Tuningprogramm für Windows Vista
Ich würde meinen Computer gerne ein bisschen schneller machen. Ich habe schon von vielen kostenpflichtigen Programmen gehört, aber auch von kostenlosen. Nun aber weiß ich nicht, welches Programm das beste ist und ob es sich überhaupt auszahlt, ein Programm zu kaufen. Es sollte speziell die Leistung bei Spielen ein bisschen voran treiben, da ich eher ein verspielter Computerbenutzer bin.
Es wäre echt nett, wenn mir jemand ein solches Programm empfehlen könnte, da mir persönlich Spiele sehr wichtig sind, weil ich keine Konsole besitze. Es sollte auf jeden Fall eine kleine Leistungssteigerung nötig.
Hallo!
Also von den extra Programmen kann ich dir definitiv nur abraten. Meistens kosten sie etwas und bringen absolut nichts. In einer Computerzeitschrift wurden mal mehrere solcher Programme getestet. Das Ergebnis war nur, dass der Testsieger den Computer sogar um ein paar Prozent verschlechtert hat, anstatt die Leistung zu steigern. Allerdings gibt es andere Methoden, welche sogar etwas wirken. Zum einen könntest du deinen Prozessor übertakten. Das heißt du hohlst etwas mehr Leistung aus deinem Prozessor. Die einzigen Kosten würden dann für einen neuen Lüfter anfallen, da der Prozessor durch die Übertaktung auch wärmer wird.
Ansonsten könntest du auch andere Hardware-Componenten auswechseln. Das beste wäre natürlich, wenn du deine Grafikkarte auswechseln würdest. Dies würde aber einiges kosten. Deshalb würde ich dir empfehlen deinen Arebitsspeicher ein wenig aufzurüsten. Dies ist günstiger, wie eine komplett neue Grafikkarte und bringt aber auch ein bischen mehr Leistung. Arbeitsspeicherriegel gibt es so ab 15€ aufwärts. Mit mehr Arbeitsspeicher kann der Computer mehrere Vorgänge nebeneinander schneller abspielen. Wäre also einen Gedanken wert.
Generell gilt: Schneller als beim Kauf wird der Rechner durch Software nicht bzw. nicht spürbar.
Generell braucht man keine teuren Programme, sondern nur den Verstand vernünftig mit dem Computer umzugehen - das soll jetzt kein Vorwurfe sein.
Die meisten ComputernutzerInnen installieren jedes Programm, dass ihnen nützlich erscheint und löschen es, sollten sie es nicht mehr brauchen oder verzichten ganz darauf. Die Festplatten werden immer voller und die Daten liegen schön zerstückelt auf der Festplatte verteilt. Mit der Zeit wird der Computer immer langsamer. Deshalb ist eigentlich das oberste Gebot ein bedachter Umgang mit dem Computer. Nur Programme installieren, die man auch wirklich braucht, Programme vollständig (siehe unten) deinstallieren und häufig mal unnötige Daten löschen
Zunächst solltest du dir den Revo Uninstaller herunterladen (kostenlos). Mit diesen entfernst du alle Programme, die du nicht mehr nötigst und löschst die vom Scan gefunden Dateien. Solltest du dir mit den Programmen nicht sicher sein, frag Google.
Als nächstes installierst du dir CCleaner (kostenlos). Dessen Routine startest du (Browser sollten dabei aus sein) und löschst somit alle unnötigen Daten. Als letztes gehst du unter Extras in das Menü Autostart. Hier deaktivierst du alle Einträge von denen du meinst, dass du sie nicht brauchst (Adobe Update, icq, Openoffice etc. müssen nicht beim Systemstart gestartet werden). Auch hier gilt, wenn du nicht weißt, was der Eintrag bedeutet google fragen.
Anschließend sollte dein Computer wieder etwas vernünftiger laufen. Gerade die Sache mit dem Autostart ist wichtig. Auch sollte Vista dadurch schneller Booten bzw. fertig geladen sein, um auf dein anderes Thema einzugehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84761.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank