Wie Kaffeepads richtig aufbewahren?

vom 05.09.2009, 10:34 Uhr

Ich habe eine Senseomaschine und benutze dafür natürlich immer die Pads, die man kaufen kann. Die gibt es allerdings immer nur in den typischen Verpackungen, die keinerlei Möglichkeit zum Wiederverschließen bieten und ich frage mich deshalb, wie die meisten Leute die Pads wohl aufbewahren. Benutzt ihr dann einfach eure normale Kaffeedose, in der normalerweise gemahlene Bohnen drin sind? Oder lasst ihr die Pads einfach in der offenen Packung und legt keinen Wert darauf, dass sie frisch bleiben und ihren guten Geruch nicht verlieren?

Ich selbst packe die Pads immer in eine Tupperbox, weil sie da echt luftsicher verpackt sind und wenn ich es öffne, riecht es noch immer sehr lecker nach frischem Kaffee, egal wie lange ich die aufbewahre.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo1

Ich habe mir mehrere Paddosen in einem Euroladen gekauft. Da ich immer verschiedene Kaffepads im Gebrauch habe, weil wir viel Kaffee trinken und auch mal Abwechslung haben wollen, kommen diese Pads dann in diese Paddosen. Diese Paddosen sind so schmal, dass die Pads auch richtig hineingehen.

Auf diese Paddosen klebe ich dann mit Klebeband die ausgeschnittene Packung, so dass ich sehe, welcher Kaffe dadrin ist. Und so habe ich immer mehrere Dosen neben meiner Senseo stehen. Auf Anhieb sehe ich , welche Pads sich in der Dose befinden und so hat man verschiedene Sorten immer griffbereit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir benutzen ebenfalls solche speziellen Kaffeepad-Dosen. Allerdings nicht die teuren, die von Senseo anfangs hergestellt wurden, sondern die einfachen 1-2 Euro-Teile, die man eigentlich fast überall mittlerweile bekommt. Wir haben z.b. eine für Espresso, eine für Kaffee und 1-2 für Teepads hier stehen. Da wir eigentlich immer eine andere Kaffeesorte nutzen, wenn die vorherige Packung leer ist, reicht uns eine normale Dose. Für jede Sorte eine Dose wäre echt zuviel. Eine weitere Dose haben wir noch für die Cappucchino-Pads. Hätte ich fast vergessen, da sie momentan leer ist und so eine Etage tiefer im Regal steht. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde Kaffeepads genauso aufbewahren, wie ich losen Kaffe auch aufbewahre, nämlich im Gefrierschrank. Warum? Da behält der Kaffee das Aroma viel besser. In diesen Büchsen verdunstet doch mehr von den Ätherischen Ölen im Kaffee als man meint. Durch die Kälte im Gefrierschrank ist die Verdunstung so weit herabgesetzt, dass es nicht mehr zu schmecken ist, wie lange der Kaffee gelagert wurde.

Das einfrieren hat noch einen Vorteil: Kaffe enthält auch einen gewissen Anteil Öle. Diese können bei Lagerung ranzig werden. Im Gefrierfach tritt dies nicht auf und der Kaffee hält sich lange frisch.

Es kann jedoch sein, dass das Material beim Einfrieren Feuchtigkeit aufnimmt, in dem der Kaffee eingepadded ist. Deshalb müsste man vielleicht die gefrorenen Pads immer erst kurz vor dem Gebrauch entnehmen, und nicht aufgetaut weiter lagern. Sonst könnte es sein, dass die Pads evtl. schimmeln, das wäre schade. Berichtet mir mal, ob das gut geht, dann denke ich auch mal über den Kauf einer Padmaschine nach.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^