Kann man Peeling auch bei empfindlicher Haut anwenden?

vom 02.03.2009, 16:51 Uhr

Ich habe sehr unreine Haut, die aber leider extrem empfindlich ist. Gesichtswasser vertrage ich nicht, meine Haut rötet sich nachher immer stark und spannt, weil sie sehr trocken ist. Nun möchte ich es mit einem Peeling versuchen, habe aber Bedenken, dass meine Haut darauf sehr sensibel reagiert und vielleicht wieder Rötungen und Trockenheitsflecken bekommt. Einmal habe ich auf den Hüften eine straffende Hautlotion versucht, da hatte ich eine schwere allergische Reaktion, die Haut war heiß, gerötet und noch Tage danach total gereizt und heiß.

Gibt es vielleicht ein Peeling, das ich aus Naturstoffen selber machen kann, damit ich nicht wieder so eine Reaktion bekomme? Zur täglichen Hautpflege verwende ich nur medizinische Produkte ohne Duft- und Konservierungsstoffe und ohne Alkohol, denn da reagiert meine Haut sehr empfindlich.

» Worldisrough » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,16 »



Mir hat ein Peeling auch mal einen Besuch beim Hautarzt eingebracht, mein Gesicht sah aus wie bei einem Sonnenbrand, dabei sonne ich mich nie.

Jedenfalls hat mir mein Hautarzt dann geraten das Peeling doch einfach selber zu machen. Der Peeling Effekt kommt ja durch kleine Partikel zustande, die die alten Hautschuppen praktisch abschleifen. Diesen Effekt erreicht man aber auch mit Salz, Zucker oder Milchpulver. Ich benutze meistens Salz und ich mache das dann einfach so, dass ich mein Gesicht ganz normal mit meinem Waschgel einschäume, Salz auf die Finger streue und damit dann das Gesicht massiere. Danach ist natürlich gründliches abwaschen und eincremen wichtig. Ich habe auch mal ein Rezept gelesen bei dem zu dem Salz Olivenöl gegeben wird und dann als Peeling verwendet wird. Ich habe das selber noch nicht ausprobiert, aber für trockene Haut wäre das ja vielleicht gar nicht schlecht mit dem Öl.

Eine Alternative zum Peeling mit speziellen Produkten könnten Peeling Handschuhe sein. Die sind aus Sisal oder ähnlichen Materialien, die etwas rau sind und wenn man damit die Haut massiert werden auch alte Hautschüppchen abgelöst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

Ich habe ähnliche Probleme wie du. Meine Haut ist ebenfalls sehr empfindlich und trocken, dazu habe ich auch oft Rötungen und Spannungsgefühle. Ich habe schon paar verschiedene Peelings versucht, aber ich lasse nun lieber die Finger davon. Meine Haut hat danach schrecklich gespannt und hat sehr weh getan und auch gebrannt. Ich habe mich zwar nach dem Peeling gleich eincremt, aber das hat gar nichts geholfen.

Du kannst ja vorsichtig an einer Stelle mal ein Peeling ausprobieren. Wenn es sich dann gleich rötet und juckt, dann ist es nicht so schlimm, als wenn es das ganze Gesicht ist. Ich meine, dass man aus Meersalz und Ölen ein Peeling selbst herstellen kann, aber ein genaues Rezept habe ich nicht dafür.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auch ich würde erstmal davon abraten und mich vorher beim Hautarzt intensiv beraten lassen. Mir ist es auch einmal passiert, dass ich ein Peeling für die Haut benutzt habe und 5 Minuten später hatte ich knallrote Haut. Ich hatte schon Angst, richtige Verbrennungen zu haben und das hat unheimlich weh getan. Erst drei Stunden später war das wieder einigermaßen weg. Aber seither achte ich unheimlich darauf, was ich benutze und bei Kosmetik verwende ich eh nur noch Naturprodukte, die ohne künstliche und chemische Stoffe auskommen.

Die sind zwar teurer, aber die vertrage ich echt sehr gut. Denn sowas möchte ich einfach nicht noch einmal erleben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^