Gereizte Haut durchs Nase putzen

vom 02.09.2009, 11:24 Uhr

Ich habe zur Zeit einen handfesten Schnupfen und seit gestern habe ich um die Nase herum eine völlig gereizte Haut. Wenn ich die Nase putze schmerzt es um der Nase herum sehr und die Haut reißt dort auch schon auf. Ich schmiere immer Bepanthen dran, aber beim nächsten Nase putzen ist die Creme wieder weg.

Gibt es etwas, was auch trotz Nase putzen wenigstens ein bisschen länger haften bleibt? Was kann man gegen die gereizte Haut an der Nase machen? Auch in den Nasenlöchern ist die Haut schon wund.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Statt der Wundsalbe kannst du auch Melkfett nehmen und die Haut um die Nase, damit eincremen. Das Fett zieht vielleicht ehr in die Haut ein und ist nicht gleich wieder weg, wenn du die Nase wieder putzen musst. Du solltest deine Nase auch nur vorsichtig putzen und mit dem Taschentuch nicht so fest wischen, dann wird die Haut auch nicht ganz so schnell wund.

Ich kenne das leider auch und habe schon eine wunde Nase, wenn ich viel geweint habe. Ich habe auch manchmal Zinksalbe genommen und auf die wunde Haut aufgetragen. Auch Penatencreme kann man dafür nehmen. Du könntest auch mal in einer Apotheke fragen, ob es vielleicht ein Öl oder etwas andere gibt, was schnell einzieht und durch das Nase putzen nicht gleich wieder mit abgeht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Dieses Problem kenne ich auch. Probier vielleicht in Zukunft mal aus, dass du wirklich nur gute Taschentücher zum Naseputzen benutzt (also z.B. von Tempo). Manchmal greift man vielleicht doch schnell zu einem Haushaltstuch (zewa wisch&weg) oder zu Klopapier. Damit habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Nase viel schneller gereizt wird. Auch von Anfang an Nasentropfen oder Nasenspray zu benutzten hilft.

» juli93 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,10 »



Also am besten hilft bei mir trotz Nase-Laufen eine Wund- und Heilsalbe. Beim Discounter ALDI gibt es eine Wund- und Brandsalbe, die innerhalb von ein paar Sekunden einzieht. Diese hilft total gut, da man nicht gleich alles wieder wegwischt.

Ansonsten benutze ich dann die teuren Taschentücher mit Balsamextrakten. Ob die dann allerdings so recht helfen ist die Frage. Ich glaube, die Creme tut da mehr dazu. Gute Besserung.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne dein Problem. Sobald ich Schnupfen habe und mehrmals am Tag ausschnupfen muss, tut meine Nase furchtbar weh, wird sehr rot und wund. Wirklich gute Taschentücher sind ein Anfang, um dem von Beginn der Erkältung an entgegenzuwirken, aber du wirst nicht um das häufige Eincremen mit einer Wund-und Heilsalbe herum kommen.

Sich nach jedem mal Ausschupfen die Nase neu eincremen zu müssen ist zwar ein wenig nervig, aber meiner Erfahrung nach die beste und einzige Methode, die auch wirklich hilft. Besonders über Nacht hilft es, wenn man die Creme etwas dicker aufträgt und diese über ein bisschen längere Zeit in die Haut einziehen und sie beruhigen kann. In diesem Zusammenhang kann ich besonders Bepanthen oder ein vergleichbares Produkt empfehlen. Häufiges Eincremen, das Verwenden von guten Taschentüchern und sanfteres Ausschnupfen nutzen dann definitiv etwas. :top:

Benutzeravatar

» Felina87 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^