ebay - Käufer anrufen?
Ich habe vor ca. 2 Wochen bei ebay einige Sachen verkauft. Darunter waren auch 2 Schachteln mit Flohmarktware, die der Käufer abholen sollte. Gleich nach Auktionsende habe ich dem Herrn gemailt, und gefragt wann er die Sachen abholen möchte. Der Herr hat mir auch kurz darauf geantwortet, das ich ihn anrufen solle. Ich habe ihm geantwortet, das ich leider kein Guthaben habe, und wir es ja auch per mail ausmachen können, wann die Abholung stattfinden solle.
Wieder bekam ich eine mail, das ich anrufen soll. Da aber der Gesamtbetrag der Flohmarktware gerade einmal 4,60 ausmacht, bin ich nicht bereit den Herrn anzurufen. Da ja auch Geld drauf geht, weil ich nur eine Prepaid Karte habe, bzw. im Moment kein Guthaben darauf, und ich somit zur Telefonzelle gehen müsste. Da ich ja dann auch noch erklären müsste wo die Abholung ist, bzw. bis er sich die Adresse aufschreibt, vertelefoniere ich sicher gute 3-4 Euros. Auf jeden Fall habe ich ihm nochmals gemail, das er bitte endlich die Sachen abholen kommen soll, weil ich den Platz benötige. Er hat danach nicht mehr geantwortet.
Muss ich eigentlich als Verkäufer, den Käufer anrufen? Sicher würde ich es machen, wenn es um einen höheren Betrag gehen würde, da würde es mir nichts ausmachen. Aber da mache ich ja einen kompletten Verlustgeschäft. Wie sehr ihr das? Wie verhaltet ihr euch?
Natürlich bist du als Verkäufer nicht in der Pflicht den Käufer anzurufen. Der Käufer muss beim Kauf klar sein, das er entweder den Versand bezahlen muss oder eben eine Abholung einleiten. In der Regel hättest du aber in der Auktion erwähnen sollen "Abholung bitte innerhalb der nächsten 5 Tage".
Hast du dem Käufer den schon einmal versucht deine Handynummer per Email zu zusenden? Schließlich kann er dich ja auch anrufen, du kannst ihm ja kurz begründen warum du ihn selber nicht anrufen kannst und willst. Wie gesagt er ist der Käufer und er hat die Pflicht die Ware irgendwie abzuholen bzw. mit dir in Kontakt zu treten.
Ebay ist eine Internet Börse. Also alles per Mail. Die Telefonkosten sind ja im Preis nicht mit drin. Ich hatte solche Leute aber auch schon. Die haben keine Lust vor dem PC zu sitzen und einem da zu antworten.
Ich würde den auch nicht anrufen. Dazu ist man auch als Verkäufer nicht verpflichtet. Ich würde ihm nochmal schreiben und wenn er es nicht abholt oder nicht die Sachen bezahlt mit Versandkosten, dann würde ich ihn einfach bei Ebay melden. Und mir meine Ebaygebühren von Ebay zurück holen.
Es sieht leider ganz danach aus, daß der Käufer kein echtes Interesse mehr an der Ware hat. So etwas passiert und zwingen kannst du ihn auch nicht. Natürlich hast du die Möglichkeit den Herrn nach einer bestimmten Zeit bei ebay zu melden. Die machen aber auch nichts anderes, als den Käufer darauf hinzuweisen, daß er die Ware noch nicht bezahlt und/oder abgeholt hat. Es wird aus dem Verkauf ein Fall gemacht, der, wenn es schlecht läuft, nicht zu deinen Gunsten ausfallen kann. Damit meine ich, daß du auf deiner Ware sitzen bleibst.
Also ihn selber anzurufen lohnt sich bei diesem Betrag nicht wirklich. Der Nutzen Kosten Faktor liegt ganz unten. Wenn man sich überlegt wieviel Nerven und Geld du investieren müßtes, dann kann man sich den Anruf, glaube ich, sparen.
Vielleicht hast du Glück und er Käufer reagiert auf die Nachricht von ebay. Manche lassen sich davon umstimmen oder einschüchtern. Es ist auf jeden Fall eindrucksvoller, als eine email von dir. Diese Zeilen sind schnell gelöscht.
Aber was ich noch machen würde ist, ihn freundlich, per email, darauf hinzuweisen, daß er dir leider keine andere Wahl läßt, als den Fall ebay zu melden. Dann kann er nicht sagen, er hätte von nichts gewußt, Schreibe ihm weiterhin, daß du das nicht machst, um ihm eins auszuwischen, sondern weil du deine, an ebay gezahlte Provision, zurückerstatttet bekommen möchtest.
Möglicherweise, hat er dann doch noch ein Einsehen. Aber rechne nicht damit, solche Menschen, denken irgendwie anders, doch nicht normal!
Nach langem hin und her, hat er bzw. die Frau mich doch angerufen, und es wurde ein Tag zur Abholung ausgemacht. Dieser verstrich und es kam niemand.
Heute habe ich dann die Überraschung bei meinen Bewertungen gesehen. Der hat mir jetzt doch glatt eine negative Bewertung gegeben. Und das frechste dabei ist, das er mich jetzt so darstellt, als ob ich mich nicht gemeldet hätte.
Ich habe jetzt ebay geschrieben, mal schauen was da rauskommt. Ich habe alle mails die ich geschrieben habe. Finde es wirklich sehr frech sowas zu machen. Hätte er mir geschrieben, ich möchte es doch nicht haben, hätte ich es verstanden und hätte es halt noch einmal reingegeben zum verkaufen.
Ebay anschreiben wird da nicht viel helfen. Da ist es besser, wenn du einen nicht bezahlten Artikel meldest. Dann hat der Käufer noch 7 Tage Zeit zu reagieren und danach schliesst du den Fall. Ich weiss nicht genau, wie es ebay macht, wenn man erst nach der Bewertung meldet. Aber wenn es zum Zeitpunkt der Bewertung schon eine Meldung gab, dann ist der negative Eintrag nach Abschluss des Problems zu ungunsten des Käufers automatisch gelöscht.
Ich sehe auch zu meine Kosten minimal zu halten und würde es überhaupt nicht einsehen wenn ich noch Zeit und vor allem Geld investieren müsste um für einen Käufer noch die Abholung zu managen. Ich denke auch ein freundlicher Hinweis per Mail mit günstigen Abholzeiten und der Telefennummer zur genauen Terminabsprache sind völlig ausreichend. Deine Vermutung über das Desinteresse des Käufers an seinem neuen Eigentum war wohl richtig , normalerweise ist man ja scharf auf den bei Ebay angebotenen Artikel, sonst hätte man ja nicht mitgeboten.
Ich kaufe auch gerne Artikel aus dem Umland und suche auch gezielt danach. Ich würde niemals auf die Idee kommen den Verkäufer zu bitten mich anzurufen um mir mitzuteilen wann ich kommen kann. Das funktioniert viel problemloser per Mail und auch in sekundenschnelle. Meistens sind die Verkäufer auch so nett und geben mir ihre Telefonnummer damit ich mich kurz vor der Abholung noch einmal melden kann und das mache ich dann auch so, ich will ja auch nicht umsonst dort vorbeifahren. Bisher hat das auch immer reibungslos so geklappt.
Übrigends ist es kein Problem noch nach erfolgter Bewertung den Fall Ebay zu melden. Ich hatte mal jemanden aus Versehen schon bewertet obwohl er den Artikel nicht bezahlt hatte. Der Käufer dachte wohl dass es ein Freibrief ist um nicht zu bezahlen. Ich habe die Angebotsgebühr dann zurückbekommen und die Bewertung wurde gelöscht.
Das Lustige ist, dass mir genau sowas auch schonmal passiert ist. Ich habe bei Ebay etwas verkauft und die Person, die es dann kaufte, schrieb mir in einer Nachricht später, ich solle sie doch anrufen. Weil es aber eine Handynummer war aus einem anderen Netz wie dem, das ich habe, hatte ich darauf aufgrund der hohen Kosten auch überhaupt keine Lust und habe dann geschrieben, dass ich nicht anrufen werde, wir die Kaufabwicklung aber gerne so lösen können, denn es ging eigentlich nur darum, dass er das Geld überweist, damit ich die Ware dann losschicke, also eigentlich nicht einmal etwas, worüber man sprechen muss.
Als ich das dann geschrieben habe, wurde er total pampig und schrieb wieder nur, er sage es mir jetzt zum letzten Mal, dass ich ihn anrufen solle, ansonsten würde er seinen Anwalt einschalten. Ich fand das dann nur noch witzig und hab ihm geantwortet, dass sich die mich betreuende Anwaltskanzlei mit ihm in Verbindung setzt, falls er das wünscht und danach habe ich nie wieder etwas von dem gehört. Aber bis heute habe ich nicht kapiert, was das eigentlich sein sollte und was da los war.
Solche Aktionen sind absolut unseriös und ich denke auch nicht, dass die betreffenden Leute jemals ein ehrliches Interesse daran gehabt haben, die Ware überhaupt zu kaufen.
Ich besitze kein Handy und telefoniere von meinem Festnetz-Telefon aus nicht in Handynetze. Meine Flatrate deckt das deutsche Festnetz ab und das ist genau der Bereich, in dem ich eventuell einen Käufer von mir aus kontaktieren würde. Ansonsten denke ich aber auch, dass es nichts gibt, was man nicht auch per Mail ausmachen kann. Zudem denke ich, dass normalerweise der Käufer in der Position ist anzurufen, falls er irgendwelche Dinge am Telefon klären will.
Ich wurde bisher erst einmal von einem Käufer bei Ebay nach meiner Nummer gefragt. Es ging um die Abholung einer größeren Sache und der Käufer meldete sich umgehend bei mir. Meine Erfahrung war also positiv.
Was ich problematisch an solchen Telefonvereinbahrungen finde ist die Tatsache, dass hier Aussagen nicht festgehalten werden können. Wenn man schriftlich kommuniziert, kann man immerhin noch die vereinbarten Konditionen nachlesen. Die wenigsten Leute hingegen werden die Gespräche mitschneiden, zumal das auch nicht legal ist, wenn man seinen Gesprächspartner nicht zuvor informiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73830.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1610mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut