Spielzeug für die Katze
Wir haben unserer Katze - sie ist eine leidenschaftliche Jägerin - ein paar Bälle gekauft und noch so ähnliches Spielzeug nur mit Glöckchen innen drin, mit dem wollte sie aber nicht spielen; höchtens ein paar Blicke hatte sie dafür übrig.
Kürzlich hatten wir die Idee einen Korken mit weißer Wolle zu umwickeln, einen "Schwanz" raushängen zu lassen und ein kleines Mäusegesicht mit schwarzer Wolle einzunähen. Da wir die Idee so gut fanden, haben wir sie gleich in die Tat umgesetzt und unserer Katze hingeworfen. Sie hat damit gespielt bis sie keuchte und nicht mehr konnte.
Ist euch schon sowas ähnliches passiert und mit was für Spielzeug stattet ihr eure Katze aus, falls ihr überhaupt Spielzeug für die Katze nehmt?
Katzen spielen oft nicht mit dem Spielzeug, welches man ihnen kauft. Meine beiden Katzen sind da auch nie so wirklich begeistert.
Meinen Katzen spielen momentan am liebsten mit den Fliegen, die sich in die Wohnung verirren. Meine kleine Katze liebt Ohrenputzer, aber die nehme ich ihr immer sofort weg, da sie ohne die Watteenden doch echt spitz sein können. Aus meinem Bastelmaterial haben die beiden sich auch schon einmal Federn geklaut und die Wollknäuel zerlegt. Beide Katzen spielen auch liebend gern mit den gelben Eiern aus dem Überraschungsei. Am allerliebsten spielen die beiden Katzen aber miteinander.
Meine wollen Abwechslung. Was heute in ist, wir morgen ignoriert. Aber einige aktuelle und alte Hits kann ich benennen:
- Q-Tips (aber Katze immer dabei beaufsichtigen)
- Tampons (Ober-Mega-Hammer! Für viele Katzen das Größte! Aber auch hier immer beaufsichtigen)
- Alles was sich unter dem Perserteppich bewegt und ab und zu unter dem - Teppich hervorschaut (z.B. Wedel)
- Pfeifenreiniger
- Hustenbonbons (eine meiner Katzen ist ein paar Tage wie wild diesen hinterher gerannt, wenn man sie geworfen hat. Inzwischen sind die aber total uninteressant)
- Kabelbinder (Wie immer beaufsichtigen)
Meine Katze liebt vom Katzenspielzeug am liebsten ihre Katzenangel und Bälle aller Art. Jedoch mag sie diese beiden Sachen nur, wenn man aktiv mit ihr spielt. Ansonsten liebt sie aber so einiges: Da wären die Papiere von einem Brötchen, einmal zusammengeknüllt und Richtung Mülleimer geworfen, schon weiß ich, dass dies nicht im Müll bleiben wird. Aber am liebsten mag sie es, meinen Tisch abzuräumen, vor allem mit meinen ganzen Bändern für die Arme und so. Die darf ich dann immer am morgen suchen. Vor allem meine Ringe und da sucht dann Frauchen wirklich lange. Wenn keiner mit mir spielt, dann suche ich mir eh eine Maus und mit der spiele ich so lange, auch noch etwas länger als sie dann schon zum Verzehr geeignet wäre.
Bei meinen Katzen ist die Katzenangel auch sehr beliebt. Aber du kannst auch ein Plastik - Ei aus einem Ü-Ei nehmen und ein paar Steinchen oder etwas anderes, was klappert oder raschelt hinein geben. Damit spielen Katzen auch oft gerne. Daraus könnte man auch ein Stückchen Wolle hängen lassen.
Meine Katzen mögen auch einfache Bälle aus Alufolie. Die werden durch die ganze Wohnung gejagt. Catnip - Kissen sind genauso beliebt. Da wird mit gespielt oder sich darauf gewälzt. Alle Spielzeuge die an einer Schnur sind, kommen sehr gut an. Bei neuem Spielzeug hilft es oft, wenn ich sie mit Catnip einsprühe. Davon gibt es ja auch ein Spray. Das mache ich auch, wenn es neue Schlaf - und Kuschelplätze gibt. Am allerliebsten spielt mein Kater allerdings mit dem Hund. Dann geht es richtig wild zur Sache und Außenstehende haben dann immer Angst, dass sich einer der Beiden verletzt. Aber sie haben beide fast die gleiche Größe und bisher war es immer mein Hund, der einige Macken davon getragen hat.
Kann ich bestätigen: Catnip funktioniert wirklich gut. Man kann aber auch einfach Baldriantropfen verwenden. Sind in der Regel billiger. Damit lässt sich auch altes, uninteressantes Spielzeug wieder aufpeppen. Meine Katze lässt sich von Stoffmäusen, Bällen und ähnlichen kaum noch beeindrucken (außer ich tropfe Baldrian drauf). Wirklich interessant ist für sie nur noch der Leuchtpunkt eines Laserpointers. Solltet ihr echt mal ausprobieren.
Kommt super an. Und ist für Katzen genauso ungefährlich wie für Menschen. Nachteil ist nur, dass man aktiv dabei sein muss und den Laser bewegen muss, damit die "Leuchtpunktmaus" weiter rennt. Da die Katze nicht wie bei Stoffmäusen und Schnurbällen an das Spielzeug gebunden ist, sondern man den Punkt auch mal weiter weg huschen lassen kann ist die Katze auch deutlich mehr in Bewegung.
Meine Katzen spielen auch viel mit speziellen Spielzeugen für Katzen. Bei uns in der Tierhandlung darf man sich immer eine kleines Spielzeug mitnehmen, wenn man große Mengen an Futter oder Katzenstreu kauft, daher haben wir immer wieder neue. Die Katzen verlieren diese Dinger auch schnell oder nutzen sie ab.
Es kommt allerdings auch vor, dass meine beiden Katzen Dinge zum Spielzeug umfunktionieren, die eigentlich nicht so gedacht waren. Mein schönstes Beispiel dafür ist eine kleine magnetische Stoffkatze, die an unserem Kühlschrank hing. Meine Mutter hat sie mir als Kleinigkeit geschenkt und sie lag lange irgendwo in einer Kiste. Beim Umzug in unsere neue Wohnung, bin ich dann darauf gestoßen und habe sie am Kühlschrank angebracht. Die Katzen waren von Anfang an verrückt danach: Sie sprangen am Kühlschrank hoch, um die Katze runterzuholen und spielten den ganzen Tag damit. Und jedes Mal, wenn man sie ihnen wegnahm und wieder anbrachte, wiederholte sich das ganze.
Eine meiner Katzen liebt Spielzeuge, die Andere hat kaum Interesse daran. Trotzdem liebe ich es, ihnen ab und zu etwas Neues mitzubringen.
Ich habe einige verschiedene Bälle gekauft, aber diese sind immer nur kurz interessant. Wenn ich hingegen mal einen Aluball spendiere, dann wird damit gespielt, bis er unerreichbar in irgendeiner Nische verschwunden ist.
Auf Wattestäbchen sind sind beide recht wild. Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen diese als Spielzeug anzubieten, aber sie wurden mir praktisch geklaut.
Alles was an eine Maus erinnert, wird auch sehr gerne genommen. Am liebsten diese kleinen harten Ledermäuse mit Fell. Die werden gejagt bis zur völligen Erschöpfung und plötzlich sind sie dann verschwunden. Gefressen sein können sie eigentlich nicht, aber bis jetzt habe ich von vier Stück keine einzige wieder gefunden.
Angeln waren nur am Anfang interessant, mitlerweile sind sie kaum noch interessant. Der Absolute Hit war der Laserpointer, das war viel Spaß für Tiere und Mensch. Allerdings haben die Kleinen das Gegrät irgendwann mal in die Krallen bekommen und auseinander genommen, die Knopfzellen sind fast alle verschwunden, die restlichen Einzelteile konnte ich wieder finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84216.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung