Heiße Zitrone - selbst gemacht oder gekauft?

vom 06.09.2009, 14:24 Uhr

Immer wenn eine Erkältung im Anflug ist, mache ich mir ganz oft eine gute heiße Zitrone. Früher habe ich mir diese immer in Päckchen bei der Apotheke gekauft. Fand sie immer nicht schlecht und habe auch den Eindruck gehabt, dass sie mir gut tun.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, mir die heiße Zitrone selbst zu machen. Erst die Zitrone auspressen, dann heißes Wasser dazu geben und anschließen noch einen Löffel Honig dazu. Welches meint ihr ist besser? Selbst gemacht oder doch eher gekauft? Beide haben mir bis jetzt immer gut geholfen.

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke mal eine frische Zitrone auszupressen ist viel besser als das gekaufte Pulver, da man sich sicher sein kann, dass keine chemischen Zusatzstoffe enthalten sind. Ich drücke mir im Winter bei Erkältungen auch immer frisch eine Zitrone aus , vermische sie mit Wasser und schon nach ein paar Tagen ist die Erkältung weg.

Auf jeden Fall lohnt es sich, deinen zweiten Vorschlag auszuprobieren und damit seine Abwehrkräfte zu stärken.

» ojulo » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,02 »


Ich glaube, dass von den Vitaminen her die Zitrone aus der Apotheke nicht schlechter ist als die frische Zitrone. Der Pulverzitrone ist Ascorbinsäure zugesetzt. Also pures Vitamin C, was auch für die Gesundheit nicht schlechter ist als bei der frischen Zitrone.

Da ich, wenn ich erkältet bin auch sehr oft darauf zugreife und nicht immer die Lust habe frische Zitrone zu kaufen, habe ich sowas als Vorrat zu Hause. Frische Zitrone kann man schlecht als Vorrat zu Hause haben und deswegen denke ich, dass die heiße Zitrone aus der Apotheke für mich persönlich besser ist.

Für mich besteht vom Heilungsprozeß und vom "Guttun" keinerlei Unterschied. Und ich helfe mir weiter mit der Apothekenvariante, die kostengünstiger ist und schneller zuzubereiten ist. Wenn man krank ist, hat man nicht die Lust auch noch lange in der Küche zu stehen und die Sachen sauber zu machen, die man zum Pressen der Zitrone brauchte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bisher war ich immer zu faul, mir heiße Zitrone selbst zu machen. Dazu kommt, dass ich dann eben weiss, dass ich erstmal in den Supermarkt muss und ein Bündel Zitronen kaufen muss, die muss ich dann auspressen zu Hause und meistens (damit man es einigermaßen genießen kann), sollte dann noch etwas Honig rein. Ich finde das meistens einfach zu anstrengend und deshalb kaufe ich immer die Päckchen aus der Apotheke.

Den Preis dafür finde ich total OK, vor allem wenn ich mal vergleiche dass es mich fast das selbe kosten würde, wenn ich die heiße Zitrone selbst machen würde. Es geht auch einfach sehr viel schneller und dabei entsteht nicht so Abfall. Mir hilft das immer sehr gut, allerdings trinke ich das nur, wenn ich eine Erkältung habe die eher in Form von einer Erkältung abläuft. Eher weniger geeignet und fast schmerzhaft finde ich heiße Zitrone, wenn man Halsschmerzen hat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^