Schützt die Umwelt - pinkelt beim Duschen
Keine Angst, ich will Euch hier nichts aufdrängen sondern nur von einer Kampagne der Umweltschutzorganisation SOS Mata Atlantica berichten. Mit der Kampagne "Xixi no Banho" ( www.xixinobanho.org.br ) soll der Wasserverbrauch gesenkt und damit dann die Umwelt geschont werden. Jede Toilettenspülung verbraucht etwa 12 Liter Wasser, pro Jahr und Person macht das 4380 Liter im Jahr, wenn man von nur einer Spülung pro Tag ausgeht.
Die Kampagne ist wohl nicht wenig umstritten. Auch hygienische Bedenken wurden wohl angesprochen. Doch die Organisatoren beruhigen Xixi (Pipi) besteht zu 95 % Wasser, nur 5 % machen andere Stoffe wie Harnstoff und Salz aus. Es sei aber aus sicherer schon zu Beginn des Duschens Wasser zu lassen.
Was haltet Ihr von der Aktion, würdet Ihr mitmachen oder tut Ihr es schon? Übrigens, auch wenn Ihr das alles ziemlich blöde findet: Witzig ist auf jeden Fall der Spot zur Kampagne Klick.
Hallo!
Eigentlich ist es ja gar nicht so abwägig, wenn man in der Dusche auch pinkelt. Es kommt sowieso alles in den Ausguss, egal, ob durch die Toilette oder durch die Dusche. Eigentlich kann ich da nichts ekeliges dran empfinden, ausser, dass man eine Zeitlang wohl im eigenen Urin stehen wird, weil es wohl nciht so schnell abfließen kann. Ich könnte mir also schon deswegen nicht vorstellen in der Dusche auch zu pinkeln.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es einige Leute machen und sich auch nichts dabei denken. sowie bestimmt auch einige Menschen im Schwimmbad ins Wasser pieseln. Was meiner Meinung nach doch recht ekelig ist.
Hallo zusammen!
Ich gehe schon auf die Toilette, wenn ich mal muss. Ich würde das kleine Geschäft nicht unter Dusche erledigen. Sicherlich, werden das einige mache, aber ich würde auch nicht in meinem eigenen Urin stehen wollen, wie Diamante schon schreibt.
Aber man kann ja den Spülkasten an der Toilette auf wenig Wasser einstellen, so dass es gerade reicht, um alles weg zu spülen. Wir machen es manchmal so, wenn er eine gerade Pipi machen war, dass der andere dann auch noch schnell geht, wenn er sowie so muss. Dann braucht man nur einmal abzuspülen.
Dazu sollte vielleicht gesagt werden, dass der Aufruf nicht zwangsläufig für Deutschland gilt. Dieser stammt aus Brasilien und wird dort aufwendig beworben.
Wie bereits erwähnt macht es durchaus Sinn in der Dusche zu pinkeln. Dies soll man zu beginn machen, sodass das Urin später noch mehr als ausreichend verdünnt bzw. weggespült wird.
Ich persönlich hätte kein Problem damit in der Dusche zu urinieren. Mache es aber nicht, da es in Deutschland keine große Relevanz hat, ob man im Jahr 4380 L mehr oder weniger Wasser verwendet. In Deutschland ist nur die dafür nötige Energie schädlich, die zur Aufbereitung des Wassers gebraucht wird. In Deutschland ist das Potential der nachhaltigen Grundwassernutzung noch lange nicht ausgeschöpft.
Teilweise müssen sogar Stadtwerke (meist in größeren Städten) Trinkwasser zusätzlich in die Kanalisation pumpen, da dort zu wenig vorhanden ist, um die Fäkalien weg zu tragen.
Wasser sparen ist in Deutschland in der Tat ziemliche Augenwischerei. Sicher mag es den Geldbeutel etwas schonen, das wars dann aber auch schon. Wir haben in Deutschland mehr als genug Süßwasser für alle Bürger und niemand muss darauf achten wieviel Wasser er im Jahr verbraucht. Auch aus rein geografischer Sicht werden wir wohl nie einen ernsthaften Wassermangel bekommen. Wir haben derart viele Niederschlag pro Jahr, das könnte nichtmal die doppelte Bevölkerung aufbrauchen. Man sehe sich nur mal an wieviel Süßwasser unsere Flüsse ungenutzt ins Meer pumpen, einfach weil wir es nicht brauchen.
Sicher ist es schlimm wenn andere Länder einen Wassermangel haben. Daran werden wir Deutschen durch Einsparungen aber nichts ändern. Wasser ist nunmal ein Gut, das man sehr schlecht mit jemand auf der anderen Seite der Welt teilen kann. Das kann man vielleicht gerade noch so in sein Nachbarland pumpen, die haben in unserem Fall aber auch mehr als genug davon.
Das Einzige was man dadurch spart ist Energie, die ist hier in Deutschland aber auch verschwindend gering, da wir unser Wasser nur in sehr geringem Umfang aufbereiten müssen. Viele Orte haben ihre eigenen Quellen, wo zum Quellwasser einfach noch etwas Chlor hinzugegeben wird, gelegentlich kommt noch eine UV-Bestrahlung hinzu. Das sind jedoch beides extrem geringe Energieaufwendungen pro Liter Wasser.
Somit helfen wir der Umwelt bestimmt wesentlich mehr, wenn wir im Winter weniger heizen, gut isolierte Fenster einbauen und unser Pipi wohl lieber im Dunkeln machen als in der Dusche.
Ich denke, dass mehr Menschen unter der Dusche ihr kleines Geschäft erledigen, als man so denken würde. Ich persönlich könnte nicht einfach in die Badewanne oder Dusche pinkeln, da ich das irgendwie ekelig finden würde.
Allerdings finde ich die Aussage von PitDesign ziemlich grenzwertig. Es ist nämlich meiner Meinung nach nicht egal, wie viel Wasser jeder einzelne Bürger in unserem Land verbraucht. Auch wenn wir nun wirklich nicht von einer Wasserknappheit bedroht sind, ist es immer sinnvoll, wertvolles Trinkwasser zu sparen. Das Wasser wird in aufwändigen Verfahren aufbereitet, wodurch Energie und verbraucht wird. Ich denke, dass hier ein enormes Einsparpotential besteht, wenn mehr Menschen mitziehen würden.
Dennoch gibt es Dinge, bei denen ich persönlich nicht sparen will. Spartasten am WC befürworte ich. Allerdings würde ich nicht in die Dusche machen und ich würde auch nicht auf das Spülen nach dem Geschäft (ob groß oder klein) verzichten wollen.
In Ländern, die von einer Wasserknappheit betroffen sind, finde ich solche Überlegungen durchaus sinnvoll.
Hallo zusammen,
Die ganze Aktion ist nicht einmal so dumm. Man sollte mal berechnen, wieviel Wasser man eigentlich bei der ganzen Aktion sparen würde. Wir leben ja mit dem Luxus, soviel Wasser wie wir nur brauchen auch benutzen zu dürfen.
Ob ich allerdings im Endeffekt aktiv bei so einer Geschichte mimachen würde ist fraglich. Ist ja auch ein komischer Gedanke, in der Dusche zu pinkeln. Vor allem wo sich doch unsere Eltern soviel Mühe gegeben haben uns die Toilettenbenutzung beizubringen.
Ich bekenne: Ich pinkle immer unter der Dusche. Schon allein deswegen, weil ich einfach muss, sobald die Dusche an ist. Ich gehe aber auch bewusst vor dem Duschen nicht auf die Toilette, weil ich ja weiß, dass ich gleich in der Dusche pinkeln werde.
Bis jetzt habe ich das eigentlich eher gemacht, weil es einfach praktisch ist, über den Wasserverbrauch der Klospülung habe ich mir dabei noch nie Gedanken gemacht. Allerdings finde ich das auch keine schlechte Idee, da man damit auf jeden Fall Wasser sparen kann, was ja immer gut ist. Ich finde es auch ziemlich albern, wenn man das als unhygienisch abtut, weil der Urin ja mit dem Wasser in der Dusche abfließt und ja auch sofort von der Haut abgewaschen wird. Es geht ja hier nicht darum, den Urin zu trinken und von einem kurzen Hautkontakt ist noch niemand gestorben.
Diese Aktion ist wirklich der Hit!
Ich denke mal, das ist jetzt nur darauf bezogen, dass wenn man eh unter die Dusche gehen will, das man dann nicht noch vorher die Toilette benutzt, oder? Ansonsten währe es ja auch viel zu teuer, wenn man jedesmal unter die Dusche gehen müsste, wenn man mal muss. Aber wieviel macht es denn dann letztendliche aus. Außer die extrem Schwitzer unter uns, die eigentlich zwei bis dreimal am Tag unter die Dusche gehen sollten und es meist dennoch nicht tun, wer geht denn jeden Tag unter die Dusche. Das ist doch ein riesiger Wasserverbrauch!
Ich habe ganz ehrlich gestanden auch meine Zweifel, ob es wirklich so sinnig ist, in die Dusche den Urin ab zu lassen. Zumindest würde ich danach, erstmal kräftig die Duschtrasse scheuern. Urin ist schließlich ziemlich hartnäckig. Ich für meinen Teil, finde es ziemlich unappetitlich, im eigenen Urin zu stehen. Auch wenn manche Leute, ihren ja bekanntlich sogar trinken, da er ja so gesund ist. Ist leider nicht mein Fall.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Wassersparen!
Ich pinkel auch unter der Dusche und weiss überhaupt nicht, was daran unhygienisch oder schlimm sein soll. Ich pinkel mich ja nicht an, sondern in den Abfluss und ich steh ja eh schon unter der Dusche und wasche mich natürlich ordentlich. Aber ich sehe es gar nicht ein, die Toilette zu benutzen, wenn ich sowieso 5 Minuten später unter die Dusche stehen werde. Und wenn ich mal so darüber nachdenke, dann fallen mir in meinem Bekanntenkreis locker 5 Leute ein, die auch mal zugegeben haben, dass sie das so machen. Von den anderen weiss ich es nicht, weil ich eben auch nicht mit ihnen darüber gesprochen habe und ich denke, viele geben das auch nicht zu.
Ich finde es gar nicht schlimm und mache das einfach um Zeit und Wasser zu sparen. Deshalb weiss ich natürlich schon drei Mal nicht, was daran verwerflich sein sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84206.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1308mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung