Nasses Kaninchen abtrocknen?

vom 04.08.2009, 11:04 Uhr

Hallo,

meine Kaninchendame lebt nun seit einigen Wochen bei dem Rammler meiner Eltern und alles klappt wunderbar. Die beiden haben ein tolles Freigehege und einen gedämmten Unterschlupf.

Dennoch ist es in der letzten Woche einmal passiert, dass ganz plötzlich ein Gewitter aufzog und die beiden Kaninchen nass wurden. Müssen meine Eltern da eingreifen und die Kaninchen abtrocknen? Die Kaninchen sind natürlich schnell in ihren Unterschlupf geflüchtet, waren aber dennoch bereits nass.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich denke das kommt ganz drauf an, wie die Kaninchen leben. Wenn sie Jahr ein Jahr aus im Freien leben, muss man sie, denke ich nicht abtrocknen. Dann haben sie eine angepasste Unterwolle entwickelt, die sie im Winter vor der Kälte und im Sommer vor der Hitze schützt und ebenso vor Nässe.

Wenn sie aber erst seit kurzem draußen leben, würde ich sie wohl doch abtrocknen. Oder zumindestens nach einer Weile kontrollieren ob sie trocken sind. Sollte es sehr kalt und windig sein (was ja in unserem Sommer sehr oft vorkommt :() würde ich sie definitiv abtrocknen.

Du schreibst, deine beiden Kaninchen leben nun bei dem Rammler deiner Eltern. Sind die Kaninchen denn alle kastriert? Es gibt genug Kaninchen die im Tierheim sitzen, da müssen nicht einfach irgendwelche Kaninchen zusammen gesetzt werden, nur damit mal Kaninchenbabys aufgezogen werden können. Möchte dich nicht angreifen, aber im Internet weiß man ja leider nie, mit wem man redet :)

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Servus

Ich würde die Kaninchen auf jeden Fall abtrocknen. Sie haben ja zwei verschiedene Arten von Fell. Erst einmal das obere, das Deckhaar, und darunter das Weiche, das das Tier wärmen soll.

Wenn die Kaninchen richtig nass geworden sind, sollten sie auf jeden Fall abgetrocknet werden, sie holen sich sonst sehr schnell eine Erkältung. Wildkaninchen sind Regengüsse ja gewohnt, aber die domestizierten Kuschelhasen sollen eigentlich weder gebadet werden noch nass werden. Vor allem bei draußen lebenden Kaninchen muss man aufpassen.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn Kaninchen das ganze Jahr über draußen leben, muss man sie nicht unbedingt abtrocknen. Es gibt sogar viele Kaninchen, die sich freiwillig in den Regen setzen und nass werden, obwohl sie auch ein schön warmes Häuschen als Unterschlupf haben. :roll:

Wichtig ist allerdings, dass sie immer genug Platz haben, um sich warm laufen zu können. Wenn sie nur wenig Platz zu Verfügung haben sind sie verdammt dazu lange Zeit auf einer kleinen Stelle sitzen zu bleiben und frieren dadurch wesentlich schneller. Das ist bei uns Menschen ja auch nicht anders.

» Froeschly » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht, dass man Tiere abtrocknen muss. Normalerweise leben Tiere in der freien Natur und nur weil Menschen der Meinung sind, dass man sie unbedingt in Gefangenschaft und damit im Haus halten muss, bedeutet das nicht automatisch, dass sie ihre natürlichen Eigenschaften verlieren.

Einen Hund trocknet man ja auch nicht unbedingt ab, wenn er nass geworden ist. Es sei denn, man möchte nicht, dass die Wohnung zu nass wird. Ansonsten können Tiere die meiste Feuchtigkeit auch selbst abschütteln.

Zudem besitzen Tiere mit Fell meistens die Eigenschaft, dass die Nässe nicht bis auf ihre Haut vordringt, da die Unterwolle wasserabweisend wirkt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^