Die Suchmaschine für Kinder - www.blinde-kuh.de

vom 05.09.2009, 21:39 Uhr

Auch Kinder dürfen ja oft schon ins Internet. Damit sie aber über eine Suchmaschine nicht versehentlich auf Seiten kommen, wo sie eigentlich nicht hingehören, gibt es eine Suchmaschine extra für Kinder, wo auch nur Seiten ausgespuckt werden, wo Kinder drauf dürfen und die jugendfrei sind.

Die Suchmaschine auf www.blinde-kuh.de ist für Kinder geeignet und auch für Kinder ansprechend gemacht. Trotzdem sollte man Kinder nicht alleine ins Internet lassen. Aber auch wenn man mal kurz nicht im Zimmer ist, kann so nichts passieren, wenn sie nicht die "Erwachsenensuchmaschine" benutzten.

Auch bietet die Seite viel Unterhaltung und wissenswertes für Kinder. Über Spiele und Sachthemen beinhaltet sie eigentlich alles, was Kinder interessiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mir gerade mal die Seite angesehen. Also ich muss sagen, ich wusste es nicht, dass es extra so etwas für Kinder gibt und finde es wirklich total super. Ich finde die Seite toll gestaltet und es sind sehr viele Möglichkeiten die sie dort haben. Es wird immer mehr für Kinder getan, egal ob Internet oder auch im TV, zum Glück ist nicht mehr alles nur Mist. Zum Beispiel wird ja im TV nun auch schöne Sachen gemacht wie Wissen macht ah und auch Willi wills wissen. Auf diesen ARD Seiten kann man auch als Kind schön stöbern, finde ich.

Ich finde aber auch, nie Kinder alleine im Internet surfen lassen. Genauso wie man sich mit dazu setzen sollte, wenn sie TV schauen, da kann man dann auch noch was mit erklären, wenn sie doch etwas noch nicht verstehen. Zudem muss man ihnen im Internet auch erstmal mit helfen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


www.blinde-kuh.de kenn ich noch aus meiner Grundschulzeit! Da wurde uns das immer empfohlen, wenn wir etwas recherchieren sollten. Ja, sogar 2002 wurde schon verlangt, dass jeder Schüler Internet-Zugang hatte. Und die Spiele wurden auch oft gespielt, auch manchmal zuhause zu zweit.
Find ich toll, dass es die Seite immer noch gibt.

Außerdem kann man Kinder mit den entsprechenden installierten Filtern doch ganz gut allein ins Netz lassen, Mama muss nicht ständig daneben sitzen. Solange man einige Regeln aufstellt, ein ganz gutes Vertrauensverhältnis hat, und youporn nicht das allererste Lesezeichen ist, kann nicht so viel schiefgehen.

Sobald Kinder lesen können, kann man ihnen auch www.blinde-kuh.de aufmachen, und sagen: So, jetzt kannst du eine halbe Stunde spielen und lesen bis zum Abendessen, wenn du etwas nicht verstehst oder Hilfe brauchst, dann ruf mich bitte. Wer selbstständig seine Bücher liest, kann auch eine Internetseite und Spielerklärungen durchlesen.

Und wer so Angst vor den "Erwachsenensuchmaschinen" hat, der soll eine entsprechende Firewall für das Profil seines Kindes einrichten. Ich wäre mir total überwacht und nciht vertrauenswürdig vorgekommen, hätten meine Eltern mich nicht mein Referat zum Dachs in der 3. Klasse, alleine machen lassen. Ich war danach so stolz über die Note und googlen wurde zum Kinderspiel. Kinder suchen das, was sie interessiert. Das ist selten etwas, vor dem man sie schützen muss. Selbst wenn sie sich über das Internet selbst aufklären, bei mir hat das damals ein Kinderlexikon getan. Hat ja auch keiner ahnen können, dass ich das dicke, schwere Ding komplett durchlese, nicht?

» tanja. » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »



Blinde-Kuh habe ich hier auch schon gepostet, als es die Frage nach sinnvollen Seiten für Kinder gab. Mein Sohn hatte die Adresse ebenfalls aus der Grundschule mitgebracht und das liegt nun auch schon 10 Jahre zurück.

Ich finde die Seite aber auch als Erwachsene toll, denn da sind wirklich relevante Links zu den Suchthemen und man muss nicht so viel Spam Seiten durchblättern, ehe man eine Frage beantwortet bekommt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^