Mit einem Grafiktablett den Computer steuern

vom 04.09.2009, 18:41 Uhr

Hi,

also ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir ein Grafiktablett zu kaufen und es dann auch für Programme ala Photoshop zu verwenden.

Nun habe ich aber eine Frage, und zwar, kann man das Grafiktablett den dazu benutzen, seinen Computer zu steuern? Also wie mit einer normalen Maus, aber dann eben mit dem Grafiktablett. Und würde dieses nur auf die Bewegungen des Stiftes reagieren, oder auch auf Bewegungen, die vom Finger erzeugt werden?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit einem angeschlossenen Grafiktablett kannst du selbstverständlich genau das Selbe machen wie mit einer Maus (und in unterstützenden Programmen wie Photoshop sogar noch viel mehr :) ). Wieso sollte das auch nicht funktionieren? Der Treiber ist ja auch für ein Steuerungselement am Rechner.

Ob du allerdings mit dem Finger irgendwas machen kannst ist schon wieder eine ganz andere Geschichte. Dafür brauchst du schon ein TouchPad, ich weiß eigentlich nichtmal ob es das im Sinne eines Grafiktabletts überhaupt gibt. Gängige Grafiktabletts reagieren jedenfalls ausschließlich auf den zum Gerät gehörenden Stift (auch nicht auf etwas anderes wie Plastikstift). Wenn du das unbedingt haben willst solltest du beim Kauf sehr genau darauf achten, was du kaufst.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe seit einer Zeit ein Grafiktablett von der Firma Wacom, genauer das Grafiktablett Bamboo. Wacom hat den Stift patentiert, welcher ohne Kabel und Batterie auskommt, daher ist das sehr gut geeignet. Ich hatte auch erst ein billigeres Konkurenzprodukt, das konnte man gleich in die Tonne treten, hatte das gleich am selben Tag zurück gegeben.

Mit dem Wacom Bamboo bin ich sehr zufrieden, es funktioniert super unter Windows und Mac OS X, es ist sehr gut, wenn man viel mit Grafik macht oder auch, wenn man Probleme mit denen Sehnen an den Händen hat, weil das Halten eines Stiftes natürlicher ist für die Haltung, als eine Maus zu schubsen.

3D Ego Shooter wird man damit allerdings nicht gut spielen können, denn da muss man ja viel hin und her mausen, das mache ich aber sowieso lieber an der Konsole.

Von mir daher eine klare Empfehlung. Auch wenn man da nicht mit den Fingern drauf rumpatschen kann, es geht immer nur mit dem Stift oder je nach Tablett auch mit einer speziellen Maus, aber so etwas habe ich nie vermisst.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^