Modell: einfacher Wirtschaftskreislauf

vom 06.09.2009, 11:51 Uhr

Eine Volkswirtschaft besteht aus mehreren Millionen Menschen, die kaufen, verkaufen, Leute einstellen, produzieren usw. Um zu verstehen wie eine Volkswirtschaft funktioniert braucht man ein Modell um die Wirklichkeit zu vereinfachen. Das wohl bekannteste Modell ist der einfache Wirtschaftskreislauf, man nennt es auch Kreislaufdiagramm.

In diesem Modell gibt es lediglich die Unternehmen und die privaten Haushalte. Die Unternehmen produzieren und verkaufen Güter und verwenden die Produktionsfaktoren (Arbeit, Kapital und Boden). Die privaten Haushalte hingegen kaufen und konsumieren Güter und sie besitzen die Produktionsfaktoren und verkaufen diese auch.

In diesem einfachen Wirtschaftskreislauf gibt es den Gütermarkt und den Faktormarkt. Im Gütermarkt sind die privaten Haushalte die Nachfrager und die Unternehmen die Anbieter, wie der Name schon sagt, werden hier Güter und Dienstleistungen gehandelt. Im Faktormarkt sieht dass schon anders aus, denn hier sind die privaten Haushalte die Anbieter und die Unternehmen die Nachfrage und dort werden die Produktionsfaktoren gehandelt.

Nun fließen zwischen den Unternehmen und den privaten Haushalte zweierlei Ströme – einen Geldstrom und ein Güterstrom.

I. Die privaten Haushalte kaufen Güter auf den Gütermärkten ein und dass Geld dass dort geflossen ist, wird zu den Einnahmen der Unternehmung. Von diesem Geld bezahlt die Unternehmung dann Löhne, Mieten, Pachten usw. und kaufen gleichzeitig auf den Faktormärkten ein. Dieses Geld wird dann zu dem Einkommen der privaten Haushalte.

II. Die Unternehmung verkauft gleichzeitig Güter auf den Gütermärkten und die privaten Haushalte kaufen hier ein. Die privaten Haushalte bieten dann auf den Faktormärkten Arbeit, Kapital und Boden ein und die Unternehmen kaufen diese Produktionsfaktoren ein und der Kreislauf schließt sich somit hier.

In diesem einfachen Wirtschaftskreislauf hat jeder Strom immer den gleichen Wert, d.h. wenn ein privater Haushalt für 20,00 Euro Güter kauft, dann sind die Einnahmen der Unternehmung 20,00 Euro hoch und die Unternehmung gibt diese 20,00 Euro dann sofort wieder aus um Löhne usw. zu bezahlen. Gleichzeitig fasst man in diesem einfachen Wirtschaftskreislauf alle privaten Haushalte und alle Unternehmungen zusammen.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron