IP Fernsehen - Anbieter und Fragen

vom 02.09.2009, 22:54 Uhr

Das Internet Fernsehen wird manchmal auch IP Fernsehen genannt. Und da bin ich stutzig geworden. Gesetzt den Fall, ich schließe bei einem Anbieter einen Vertrag für dieses IP Fernsehen ab. Dann kann ich über meinen PC fernsehen und es ist eine feine Sache.

Aber wie ist das denn nun gebucht? Besteht der Anschluß dann über meine IP-Adresse, die ja an den PC gebunden ist, und ich kann auch nur über diesen einen PC gucken. Oder ist es wie bei meinem E-Mail-Fach egal, wo ich stehe und ich kann es überall in Anspruch nehmen?

» Zophi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zuerst ein mal: Das Produkt wird als IPTV verkauft, nicht als IP Fernsehen.

Das funktioniert auf folgende Weise. Du schließt bei Alice, Arcor oder T-Home einen Vertrag über einen Internetanschluss mit IPTV ab. Dann bekommst du eine Set-Top-Box, die du am Router und am Fernseher anschließt. Über diese Box empfängst du dann dein Fernsehprogramm, das du auf dem Fernseher anschauen kannst. Du kannst das vergleichen mit einem Receiver für Kabel oder Satellit. Diese Box funktioniert nur bei dir zu hause und nur mit deinen Zugangsdaten. Du kannst die Box also nicht mal eben mitnehmen zu einem Bekannten, der auch bei T-Online ist, oder ähnliches. Über den PC kannst du nur die öffentlich-rechtlichen Programme empfangen. Diese sind als einzige unverschlüsselt, bei allen 3 Anbietern. Den Rest der Sender kannst du nur mit der Box anschauen.

Wenn du am PC fernsehen willst, empfehle ich dir daher eher einen DVB-T Stick. Damit kannst du dann fast überall fernsehen.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^