Computer in der Nacht laufen gelassen

vom 19.07.2009, 11:19 Uhr

Das Laufen-lassen des Rechners ist nie und nimmer schlecht, aber wenn du einschläfst, dann lass doch den Computer per Eingabeaufforderung runterfahren lassen. Ausführen, dann cmd enter und dann shutdown -s -t (zeit in Sekunden) und dann fährt der Computer allein herunter. ist voll praktisch, wenn ich über Nacht mal zum Konvertieren an lasse.

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grundsätzlich ist es sogar besser, einen Rechner durchgehend laufen zu lassen. Hintergrund ist, dass der Rechner nach dem Hochfahren sich erwärmt, während er nach dem Herunterfahren abkühlt. Gerade diese Temperaturunterschiede sorgen in allen Fällen irgendwann zu Fehlern, da sich beim Erwärmen die Bauteile ausdehnen, während sie sich beim Abkühlen wieder zusammenziehen. Irgendwann bricht die eine oder andere Lötstelle, und das war es das mit dem Rechner.

Aus diesem Grund laufen auch Server 24 Stunden 7 Tage die Woche durch. Und es ist nicht unüblich, dass ein Server locker ohne Probleme bis zu 10 Jahre durchläuft. Allerdings solltest du auf die entsprechende Lüftung deines Rechners achten. Den allzu heiss darf er natürlich auch nicht werden, da er ansonsten den Hitzetod erleiden wird.

Und den Stromverbrauch im Dauerbertrieb solltest du natürlich auch nicht außer acht lassen. Gerade wenn du einen Highend-Rechner mit vielleicht 2 Grafikkarten betreibst, dann kann die Kiste schonmal im Leerlauf enormen Strom ziehen.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein großer Computer läuft auch manchmal mehrere Monate am Stück, während mein Laptop immer in den Standby-Modus wechselt, wenn ich es nicht benutze. Normalerweise dürfte es für den Computer kein Problem sein, auch länger durchzulaufen.

Computer sind normalerweise darauf ausgelegt, über längere Zeit zu funktionieren. In Firmen ist es ja auch üblich, dass die Server über Jahre laufen. Lediglich zu Wartungsarbeiten werden diese selten mal abgeschaltet. Für den Computer kann es sogar wirklich besser sein, wenn er laufengelassen wird.

Falls du den Rechner aber ausschalten möchtest, damit er nicht unnötig Strom verbraucht, solltest du ein Programm installieren, welches den Computer automatisch nach einer festgelegten Zeit herunterfährt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für den Computer ist es nicht schädlich. Aber wie sieht das denn mit dir und deinem Schlaf aus? Wenn du immer vor dem Fernseher einschläfst, der gleichzeitig dein PC ist, dann kannst du doch eigentlich gar nicht ruhig schlafen. Ich stelle mir das für die eigene Gesundheit und den Tiefschlaf sehr unangenehm und schädlich vor. Ich weiss, dass das nicht deine Frage war, aber ich an deiner Stelle würde mir eher mal Gedanken machen, ob ein angeschalteter PC, vor dem ich schlafe, wirklich so gesund für MICH ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also für den Computer ist das erstmal nicht schädlich, sogar besser. Denn das Hochfahren der Festplatten führt zu deren Verschleiß, auch die Elektronik muss mit den Spannungsspitzen des Einschaltvorgangs fertig werden. Gesund ist für den Computer der Dauerbetrieb, wenn er gut dabei gekühlt wird.

Der Nachteil liegt bei Deinem Geldbeutel. Sie Stromaufnahme ist bei einem normalen Rechner ca. 90 - 200 Watt. Das kostet auf Dauer. Wenn man seinen Rechner dauerhaft laufen lassen möchte, empfiehlt sich die Atom Reihe von Intel, da kommt das System mit unter 60 Watt aus.

Wenn Du mit Stromsparen willst gibt es die Möglichkeit bei Windows z.B. in der Systemsteuerung bei Energie bestimme Stromsparfunktionen wie Standby oder Festplatten herunterfahren oder Monitor ausschalten zu aktivieren. Dies ist sehr nützlich wenn man vorm Rechner einschläft. :lol:

» schorsch1976 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^