Muss eine Flugänderung im Vorhinein angekündigt werden?

vom 03.07.2009, 13:47 Uhr

Viele Menschen ärgern sich ja heutzutage, dass sich ihre Flüge ändern. Oft ändern sich auch noch Flüge sehr kurzfristig und man ist ziemlich Wütend auf die Fluggesellschaft.

Meine Frage wäre, bis welcher Uhrzeit vor dem Abflug die Flüge geändert werden können? Müssen die Fluggesellschaften den Passagieren bescheid geben und was passiert, wenn sie nicht erreicht werden? Wie wird die Flugänderung angekündigt und über wen (Reisebüro oder Fluggesellschaft)? Können auch noch am Abflugtag wenige Stunden die Flüge verschoben werden? Was passiert, wenn sich der Flug am Abflugtag nicht verspätet, sondern drei Stunden vorher geht? Dann haben die Passagiere ja oft einen immensen Zeitdruck. Oder können die Flüge nur in einem bestimmten Zeitraum vorgeschoben werden?

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass es den Fluggesellschaften frei steht eine andere Route zu nehmen oder kurzfristig später zu starten. Wenn man fliegt wird einem ja immer gesagt, dass man drei Stunden vor Abflug am Flughafen sein soll, für den Fall dass der Flug nach vorne verlagert wird.

Als ich letzten Monat in den Urlaub geflogen bin, mussten wir 20 Minuten länger warten bevor wir einsteigen konnten. Anschließend saßen wir knapp eine Stunde im Flugzeug, da auf Grund der Verspätung eine neue Route gesucht werden musste. Das war schon sehr anstrengend und ich hätte mir gewünscht, wenigstens ein Getränk in der Wartezeit zu bekommen. Aber dem war nicht so und es gab auch keine weiteren Extras, nicht mal die Musikprogramme waren zu hören.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das lässt sich doch auch gar nicht planen und die Fluggesellschaft erfährt es vielleicht selbst wirklich erst, wenn die Maschine kurz vor dem Start ist. Zwischenfälle kann es immer geben. Überleg mal, an eurem Zielfughafen, gab es einen Unfall und die Landebahn ist gar nicht frei, dann könnt ihr natürlich auch nicht starten und alles verzögert sich enorm. Das weiss die Fluggesellschaft in der Regel nicht vorher.

Wenn sie es aber vorher wissen, dann informieren sie die Reiseveranstalter, die dann wiederum ihre Passagiere darüber informieren, was wiederum das Reisebüro macht. Deshalb ist es auch immer so wichtig, eine Handynummer bei der Buchung anzugeben. Wenn man aber den Flug irgendwie online gebucht hat, dann wäre es eigentlich auch die Aufgabe des Veranstalters, den Kunden zu erreichen, aber ich glaube in der Praxis passiert das eher selten. Ich persönlich informiere mich eben immer selbst darüber und schaue auf der Homepage des Flughafens, etwa 5 - 8 Stunden vor geplanten Abflug. Wenn dann dort steht, dass alles planmäßig verläuft, verlasse ich mich auch drauf.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^