Scharnierbruch beim DS-Lite

vom 06.09.2009, 11:06 Uhr

Mein Sohn bekam nach Weihnachten einen DS-Lite geschenkt und ging auch immer pfleglich damit um. Nun ist der DS also ca. 9 Monate alt und das Scharnier rechts ist gebrochen. Kai hat den DS aber nicht unsachgemäss behandelt und der DS meines Leon ist noch intakt. Im Internet habe ich schon gelesen das vielen dieser Scharnierbruch schon passiert ist und dass das ein Schwachpunkt wäre.

Naja, aber das bringt uns nichts. Trotz Garantie sollen wir nun über 50 Euro zahlen für die Reparatur bzw. für ein gleichwertiges Gerät. Ist Euch das Scharnier schon mal gebrochen? Mußtet ihr dann was zahlen? Ich meine es ist ja noch Garantiezeit. Wenn jemand das Teil mit Gewalt zerstört kann ich das ja noch verstehen. Aber es ist von heute auf morgen gebrochen.

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» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Erst mal was grundlegendes. Mechanische Beschädigungen (egal welcher Art) fallen weder unter die Garantie (vom Hersteller freiwillig) noch unter die Gewährleistung (gesetzlich vorgeschrieben für den Händler).

Das zu beweisen, ist beinahe schon so gut wie unmöglich, denn warum sonst sollte ein Schanier brechen (oder ein Display brechen zum Beispiel), wenn es Stückzahlen auf dem Weltmarkt gibt, die dieses Problem nicht haben.

Somit darf und kann Nintendo das ganze ablehnen, weil es keinen Garantiefall darstellt und diese auch keine Kulanz walten lassen müssen, denn wo will man die Grenze ziehen (machen aber andere Hersteller genauso).

Bliebe nur noch der Händler, der dir in den ersten sechs Monaten ab Kauf zwar beweisen müßte, das der Fehler nicht vorhanden gewesen ist, aber wie oben schon beschrieben, sind mechanische Beschädigungen aussen vor gelassen. Ab dem siebten Monat ab Kauf müßtest zudem du als Kunde nachweisen, das der Fehler beim Kauf vorhanden gewesen ist (bei einem mechanischen Fehler nicht möglich, da dieser in 99,9 Prozent der Fälle durch den Benutzer verursacht wird).

Somit hast du leider Pech gehabt und würdest auf den (zurecht) erhobenen Kosten sitzenbleiben. Nur mal um zu verdeutlichen, wir haben im letzten Jahr eine Stückzahl im fünfstelligen Bereich verkauft und keiner hatte Probleme mit dem Schanier (ist zwar nur auf uns bezogen, aber immerhin), zudem ist eine Schanierstelle immer der Schwachpunkt an einem Gerät, egal, an welchem.

Ich kann jetzt nur vermuten, aber irgendwo wird dein Sohn (oder auch ein anderer, der mal damit gespielt hat), den Schanier einen Druck ausgesetzt haben, der nicht vorgesehen war (Stoß oder fallen gelassen (und wenn es auch nur eine geringe Höhe und zudem sehr dicker Teppich war)).

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