Kaffeefleck entfernen

vom 09.06.2008, 09:00 Uhr

Hallo!

Gerade habe ich eine Baumwolljacke von meiner Tochter aus der Waschmaschine gezogen. Sie ist weiß und da drauf hält sich energisch ein Kaffeefleck. Er stammt natürlich von meinem Kaffee. Ich hatte sie auf dem Schoß, als sie an meinen Becher gestoßen ist, der noch etwas voller war. Ihr ist dabei weiter nichts passiert. Das meiste ist an meinem Bein entlanggelaufen.

Aus meiner Hose ist der Kaffeefleck gleich raus gegangen. Aus ihrer Jacke bekomme ich ihn einfach nicht weg. Ich habe sie jetzt zum zweiten mal gewaschen und vorher behandelt mit viel Chemie.

Gibt es da ein altes (kann auch ein Neues sein) Hausmütterchenrezept für solche hartnäckigen Flecken? Hat jemand von Euch schon Erfolge gehabt?

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Ich hab auch shcon einige hartnäckige Kaffeeflecken entfernen müssen.Wenns mit der normalen Wäsche (hier mit 60 °C gewaschen) und Vorwaschspray nicht klappt, versuchs mal mit SIL - Fleckenentferner. Der wirkt Wunder.
Und wenn der versagt hilft meines Erachtens nur noch Gallseife.

Trinkst du den Kaffee schwarz oder mit Milch? Meistens liegts an der Milch, in Verbindung mit dem Kaffee, dass die sich so hartnäckig halten.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich trinke den Kaffee schwarz. Die Galseife habe ich noch nicht probiert, mache ich das nächstemal. Denn die Jacke ist wirklich niedlich und meine Tochter wächst ja so schnell, daß sie da wohl bald nicht mehr reinpassen wird. Da wäre es um das schöne Stück echt schade.

Ich versuche es einfach nochmal. Etwas blasser ist er nun schon geworden. Also ein teilerfolg :D

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
Meine Jungs haben ständig irgendwelche undefinierbaren Flecken auf ihrer Kleidung. Teilweise sehen die Sachen aus wie durch den Dreck gezogen. Von einer Freundin bekam ich den Rat „Linda Neutral Spezial“ zu versuchen da ich viele Sachen hatten wo die Flecken nicht mehr heraus gingen.

Und ich muss sagen das Mittel ist wirklich spitze. Hartnäckige Flecken, oder schon ein gewaschene Flecken weiche ich über Nacht mit einen EL Linda Neutral in einen Eimer ein, und dann wasch ich die Kleidung normal. Oder aber ich gebe ein bisschen von den Linda Neutral auf den Fleck und reibe es ein. Danach ab in die Waschmaschine.

Sogar die Flecken vom Löwenzahn oder Fettflecken gehen damit raus. Man muss nur ganz wenig von den Mittel auf den Fleck geben. 500g davon kosten 1,99€ kaufen kann man es bei Schlecker, allerdings nur im Laden und nicht online. Woanders habe ich es leider noch nicht gefunden.

LG Celcite.

» Celcite » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,04 »



Als erstes nehmt das beschmutzte Kleidungsstück und weicht es für 15 - 30 Minuten in einem heißen Wasserbad ein. Am besten ist dies in einem Waschbecken zu machen aber auch ein gefüllter Eimer ist okay. Nach besagten 30 Minuten nehmt das kleidungsstück aus dem Wasser und wringt es aus.

Nun nehmt ein Stück Gallseife (in jeder Drogerie erhältlich) und reibt den beschmutzten Fleck ein. Man muss die Seife kurz einwirken lassen und kann es dann ganz einfach mit warmen oder kalten abspülen.

» HoJeUw » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich habe heute mit Backpulver meine Kaffeeflecken von der Terrassentsichdecke bekommen.

Einfach Backpulver auf den Fleck geben und Wasser drauf und einwirken lassen. Es fängt dann an zu sprudeln und dann die Decke wie gewohnt waschen. Damit sind sogar eingetrocknete Kaffeeflecken rausgegangen. Mit Backpulver bekommt man auch andere Flecken wirklich leicht raus. So habe ich auch eine Decke mit eingetrockneter Tomatensoße wieder sauber bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron