Formel 1: Ein drittes Auto für Ferrari?
Ferrari will unbedingt, dass Michael Schumacher zur Saison 2010 wieder als Fahrer bei der Scuderia mitfährt. Schumacher findet die Idee auch nicht schlecht, doch bevor es soweit ist, muss er noch seine Nackenprobleme, die bei einem Motorradunfall zustande kamen kurieren. Doch dann bräuchte Ferrari für 2010 ein drittes Auto. Genau das hat Ferrari bei der FIA auch schon beantragt. Das heißt, wenn Michael Schumacher bis zur Saison 2010 wieder fit ist, könnte Ferrari vielleicht ein drittes Auto bekommen. Wenn die FIA das genehmigt, was aber eher unwahrscheinlich ist.
Oder was meint ihr dazu? Sollte Ferrari ein drittes Auto bekommen? Oder sollten sie sich mit 2 zufrieden geben? Es wäre doch unfair anderen Teams gegenüber, denn wenn Ferrari drei Autos hätte, würden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit die Konstrukteurs-WM gewinnen. Oder sollten sogar alle Teams auf drei Fahrer umrüsten? Doch dies würde die maximale Kapazität der meisten Rennstrecken überschreiten. Was meint ihr?
Wenn dann müssten alle Teams auf drei Autos umrüsten, denn nur Ferrari, das sowieso eines der Topteams ist, einen dritten Boliden zuzugestehen, ist eindeutig unfair.
Betrachtet man ein Szenario mit drei Rennwägen pro Team etwas näher, so kommen doch erste Zweifel auf, ob das denn überhaupt sinnvoll ist:
1. In den letzten Jahren ging es darum, die Kosten der Teams zu senken, d. h. Trainingsfahrten und Tests von neu entwickelten Teilen wurden beschränkt oder ganz verboten. Ein drittes Auto samt dem Gehalt eines dritten Fahrers würden aber die Kosten wieder deutlich erhöhen.
2. Meines Wissens sind viele der aktuellen Rennstrecken für 30 oder mehr Autos schlichtweg ungeeignet. Wie man am Wochendende in Spa (Belgien) gesehen hat, lassen sich Massenkarambolagen selbst mit 20 Autos nach dem Start noch nicht vermeiden. Welche Chaos würde sich da erst mit dreißig ergeben?
3. Das Punktesystem hat sich in den letzten Jahrzehnten meines Erachtens voll und ganz bewährt, weswegen auch nur kleine Änderungen vorgenommen wurden. Bei 30 oder mehr Autos würde das aber kaum noch Sinn machen, da in jedem Rennen knapp 25 Fahrer punktelos bleiben würden. Das macht, ehrlich gesagt, auch keinen großen Spaß und ist gerade für kleine Teams noch demoralisierender als jetzt schon.
Angesichts dieser Aspekte stellt sich für mich schon die Frage, ob es das wirklich wert ist. Klar, Schumi ist der beste und erfolgreichste Fahrer aller Zeiten und würde die Zahl der Zuschauer wieder deutlich erhöhen. Auf der anderen Seite wäre er aber auch schon über 40 und würde auch nicht mehr allzu viele Saisons fahren. Und ob man dafür das über Jahre Bewährte aufgeben soll, ist mehr als fraglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84597.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank