten nur Mutter und Kinder gerettet werden. Der Vater wurde 2 Tage später mit einem Genickbruch gefunden. Er konnte davor nicht eingefangen werden.
Als wir nun den Stall wegbrachten, verguckte sich mein Mann in die Mama. Vorsichtig fragte er an, ob der Platz in unserem Stall daheim denn auch für mehr als unsere 4 bisherigen Schweine reichen würde. Als ich ihm sagte, dass sicher auch 5 oder 6 Tiere Platz hätten, ich aber dann doch mal etwas ausbauen würde, war es wohl um ihn geschehen. Er musste die kleine Maus haben. So zug Wanda zu uns.
Einige Wochen später bemerkte ich, wie sie immer dicker wurde, vom Futter konnte es eigentlich nicht sein, sie fraß eigentlich nicht mehr als die anderen. Also fragte ich in der Station mal an, ob man dort wüsste, ob das Männchen kastriert war. Leider wusste man das nicht. Als ich meine Vermutung dann äußerte, fiel auf, dass man daran gar nicht gedacht hatte. Uns wurde aber sofort angeboten, dass die Jungen "zurückgenommen" würden. Das wollten wir aber nicht.
Heute um 16.03 Uhr war es dann soweit. Ich kam gerade ins Zimmer, als die Geburt lief. Wanda bekam ihre Zwerge. Ein wenig wüßt sah es schon aus. Sie tapste einfach über das erstgeborene Baby drüber ohne Rücksicht. Ich wusste aber, dass sie den kleinen dabei nichts tut. Darum ließ ich sie in Ruhe und beobachtete nur aus dem Hintergrund. Notfalls hätte ich also eingreifen können. Es lief aber alles glatt und ihre zwei Jungen kamen zur Welt. Sie putze beide auch fleissig trocken bevor sie sich ins Kuschelbett zu ihnen kuschelte. Aber auch dann noch leckte sie die Kleinen weiter.
Als ich später dann mit Gurke zum Abendbrot reinkam, war sie nicht zu halten. Sie kam angeflitzt wie immer, die kleinen waren in dem Moment ihr wohl egal. Unsere kleine verfressene Wanda. Nun aber liegt sie gemeinsam mit ihren Babys aneinandergekuschelt im Bettchen.
Hallo!
Das ist ja mal eine Geschichte mit Happy End. Ich habe auch zwei Meerschweinchen, die ausgesetzt wurden. Sie wurden ebenfalls einfach in den Büschen laufen gelassen. Sowas kommt anscheind viel öfter vor, als man denkt.
Es freut mich, dass ihr der Mama ein neues zu Hause geben konntet und sie ihre Kleinen so gut auf die Welt gebracht hat. Behaltet ihr die kleinen Schweinchen denn auch? Das Foto ist wirklich süß und die Kleinen sind wirklich niedlich.
Ja die kleinen geben wir nicht mehr her Wo fünf satt werden, werden es auch 7. Wir werden zwar eine zweite Gruppe wohl "aufmachen" weil die beiden Männchen sind soweit ich sah, aber da ich ein 1,74 m hohes Regal umgebaut habe (2 Regale momentan auf eck gestellt, die aber mit einem Eckregal jetzt erweitert werden), ist genug Platz vorhanden.
Dieses Aussetzen scheint wirklich sehr häufig zu sein. Nur das finden wohl nicht. Vor wenigen Tagen ist wieder so eine Familie in der Notstation abgegeben worden. Allerdings 2 Brüder, einer ca. 2 Monate alt, der andere gerade mal 2 Tage! Leider hat der Wurm das nicht überstanden. Ich versteh nicht, wieso die Leute sich überhaupt Tiere anschaffen, wenn sie nicht die Folgen kennen. Mich fuchst es ja auch ein wenig, dass es per Tierschutzgesetz ja so geht nun, dass man immer mindestens 2 Tiere jeder Art halten soll. Ich möchte nicht wissen, wieviele hier Männchen und Weibchen zusammen haben und so ungewollten Nachwuchs bekommen.
Habe gerade noch ein kleines Filmchen gedreht über Mami Wanda und ihre Zwerge. Klick.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85370.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2374mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung