Herd - Abdeckplatten für Kochplatte
Mein Herd ist schon recht alt aber er funktioniert noch gut und deshalb möchte ich ihn nicht raus werfen. Nur die Kochplatte sieht überhaupt nicht mehr gut aus. Kann man die nicht irdendwie verstecken damit man sie nicht mehr gleich auf den ersten Blick sieht?
Ich hatte mal so Abdeckplatten aber das hat mir auf Dauer nicht gefallen. Ich würde eher was suchen dass ich auch als Arbeitsfläche benutzen kann wenn ich nicht koche. Habt ihr da eine Idee was ich da nehmen könnte?
Es gibt nicht nur diese kleinen runden Abdeckplatten, sondern auch große. Diese sind dann so groß, wie der gesamte Herd oben. Diese gibt es in günstig (für 10 Euro zb. ab und zu bei Tchibo, allerdings auch aus durchsichtigem Glas) und auch in teureren Varianten (z.b. Holz, Stein etc. ). Ein Beispiel kannst du z.b. hier sehen: Klick-
Diese Abdeckplatten sind für alle Herdarten geeignet, von Ceranfeld über Kochmulden oder auch Gasherde. Ich selbst habe sie bis auf Gasherde auch schon auf jeder Herdart genutzt. Du solltest dir aber im Klaren sein, dass du darauf nicht die stärksten Klopfarbeiten (z.b. Schnitzel plätten) machen kannst. Das würde dem Herd nicht so gut kommen. Für alltägliche Sachen wie Gemüse schnippeln allerdings, kannst du sie super verwenden. Und auch das Topfabstellen etc. ist toll. Man hat dadurch ja ein wenig mehr Arbeitsfläche zur Verfügung.
Ich würde dir allerdings ein gutes Material empfehlen. Nimm entweder dieses Sicherheitsglas (das gibts sicher auch mattiert, also nicht durchsichtig) oder ein hochwertiges hartes Holz. Sonst hast du nach einigen Arbeiten darauf schon ekelige Flecken voller Bakterien drauf. Diese bleiben ja bei einfachen günstigen Brettern nicht aus. Glas oder sowas kannst du z.b. auch bedenkenlos in den Geschirrspüler packen und so wieder richtig sauber bekommen.
Glas Abdeckungen gibt es auf jeden Fall aus Milchglas, so etwas habe ich nämlich zu Hause. Das sind zwei Glasplatten, jede bedeckt also eine Hälfte des Herdes, die auf der Unterseite mit kleinen Gummi Füßen versehen sind damit sie nicht wegrutschen oder das Kochfeld beschädigen. Man kann die Platten auch stapeln, wenn man nur ein oder zwei Kochfelder braucht kann man die eine Platte einfach auf die anderen auf der unbenutzten Seite des Herdes stellen.
Mein Kochfeld ist ziemlich neu und sieht gut aus, aber ich habe nicht so viele Ablageflächen im der Küche und ich finde es deshalb ziemlich praktisch, dass ich so etwas auf den Herd stellen kann, zum Beispiel einen Kuchen, der abkühlen soll. Und die Platten kann man auch gut zum schneiden benutzen, was ich eigentlich fast praktischer als die normalen Schneidebrettchen finde, weil man darauf einfach mehr Platz hat.
Wenn du allerdings kein Kochfeld hast sondern so einen alten Herd mit diesen erhöhten Platten weiß ich nicht, ob Glasplatten die optimale Lösung sind, weil die Füße auf denen sie stehen eventuell nicht hoch genug sind. Und wenn die Glasplatten direkt auf den Kochplatten aufliegen besteht ja die Gefahr, dass sie kaputt gehen wenn man etwas schwereres darauf abstellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85263.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2153mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel