Text sehr genau um ein Bild in Word umfließen lassen

vom 04.09.2009, 13:10 Uhr

Hallo!

Ich habe mir bisher mehrmals die Frage gestellt, wie man denn eigentlich Bilder und Grafiken, die man in Microsoft Word eingefügt hat, so platzieren und verändern kann, damit sich der Text genau darum verläuft. Ich habe es nämlich bisher nur so hin bekommen, dass der Text rechteckig neben dem Bild verläuft und nicht rund bzw. in einer Halbkreisform.

Wer kann mir sagen, wie das geht und wo finde ich diese Funktion in Microsoft Word 2007? Ich habe mal gehört, dass man den Text millimetergenau umfließen lassen kann - stimmt das? Und wie ist es eigentlich möglich, dass man ein Bild in die Mitte eines Textes setzt, also dass es genau im Mittelpunkt ist und der Text daran vorbei geht?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne jetzt nur die Versionen bis 2003. Aber es müsste genauso in 2007 funktionieren. Du klickst also dein Bild an mit der rechten Maustaste. Im Kontextmenü wählst du dann Grafik formatieren. Dann hast du mehrere Registerkarten.

Du klickst dich zu dieser, die Layout als Bezeichnung hat. Dort wählst du passend und bei horizontaler Ausrichtung klickst andere an. Danach alles mit OK bestätigen und du kannst dir dein Bild dort platzieren, wo du es für angebracht hälst. Der Text fliesst dann entsprechend um das Bild.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Word hat keine Funktion, ein Bild anders zu umlaufen als es geformt ist (außer Handarbeit, dazu später). Es gibt in der digitalen Welt nämlich keine runden Bilder, sondern jedes Bild ist definitiv rechteckig - auch wenn es nicht aussieht wie ein Rechteck. Entweder sind die Pixel drumherum weiß (hintergrundfarbig) oder auch transparent, aber die Pixel sind da. Und Pixel sind immer quadratisch, also wirst du aus einem Pixelbild niemals eine andere Form als ein Rechteck machen können.

Kurven können höchstens Vektoren (Vektorgrafiken) haben. Diese werden m.E. von keiner Word-Version unterstützt. Vektore-Dateien bestehen aus Pfaden und nicht aus Pixeln.

Wenn du aber ein Bild, das einen Kreis abbildet, umfließen möchtest, dann kannst du die Grafik in den Hintergrund rücken, sodass der Text erstmal komplett herüber läuft. Anschließend kannst du dann von Hand Leerzeichen und Tabulatoren einsetzen, dass der Text den darunterliegen Hintergrund freiwerden lässt. Der Nachteil hier ist allerdings: verschiebst du das Bild später, musst du den Text wieder komplett neu von Hand formatieren. Das ist ein ziemlich lästiges Prozedere.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^