Fitnessgerät - Welches ist für mich geeignet?

vom 04.09.2009, 15:21 Uhr

Hallo!

Wie ich hier Fitnessrad - Worauf beim Kauf achten? schon geschrieben habe, suche ich ein Fitnessgerät für zu Hause. Da man mit so einem Rad aber sicher nur die Beine und den Po trainieren kann, frage ich mich, ob es nicht noch etwas gibt, was besser für mich geeignet wäre.

Ich möchte hauptsächlich ein Gerät, mit dem ich auch etwas abnehmen kann. Außerdem würde ich gerne den Bauch, den Po und die Oberschenkel damit trainieren. Es wäre außerdem schön, wenn ich mit dem Gerät auch etwas für meinen Rücken tun könnte. Bisher habe ich schon einen Bauchtrainer, der eine unterstützende Wirkung bei Sit ups haben sollte und diese vereinfachen soll. Allerdings kann man damit dem Speck am Bauch ja nicht zu Leibe rücken.

Es sollte auch kein großes Gerät sein, damit ich es noch in einer Ecke der Wohnung verstauen kann, wenn es nicht gebraucht wird. Außerdem sollte es nicht zu teuer sein. Ich würde mir das Gerät gerne über einen Gutschein bei amazon kaufen. Denn anders kann ich mir so ein Fitnessgerät nicht leisten. Könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen, was genau auf meine Bedürfnisse passt oder in Etwa für mich geeignet wäre?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Training unterstützt den Muskelaufbau an bestimmten Partien, eben die Muskeln, welche am meisten eingesetzt werden. Der Speck oder besser das Körperfett, wird aber nicht an den Beinen abgebaut, wenn man dort die Muskeln einsetzt, sondern über den ganzen Körper verteilt. Somit bringen zum Beispiel Situps nichts um gezielt gegen Bauchspeck vor zu gehen.

Nach aktuellen Forschungsergebnissen ist es allerdings so, dass Muskeln die angestrengt werden, gewisse Botenstoffe ins Blut absenden, diese regen dann alle Muskeln im Körper an, auch in einen aktiven Modus zu schalten, so dass meinetwegen auch der Bizeps stärker wird, auch wenn nur die Beine trainiert werden. Das natürlich dann nur ein einem deutlich geringeren Maße, aber eben doch merklich.

Wenn es dir die Investition wert ist, schau dich mal nach einem Spinningbike oder auch Bodybike um, die sehen fast aus, wie ein normaler Hometrainer aber die sind darauf ausgelegt, dass man auch im Stehen radelt, wenn man das richtig macht, dann trainiert das Bauch, Rücken, Schultern und auch Oberarme mit. Manchmal bekommt man die Räder auch günstig gebraucht, wenn Fitnessstudios alte ausmustern. Aber dann sind die meist schon recht ausgelutscht.

Es kann auf keinen Fall schaden, solltest du dich für so ein Spinningbike interessieren, erstmal einen Kursus mit einem richtigen ausgebildeten Trainer mit zu machen, damit du erstmal gezeigt bekommst, wie das richtig geht. Das ist nicht ganz so selbstverständlich von Körperhaltung und Technik her, wie ein normaler Hometrainer, aber nach ein paar Trainingsrunden hat man das drauf und kann dann auch ohne Probleme alleine damit recht effektiv trainieren.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^