Fische die Hornhaut fressen
Ich laufe im Sommer sehr viel barfuß und dadurch habe ich auch sehr viel Hornhaut an den Füßen. Dieser werde ich kaum noch mächtig. Denn ich raspel schon jeden Abend nach dem Fußbad meine Hornhaut und irgendwie bin ich immer noch nicht zufrieden damit.
Eine Bekannte meinte nun zu mir, dass es Fußpfleger gibt, die mit Fischen arbeiten, die sich von den Hautschuppen von Menschen ernähren. Man muss nur die Füße in das Becken halten und die Fische fressen die Hornhaut an den Füßen ab. Das klingt erst mal ekelig, aber wenn es hilft, finde ich die Methode nicht schlecht.
Wie findet man eine Fußpflege, die mit fischen arbeitet? Welche Fische sind das? Wie teuer ist so eine Behandlung und hilft das wirklich? Wie viele Anwendungen braucht es, bis die Hornhaut weg ist?
Davon habe ich noch nichts gehört, meine Tante ist Fußpflegerin und die konnte auch nichts dazu sagen.
Allerdings gibt es wohl Fische die bei Schuppenflechte für Besserung sorgen sollen. die Fische knabbern dabei die schlimmsten Stellen ab und somit tritt dann wohl für den Patienten eine sichbare Besserung ein. Soweit ich aber weiss, gibt es das auch nicht in Deutschland. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es sowas in der Türkei.
Vielleicht meint deine Bekannte das?
Ich denke auch, du meinst die Fische, die eigentlich zur Bekämpfung von Neurodermitis und Schuppenflechte gehalten werden. Das ist die Fischart Garra Rufa. Diese kommt tatsächlich ursprünglich aus der Türkei, allerdings ist sie mittlerweile natürlich in alle möglichen Länder imporiert worden, um sie hier eben aus medizinischen Gründen oder vielleicht auch als Zierfisch zu halten.
Also auch in Deutschland kann man diese Fische finden, sowohl bei Fußpflegern, als auch in Zoohandlungen. Mehr Informationen und Menschen, die so einen Service anbieten, findet man schon über diverse Suchmaschinen, bei dem Suchbegriff "Garra rufa".
Übrigens kann man diese Fische auch im Zoohandel kaufen, jedenfalls bei manchen, die sie logischerweise im Angebot haben. Da kostet so ein Fisch dann zwischen zwei und sieben Euro, habe ich mittlerweile herausgefunden. Ich hatte mich da auch schon informiert, da ich ohnehin Fische mag und auch Neurodermitis habe, also wäre ein Aquarium mit diesen Fischen vielleicht ganz toll, dachte ich. Allerdings brauchen sie ein sehr großes Aquarium, denn ein solcher Fisch wird schon bis zu 14 Zentimeter lang. Außerdem leben sie in freier Natur in Gewässern mit einer Temperatur von 37 Grad. Also die Haltung ist nicht unbedingt die einfachste und kostengünstigste. Daher bin ich von der Idee abgekommen.
Abgesehen davon müsste man die Fische ja auch irgendwie zu sich nach Hause bekommen, wenn man sie selbst besitzen möchte, und ein Versand wäre da nie zu empfehlen, da das einfach zu lebensgefährlich für die Fische ist.
Da bleibt einem also, wenn man diese Behandlung wirklich möchte, nur, zu jemandem zu fahren, der solche Aquarien hat und Behandlungen mit den Fischen anbietet. Und diese Anbieter sind leider noch relativ selten. Aber gerade in größeren Städten gibt es schon manchmal den einen oder anderen Anbieter. Wo lebst du denn genau, dass ich dir da vielleicht detaillierte Tipps geben kann?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85297.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1632mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1283mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung