Verhütungsmittel mit 18
Also ich nehme seit ich 14 Jahre bin die Pille. Ich hatte schon öfters überlegt das Verhütungsmittel zu wechseln. Also Kondome lasse ich jetzt hier mal außen vor, weil das eh sozusagen Pflicht ist und ich aber eben gern sehr sicher sein möchte mir meine Zukunft nicht zu zerstören. So ein Hormonring ist erst ab 21 Jahren oder so hat meine Frauenärztin gesagt, obwohl ich auch schon von Mädchen/Frauen gehört hab die das mit 17/18 Jahren haben.
Da ich Anfang des Monats sehr krank war habe ich meine Pille nicht genommen und hab jetzt nach ungefähr 5 Jahren das erste mal eine Pillen pause eingelegt. Ich habe vorher schon oft gehört das die Pille eventuell die Lust auf Sex oder den Körperduft verringern kann. Jetzt wo ich eine Pillen pause eingelegt habe merke ich auf jeden Fall das es eben anders ist. Ich überlege jetzt ernsthaft das Verhütungsmittel zu wechseln.
Ich habe auch schon einen Bericht über so einen Zykluscompuer gelesen, doch das ist mir irgendwie nichts. Dann kann ich ja eigentlich nur an meinen unfruchtbaren Tagen Sex haben, weil wenn sonst das Kondom mal platzen würde, dann wäre das nicht so gut. Ich will eben besonders sicher sein, da ich viele Pläne hab mit meinem Leben.
Vielleicht kann mir jemand etwas gutes empfehlen, gerade weil ich noch so jung bin.
Hallo thea,
erstmal ein Kompliment, dass Du so verantwortungsvoll bist und sicher verhüten willst. Ich bin keine Frauenärztin. Mir ist aber noch nicht zu Ohren gekommen, dass man den Nuva-Ring nicht bei jungen Frauen anwendet. Vielleicht ist das einfach die persönliche Meinung der Ärztin. Ein anderer Gynäkologe würde Dir vermutlich diesen Ring verschreiben. Narürlich nur, wenn keine medizinischen Gründe dagegen sprechen. Vielleicht vermutet die Ärztin, dass Du Probleme beim Einlegen haben könntest, denn den Ring muss man sich selbst in die Vagina einlegen. Bei Frauen, die noch nicht geboren haben, kann das etwas herausfordernd werden. Allerdings wäre das bei 21-Jährigen auch nicht anders.
Dass hormonelle Verhütungsmittel den weiblichen Zyklus verändern, liegt in der Natur der Sache. Es findet kein Eisprung mehr statt. Dummerweise hat die Natur das so vorgesehen, dass Frauen rund um die Zeit ihres Eisprungs besonders viel Lust empfinden. Das hat viel mit dem natürlichen Hormoncoctail im Blut zu tun. Diese Hormone lösen im Hirn das Signal aus, dass man sich jetzt am besten fortpflanzt, da es erfolgversprechen ist. Schließlich hat die Natur den Sex nicht konzipiert, um den Lebewesen Spaß zu machen. Der eigentliche tiefe Sinn von Lust beim Sex ist, dass das Lebewesen sich möglichst häufig fortpflanzt um die Art zu erhalten. Die Lustgefühle sind die Triebfeder und die Belohnung für dieses Verhalten.
So, wenn man jetzt Hormone einnimmt, kann es bei einigen Frauen passieren, dass sie die Lust am Sex mehr oder werniger verlieren. Das variiert je nach Pille und je nach Frau. Es kann gut sein, dass Du also mit einer anderen Pille keine Einschränkungen in der Lust spürst. Wenn Du Dir den Verhütungsring einlegst, dann kann auch passieren, dass Du die Lust verlierst, da dieser auch Hormone an den Körper abgibt. Um das zu wissen, müsstest Du das an Dir ausprobieren.
Das mit dem Körpergeruch: Man hat wohl in wissenschaftlichen Testreihen festgestellt, dass sich unter Pilleneinnahme der Geruchssinn von Frauen verändert. Man hat den Probandinnen wohl Geruchsproben von Männern zu Einschätzung gegeben, wie attraktiv sie diesen Geruch finden. Und man hat festgestellt, dass Frauen andere Gerüche attraktiver finden, wenn sie die Pille nehmen, als wenn sie einen natürlichen Zyklus haben. Unter Freunden haben wir schon öfter spekuliert, ob es deshalb vielleicht in den letzten Jahren so viele Trennungen gibt, weil sich die Frauen mit pillengestörtem Geruchssinn häfig auf die falschen Männer stürzen. Aber das ist reine Spekulation.
Diese Zykluscomputer von denen du schriebst, bestimmen nur die fruchtbaren Tage im Zyklus. Genau wie du schreibst, wenn dann das Kondom platzt, hat man ein Problem. Außerdem hat vor einiger Zeit Stiftung Warentest diese Zykluscomputer getestet und festgestellt, dass es sicherer ist, wenn man nach entsprechender Einweisung selbst die Bestimmung der fruchtbaren Tage vornimmt. Dazu kann man sich beispielsweise bei den Maltesern in der nfp-Methode schulen lassen. Man lernt da mit Hilfe von täglichen Temperaturmessungen und einer genauen Beobachtung der Körperzeichen (Schleimabsonderungen der Scheide, Beschaffenheit und Lage des Muttermundes) die unfruchtbaren Tage zu erkennen. Wenn man sich da sicher fühlt braucht man auch noch einen verantwortungsvollen Partner, auf den man sich auch an fruchtbaren Tagen verlassen kann.
Wenn man sich nicht auf Kondome alleine verlassen will, dann kann man auch noch Diaphragmas benutzen. Diese muss einem aber der Frauenarzt anpassen, da es sie in verschiedenen Größen gibt. Dann gibt es noch etwas, dass dem Diaphragma ähnelt, es heißt Lea Contazeptivum. Dieses Silikonteil wird in Einheitsgröße verkauft und dichtet genau wie ein Diaphragma den Muttermund gegen Spermien ab. Der Vorteil davon ist, dass man keine Hormone schlucken muss. Allerdings muss man das Einlegen sicher beherrschen. Dein Frauenarzt oder profamilia kann dich da beraten. Die Homepage von Profamilia bietet sehr viele seriöse Informationen über Verhütung. Es lohnt sich, da vorbeizusurfen. Das Lea Contrazeptivum hat einen ziemlich guten Pearl-Index. Kuck mal da findest Du Infos zur Sicherheit! Und wenn Du, wie Du schreibst eh Kondome dazu benutzt, sollte das bombensicher sein.
Dann gibt es noch eine andere Möglichkeit: Man kann sich eine Kupferspirale oder eine Kupferkette in der Gebärmutter anbringen lassen. Das machen die Frauenärzte allerdings nicht sonderlich gerne bei Frauen die noch nicht geboren haben.
Wenn Du zu irgendeinem Sachverhalt, den ich hier beschrieben habe, noch genauere Infos willst, dann frage nach, ich werde mich melden!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85086.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1301mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung